Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse

War mit sieben Toren der beste Werfer seines Teams: HSG-Linksaußen Max Schniedenharn. Foto: Greshake.

Den Klassenerhalt im Blick


Von Dominik Sowada

(02.05.23) "Das waren zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf, die man vorher so nicht einreichnet. Wir haben zwar auch im Hinspiel gewonnen und gezeigt, dass wir mithalten können", sagte ein zufriedener Jeremy Hamdorf über den 33:31-Auswärtssieg der HSG Gremmendorf/Angelmodde bei Sparta Münster II. 

Vom Start weg zeigten sich die Gelb-Blauen gewillt die zwei Punkte zu entführen. Nach dem 8:8 (12.) durch Sparta Niklas Otto zogen die Gäste erstmal etwas davon. Sebastian Strothoff traf doppelt zur 9:13-Führung (17.). Doch die HSG vergab in folgenden Phase vorne zu viele Bälle und half mit "dummen" Fehlern den Gegner zurück in das Derby. Sparta drehte die Partie und lag zur Pause letztendlich verdient mit 17:15 vorne. 

Die kämpferische Leistung passt

"Wir haben nicht aufgegeben und immer an uns geglaubt. In der zweiten Hälfte ging es hin und her. Am Ende haben wir auch das Spielglück auf unserer Seite und wollen die Punkte auch etwas mehr", lobte Gremmendorf-Coach Hamdorf die kämpferische Leistung seiner Mannschaft. Angeführt von den "Erfahreneren" setzte die HSG den Tabellendritten unter Druck. 

Über 20:20 (38.) besorgte der HSG-Kreisläufer Marc Becker beim 20:21 (39.) die erste Gäste-Führung in der zweiten Hälfte. Die Scheiben-Schießen war nun auf beiden Seiten eröffnet. Zehn Minuten vor dem Ende glich Spartas Lennart Polnau wieder aus (25:25). Zunächst legte Sparta wieder vor und ging durch "Pedro" Berkenheide wieder in Front: 28:26 und noch sieben Minuten. HSG-Schnapper Marc Helmich nagelte den Kasten jetzt zu und sorgte am Ende für die Aufholjagd seiner Mannschaft, die am Ende das Derby mit 33:31 gewann.

Für Sterz-Vertreter Markus Eckstein lag die Niederlage vor allem an fehlenden Ideen im Angriffsspiel und an der Vielzahl der eigenen Fehler. 

Tore für Sparta: Polnau (10), Heyer (5/2), Westermeier (4), von Ivernois (3), Boettcher (2/1), Berkenheide (2), Muthig (2), Otto (2), Naendrup (1)
Tore für Gremmendorf: Schniedenharn (7/1), Kempken (5), Strothoff (5), Igelmann (4), Hamdorf (4/4), Marchand (3), Becker (3), Kersting (2)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (426 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (195 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (174 Klicks)

» Mehr Top-Klicker