Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse

Lorenz Hesse (l.) traf beim Sieg der Kinderhauser fünfmal. Foto: Greshake

Kinderhaus bleibt oben dran


Von Dominik Sowada

(04.10.22) Der Liga-Primus aus Steinfurt behauptete seine Position, aber auch die Verfolger machten ihre Hausaufgaben. Die Münsterlandklasse bleibt auch nach dem fünften Spieltag an der Spitze spannend. Am anderen Ende der Tabelle sind vier Mannschaften weiterhin punktlos. Unsere Zusammenfassungen…

HSG Kattenvenne/Lengerich III - Westfalia Kinderhaus II 19:29 (5:14)
Zwei unterschiedlichen Hälften zeigte der Tabellendritte aus Kinderhaus am Sonntag bei der Drittvertretung der HSG Kattenvenne/Lengerich. Am Ende reicht es zum ungefährdeten Auswärtssieg. Zum fetten Bericht…

VfL Eintracht Mettingen - TV Vreden II 25:17 (13:11)
Einen klaren 25:17-Heimsieg fuhr der VfL aus Mettingen am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den TV Vreden II ein. Zu Beginn des Spiels hatte es danach aber nicht ausgesehen: Der Gast aus Vreden kam gut in die Partie und führte bereits nach acht Minuten gespielten Minuten mit 4:1. Die Eintracht schlug aber zurück und kämpfte sich in der 13. Minute auf 5:6 heran, der Ausgleich sollte für die Sieben von Trainergespann Holger Nieters und Michael Lange aber noch nicht fallen. Es folgten sechs torlose Minuten, in denen Thomas Stermann noch einen Strafwurf für die Heimmannschaft vergab. Beim Stand von 6:10 in der 21. Minute bat Heim-Trainer Nieters seine Männer zum Gespräch. Dies sollte Wirkung zeigen. Über 10:10 (25. Minute) drehten die Mettinger das Spiel und es ging mit einer 13:11-Führung in die Pause. 

Nach der Halbzeit war es ein 6:0-Lauf für die Lange-Sieben, der den Weg zum Sieg ebnete. Als Maximilian Bosse zum 20:12 erhöhte wollten die Gäste mit einem Time-Out nochmal alle Kräfte mobilisieren. Aber am diesen Tag fanden die Mettinger immer die richtige Lösung.

SC Hörstel - TSV Ladbergen II 23:19 (12:10)
Wenn zwei stark dezimierte Mannschaften aufeinandertreffen, ist das mit der Torausbeute häufig ein Problem. So auch beim Spiel des SC Hörstel gegen die Zweite des TSV Ladbergen. Lediglich jeweils zehn Spieler standen beiden Trainern zur Verfügung. Vor allem für die Heimmannschaft aus Hörstel, welche gerne über das Tempospiel kommt, war dies eine Herausforderung. Sie lösten dieses Problem über das Kollektiv und fuhren am Ende einen 23:19-Start-Ziel-Sieg ein. 

Die Hausherren fanden gut in das Spiel und führten bereits in der sechsten Minute mit 4:1. In Unterzahl kämpfte sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Storck aber heran und konnte beim Stand von 5:5 zunächst die Partie ausgleichen (12. Minute). Aber die Männer aus Hörstel ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte sich zur Halbzeit eine 12:10-Führung herausspielen. In der zweiten Halbzeit wurde diese Führung dann verwaltet, lediglich beim 17:16-Anschlusstreffer kam Ladbergen noch einmal in Schlagdistanz. Hörstel mischte jetzt hinten Beton an und vorne war es Torben Overmöller, der seine Farben zum Sieg führte. 

SV Schwarz-Weiß Havixbeck II – SG Handball Steinfurt 20:33 (11:14)
Eine erneut deutliche Niederlage musste die Zweitvertretung von SW Havixbeck gegen die SG aus Steinfurt hinnehmen. Die hohe Niederlage gegen den Klassenprimus deutete sich zunächst jedoch gar nicht an. Der erste Treffer der Partie gehörte den Havixbeckern und auch in der Folge war es die Heimmannschaft, die das Spiel bestimmte. Angeführt vom siebenfachen Torschützen Thorsten Lejeune erspielten sich die Hausherren eine 6:3-Führung in der elften Spielminute. Mit zunehmender Spieldauer kippte das Spiel jedoch und beim Stand von 8:10 war das Spiel gedreht. SV-Trainer Burkhard Thoms legte die Grüne Karte und wollte nochmal nachjustieren. Der erhoffte Effekt blieb aus und als die Havixbecker durch eine rote Karte dezimiert wurden, musste der ohnehin kleine Kader der Belastung Tribut zollen. Bis zur Halbzeit setzten sich die Gäste der SGH auf 11:14 ab. 

Die Steinfurter starteten mit ordentlich Rückenwind in die zweite Hälfte und bauten ihre Führung binnen weniger Minute auf 13:20 aus (38. Minute). Bei der Thoms-Sieben schwanden die Kräfte und die Fehler häuften sich. Über 16:25 (48. Minute) war Eric Langemann, der den Schlusspunkt zum 20:33 für die Gäste setzte. Die SGH aus Steinfurt führt gemeinsam mit der Zweitvertretung von Sparta Münster die Münsterlandklasse an.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (248 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker