Suchbegriff:
  • Münsterlandklasse
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandklasse

"Der Lange" Tim Dirks holt mit den Adlern die ersten Punkte. Foto: Teipel

Die Adler holen die ersten Punkte

Von Dominik Sowada

(18.10.22) Wenn zwei bis dato sieglose Mannschaften aufeinander treffen, ist meist Spannung bis zum Schluss vorprogrammiert. So auch im einzigen Spiel der Münsterland-Klasse am vergangenen Wochenende. Über 60 Minuten lieferten sich Grün-Weiß Nottuln und Adler Münster einen offenen Schlagabtausch. Am Ende gewannen die Adler aus Münster mit 27:26 (14:14) und fuhren ihren ersten Saisonsieg ein. Den entscheidenden Treffer erzielte Niklas Tornow mit dem Schlusspfiff. Aber fangen wir ganz von vorne an...

Vom Start weg verstand es keine Mannschaft sich entscheidend abzusetzen und so wechselte die Führung in den ersten 15 Minuten der Partie stetig. Auf das 5:3 der Adler durch Tim Dirks, folgte ein 8:6-Vorsprung (16.) für Grün-Weiß durch Gerrit Kracht. Über 14:12 (26.) für Nottuln waren es erneut die Adler durch Kreisläufer Gerrit Orlowski und Niklas Tornow die das Spiel zur Pause ausglichen. Mit 14:14 ging es in die Kabine.

"Wir führen kurz vor der Pause mit zwei Toren und leisten uns dann mehrere individuelle Fehler. Dadurch bringen wir die Münsteraner erst zurück in die Partie", zog Nottuln-Coach Stefan Göcke Bilanz. Dennoch war er nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, monierte vor allem die schwache Chancenauswertung. Denn die verworfenen Bälle hatten sich noch im Laufe des Spiels gerächt. Adler-Trainer hingegen Conrad Klöcker sah ein "zähes und richtig schlechtes Spiel" in der ersten Hälfte. In der Kabine nahmen sich die Münsteraner vor, in der Deckung die Aggressivität zu erhöhen. 

"Pfosten, Latte. Pech"

Die zweite Hälfte kam nur langsam in Fahrt. Erst sechs Minuten nach Wiederbeginn traf Yannis Frie für die Göcke-Sieben per Siebenmeter zur 15:14-Führung. Auch die Adler netzten zunächst nur per Strafwurf durch Ruben Weltmann (36.) und Niklas Tornow (38.). "Münster hat dann die Deckung etwas umgestellt. Damit sind wir zunächst nicht so gut klar gekommen. Wenn wir dann mal frei zum Wurf gekommen sind, haben wir nicht das Tor sondern Pfosten oder Latte getroffen. Pech!", so DJK-Coach Göcke. Beim Stand von 24:24 (58.) nahm der Übungsleiter eine Auszeit und wollte seine Männer noch einmal für die letzten zwei Minuten heiß machen. 

"Eine total hitzige Schlussphase", war es dann laut Klöcker. Eine Minute vor Schluss waren es die Adler, die mit 26:25 in Führung gingen. Nachdem Dirks traf, war Adler-Kreisläufer Orlowski beim Anwurfversuch der Heimmannschaft wohl zu nah am Anwurfkreis und holte sich zwei Minuten ab. Ballbesitz Nottuln, Überzahl Nottuln. Wenigstens noch das Unentschieden sollte es werden. Zwölf Sekunden vor Schluss traf Dario Wottke für die Hausherren zum 26:26. Wieder also kein Sieg für die beiden Mannschaften? Adler-Spieler Niklas Tornow hatte aber etwas dagegen und kam auf links zum Wurf. Mit der Schlusssirene der 27:26-Siegreffer für die Adler. "Was ein Kullerball. Danach gab es für uns kein Halten mehr und alle sind auf den Platz gerannt. Endlich konnten wir den ersten Sieg feiern", beschrieb der Adler-Coach die Szenerie. 

"Wir waren in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und können eigentlich auch mit einer Führung in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte hat sich das Blatt dann gewendet. Am Ende gewinnt die clevere Mannschaft", bilanzierte Nottuln-Trainer Stefan Göcke. Sein Gegenüber Klöcker fand ähnliche Worte. "Wir gewinnen am Ende verdient. Unsere Einstellung hat heute einfach gepasst", freute sich der Adler-Coach über die Punkte und den stark besetzten Kader.

Tore für Nottuln: Ruhnke (6), Frie (5/2), Wottke, D. (4), Poppe (3), Bolle (2), Kracht (2), Determann (2/1), Lechler (1), Wottke, F. (1)

Tore für Adler: Weltmann (7/4), Wagner (7), Tornow (5), Dirks (4), Orlowski (2), Heinemann (1), Hovestädt (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (221 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (182 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker