Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Nils Haverkamp uns Sparta Münster verloren den Saisonauftakt in Ibbenbüren. Foto: Teipel.

Mit Sieg auf die Kirmes


Von Nils Uhlig

(04.09.22) Erstes Spiel der Vereinsgeschichte - erster Sieg! Das darf man dann auch ausgelassen feiern! Die fusionierte Reserve der SGH Ibbenbüren siegte gegen Landesliga-Absteiger Sparta Münster in einer engen Partie mit 30:27 (11:12). Nach der schweren Verletzung von Kreisläufer Onnebrink findet Sparta nicht mehr ins Spiel. Ein Spieler der Gastgeber war ihnen ein besonderer Dorn im Auge.

"In der ersten Halbzeit hätten wir mit fünf Toren führen müssen, bei den ganzen Chancen", sah Alexander Kramm, wie seine Spartaner immer wieder am SGH-Torhüter scheiterten. Dennoch gelang Liam Brown nach  17 Minuten die 4:6-Führung der Gäste aus Münster. Ein Spieler auf Ibbenbürener Seite hatte aber besonders Lust mitzuspielen und war der Spartaner Defensive im wahrsten Sinne des Wortes ein Dorn im Auge. Denn Till Dorn, letztes Jahr noch im Kader der ersten Mannschaft, zeigte sich spielfreudig und traf insgesamt satte zwölf Mal ins Schwarze. Zwei dieser Tore erzielte er zum 5:6 und 6:6-Ausgleich nach 19 Minuten.

Onnebrink muss ins Krankenhaus

Bis zur Halbzeit war es dennoch weiterhin der Landesliga-Absteiger aus Münster, der vorlegte und die reifere Spielanlage an den Tag legte. So führte Sparta weiter immer wieder, war aber nicht in der Lage sich weiter abzusetzen. So erzielte Simon Davids mit einem seiner insgesamt sechs Treffer die 11:12-Halbzeitführung für die Gäste.

Die vielleicht spielentscheidende Szene geschah dann kurz nach der Halbzeit. Beim Spielstand von 12:13 kugelte sich Münsters Kreisläufer Peter Onnebrink die Schulter aus und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Nach 15-minütiger Unterbrechung ging es erst weiter. "Danach sind wir nicht mehr ins Spiel gekommen", sah Kramm, wie seine Mannschaft verständlicherweise etwas gehemmt agierte. Ibbenbüren nutzte diese Phase aus und zog bis zur 42. Minute auf 21:17 vorbei.

Dorn übernimmt Verantwortung

Sparta fightete zwar am Ende nochmal und verkürzte beim 25:24 durch Rückraumspieler Nils Haverkamp auf ein Tor, doch in Unterzahl war es erneut Till Dorn, der für Ibbenbüren Verantwortung übernahm und das 26:24 erzielte. Den Vorsprung brachte Ibbenbüren schließlich bis zum 30:27-Endstand relativ sicher über die Zeit und feierte den ersten Saisonsieg am Abend ausgelassen auf der Kirmes.

"Unser Rückzug war schon ganz gut, da konnten wir einige Gegenstoßpässe abfangen. Vorne müssen wir aber den Ball besser laufen lassen und unsere Außen besser einsetzen", fand Sparta-Coach Alexander Kramm positive, wie negative Aspekte seines ersten Punktspiels auf der Trainerbank der Münsteraner.

Tore für Ibbenbüren: Till Dorn (12/4), Jan Dölemeyer (7), Julian Basenau (6), Niklas Rethmann (3), Maik Schütze (1), Lucas Heinze (1).
Tore für Münster: Simon Davids (6), Alexander Barth (6/3), Liam Brown (5/1), Nils Haverkamp (4), Jonathan Kuper (2), Joshua Grumbach (1), Enno Grühl (1), Friederich Grütters (1), Nikla Müller (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (452 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (221 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (182 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker