Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Umkämpftes Spitzenspiel! Aber Malte Sieling hat knapp die Nase vorn vor Lucas Nieters. Foto: Teipel.

DjK setzt sich auf den Thron


Von Nils Uhlig

(17.01.23) Was ein Spitzenspiel! Das hatte wirklich alles, was das Handballherz begehrt. Tempo, tolle Tore und ein verbissener Fight um die Vormachtstellung in der Münsterlandliga. Am Ende hatte Everswinkel vor eigenem Publikum den längeren Atem und siegte 36:32. Ibbenbüren will bei einer Verbandsliga-Aushilfe keine Verletzung riskieren.

Da guckten die Everswinkler nicht schlecht, denn die Gäste hatten mit Linkshänder Magnus Aust einen ihrer besten Verbandsliga-Spieler mitgebracht. "Er hat sich in der ersten Hälfte aber etwas vertreten und dann wollten wir auch kein Risiko mehr eingehen", ließ SGH-Coach Dennis Lampe die Leihgabe lieber auf der Bank. Manuel Hunsche legte nach 15 Minuten dann auch erstmal eine 6:8-Führung für Ibbenbüren vor.

Lüchtefeld mit dem ersten Zwei-Tore-Plus

Aber natürlich ließen sich die individuell starken Everswinkler nicht lumpen und kamen nach knapp 18 Minuten durch Niels Brochtrup zum 10:10-Ausgleich. Bis zur Halbzeit setzte sich keines der beiden Topteams mehr ab und es ging nach dem 16:16 von Jan Dölemeyer mit einem Unentschieden in die Kabine.

Nach der Pause legte Everswinkel vor den eigenen Fans stehts vor, doch Ibbenbüren ließ sich nicht abschütteln und kam immer wieder zum Ausgleich. Erst nach 46 Minuten gelang Lukas Lüchtefeld mit dem 25:23 das erste Zwei-Tore-Plus. Nach 50 Minuten traf Loick-Feidieker sogar zum 29:26, doch die SGH kämpfte verbissen weiter.

Dorns Anschluss reicht nicht

Zweieinhalb Minuten vor Schluss verkürzte Till Dorn per Doppelschlag sogar nochmal zum 33:32, doch die Schlussphase gehörte Everswinkel. Sand und zweimal Loick-Feidieker sorgten für den 36:32-Endstand. Durch die gleichzeitige Niederlage von Telgte setzte sich die DjK durch den Sieg gegen die bis dato ungeschlagene SGH selbst auf den Tabellenthron.

"Vorne haben wir nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, aber das war in Ordnung. Defensiv hatten wir Probleme mit dem Kreisläufer. Everswinkel hat das aber auch gnadenlos gut gespielt. Die Truppe ist so auch landesliga-tauglich. Mit unserer Einstellung bin ich sehr zufrieden. Alles in allem war es ein sehr gutes Liga-Spiel", war Dennis Lampe trotz der Niederlage nicht unzufrieden.

"Die Angriffsleistung war absolut in Ordnung. Mit 32 Gegentoren war das deutlich zu viel. Wir hatten leider keine gute Fangquote unserer Hüter. In der zweiten Halbzeit hätten wir das Spiel viel früher entscheiden müssen, da hatten wir zu viele technische Fehler. Es war aber ein gutes Spitzenspiel und beide Mannschaften haben den Zuschauer was geboten. Wir heben jetzt aber nicht ab", bleibt Schwartz trotz der Tabellenführung auf dem Teppich.

Tore für Everswinkel: Thorben Loick-Feidieker (8), Lukas Lüchtefeld (6/1), Marvin Sand (5/1), Niels Brochtrup (4), Dennis Mosebach (4), Phil Kruse (3), Malte Sieling (3), Tim Homann (2), Christopher Kleibolt (1/1).
Tore für Ibbenbüren: Jan Dölemeyer (9/6), Till Dorn (6/1), Lucas Heinze (5), Manuel Hunsche (4), Niklas Rethmann (3), Magnus Aust (3), Lucas Nieters (2).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (384 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (240 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (171 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (165 Klicks)

» Mehr Top-Klicker