Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse

Ausgelassen gefeiert wurde am Sonntag die Meisterschaft der SGH Steinfurt. Foto: Privat.

Steinfurt sichert sich den Titel


Von Dominik Sowada

(01.05.23) Am Samstag knallten bereits die Korken. Die Zweite von Kinderhaus ließ Punkte liegen und machte Steinfurt zum Meister. Doch am Sonntag stand noch ein Spiel bei den Grün-Weißen aus Nottuln an. "Wir wollen alle Spiele gewinnen", kündigte Steinfurts Amin Amine bereits vor Wochen an und die SGH ließ Taten folgen. Auch die schwierige Auswärtsaufgabe bei den Nottulner absolvierte der Titelträger mit Bravour und gewann mit 25:31 (12:15).

Die Münsterlandklasse hat ihren Meister gefunden und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nach Belieben dominierte die SGH Steinfurt die bisherige Spielzeit und hat nach 23 Saisonspiele immer noch keine Niederlage kassiert. Lediglich zwei Mal gab die Ahmann-Sieben überhaupt erst Punkte ab: Einmal beim 34:34-Unentschieden gegen die Adler und einmal beim 26:26-Remis gegen den TuS Recke. Dass der bisher beste Angriff und die beste Defensive der Liga natürlich auch aus Steinfurt kommen, erklärt sich von selbst. Nun zum Spiel...

Auch da ließ Steinfurt von Beginn keinen Zweifel am Ausgang des Spiels. "Wir vergeben anfangs viele Bälle und sind sehr nervös. Das nutzt so eine schnelle Truppe wie Steinfurt natürlich sofort aus", bilanzierte GW-Coach Stefan Göcke die Anfangsphase. Schnell lag der Meister mit 4:0 (6.) vorne.

Mit dem ersten Nottuln-Treffer durch Pascal Dietze gewann das Heimteam an Sicherheit und verkürzte nach 15 Minuten zum 4:6. "Nottuln hat sich super in das Spiel gekämpft und es uns wirklich nicht leicht gemacht. Wir haben uns bis zur Halbzeit nie mit mehr als drei Toren abgesetzt", fasste Steinfurts Top-Torschütze Amin Amine zusammen. Mit diesem Vorsprung ging es dann beim 12:15 auch in die Kabinen. 

"Stolz auf das, was wir geleistet haben" 

"Wir haben die Fehler dann in der Pause angesprochen und wollten nochmal zeigen, dass wir stolz sind auf das, was wir geleistet haben. Handballerisch lief es in der zweiten Hälfte aber nicht viel besser. Bei Nottuln schwanden nur irgendwann die Kräfte, dadurch haben wir uns abgesetzt", so Amine weiter. Nach ausgeglichenen zehn Minuten zog die SGH davon und setzte sich auf 23:18 ab.

Beim Stand von 20:26 nahm Göcke seine Auszeit. "Ich habe die Jungs nochmal angetrieben, das zu zeigen, was uns diese Saison ausmacht. Immer weiter zu kämpfen und es wäre auch mehr drin gewesen." Nottuln vergab nach dem 22:26-Anschluss aber zwei Tempogegenstöße und schaffte es nicht mehr die 25:31-Niederlage abzuwenden. Steinfurt gewinnt im 23. Saisonspiel bereits zum 21. Mal und ist der verdiente Meister dieser Staffel.

Nach dem Schlusspfiff gab es dann kein Halten mehr. Die SGH feierte mit ihren zahlreichen Fans ausgelassen den Staffelsieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Münsterlandliga. Glückwünsche auch aus der Redaktion zu dieser beeindruckenden Leistung!

Tore für NottulnFrye (5/4), Last (5), Poppe (4), Ruhnke (4), Wottke (2), Kracht (2), Dietze (2), Bolle (1)
Tore für Steinfurt: Schnabel (4), Roell (4), Topp (4/2), Vinhage (3), Kratz (3), Amine (3/1), Hermes (2), Kleine Berkenbusch (2), Lanfer (2), Lange (1), Bordewick (1), Linnenbaum (1)

Die Grün-Weißen wehrten sich mit Händen und Füßen gegen die 25:31-Niederlage. Foto: Greshake.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (425 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (172 Klicks)

» Mehr Top-Klicker