Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Nur ein Jahr im Sparta-Dress! Alex Kramm kehrt zu seinem Stammverein zurück. Foto: Teipel.

Alexander Kramm übernimmt in der Heimat


Von Nils Uhlig

(06.02.23) Kaum ist der alte Trainer weg, steht bereits die Nachfolgelösung parat! Nachdem Jörg Kriens erst vergangene Woche seinen Posten beim Schlusslicht der Münsterlandliga räumte, präsentiert die HSG Ascheberg/Drensteinfurt heute die Nachfolge. Bis zum Saisonende übernehmen die Verletzten, dann steigt Urgestein Alex Kramm ein. Nach nur einer Saison bei Sparta Münster kehrt er zu seinen Wurzeln zurück.

"Der Rücktritt von Jörg Kriens kam zu einem überraschenden Zeitpunkt. Aber es haben vernünftige Gespräche stattgefunden", ist Oliver Sevenich von der HSG nicht böse gewesen, um den Abschied des Trainers während der Saison. Schnell war auch klar, wer der Wunschkandidat für die Nachfolge ist. "Alex kennt alle Spieler, da er mit ihnen zusammen spielt und hat die Jugendlichen lange trainiert", fiel der Fokus schnell auf den aktuellen Trainer von Sparta Münster.

Bis zum Saisonende steht eine Übergangslösung bereit

Kramm hatte erst im vergangenen Sommer seine erste Trainerstation im Seniorenbereich angetreten. Nun geht es also schon nach einem Jahr zurück zu seinem Stammverein. "Da waren persönliche und zeitliche Gründe ausschlaggebend", überlegte der Übungsleiter zwar hin und her, entschied sich aber dann doch für den Wechsel der Trainerbänke. "In Ascheberg trainiere ich dann meinen Sohn und meinen Neffen", gibt es auch familiäre Bande, die für den Wechsel sprechen.

Die HSG Ascheberg/Drensteinfurt steht aktuell abgeschlagen auf dem letzten Platz der Münsterlandliga. Bis zum Saisonende übernehmen der verletzte Shooter Matthias Lohmann und einige erfahrene Trainer des Vereins. Kramm bringt seine Aufgabe in Münster erst noch zu Ende, bevor er ab Sommer übernimmt. Dann soll er ein neues Team in der Münsterlandklasse aufbauen. "Es gibt keinen Druck kurz- oder mittelfristig wieder aufzusteigen", sieht Sevenich die Integration der Jugend als Hauptaufgabe des Trainers.

Kramm geht in die Personalplanung

Welche Spieler ihm dabei zur Verfügung stehen, steht noch nicht fest. "Ich denke, Alex wird da in den kommenden Wochen in die Gespräche mit den Spielern gehen", überlässt der Verein dem neuen Mann bereits die Aufgabe der Kaderplanung.

Das ging alles so schnell, das wir kaum hinterher kommen. Denn auch Sparta hat bereits einen Nachfolger für den scheidenden Coach gefunden. Auch das lest ihr gleich bei uns! Da sind richtig schnelle Leute in den Vorständen am Werk - Junge, Junge!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (227 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (167 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker