Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Preußens "Riesenschritt" reicht noch nicht


Von Malte Greshake

(27.03.23) "Im Gegensatz zu den Vorwochen war es ein Quantensprung nach vorne." Ja, Dominik Sowada, Coach der HSG Preußen/Borussia, war nach diesem Spieltag nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Allerdings schafften es Münsteraner auch dieser Partie noch nicht, in den entscheidenden Phasen die Konzentration hochzuhalten. Und so kam die 29:33 (17:18)-Niederlage gegen SW Havixbeck zustande.

Bestes Beispiel dafür: Nach einem Drei-Tore-Rückstand kämpften sich die Preußen zehn Minuten vor dem Ende in die Partie zurück. Lukas Büchsenschütz glich in dieser Phase zum 28:28 aus (51.). Im Anschluss verpasste es die Sowada-Sieben aber eben, sich für die Mühen zu belohnen. Bei einem Gegenstoß ließen die Gäste die Führung liegen, auf der anderen Seite erzielte Havixbecks Moritz Albers stattdessen das 29:28 und kurz darauf holte sich Preußens Joschka Linnenbürger eine Zwei-Minuten-Strafe ab. Es hätte besser laufen können...

Havixbeck bleibt locker

"Und dann geht das mentale Spektakel wieder los", kommentierte Sowada. "Bei uns gehen die Köpfe runter und wir verlieren zu viele Bälle. Eigentlich haben wir ein gutes Spiel gemacht. Das war einen Riesenschritt in die richtige Richtung. Uns gelingt es derzeit aber nicht, das Momentum auf unsere Seite zu ziehen." Havixbeck gab die Führung zum Schluss nämlich nicht mehr aus der Hand. Tatsächlich bauten die Havixbecker ihren Vorsprung noch einmal aus. Frederick Leusmann traf wenigen Sekunden vor der Schlusssirene zum 33:29-Endstand.

"Das war ein umkämpftes Spiel, das wir auch in der Höhe verdient gewonnen haben", resümierte SW-Trainer Florian Schulte somit. Denn schon in der ersten Halbzeit hatte seine Truppe mit einer starken ersten und zweiten Welle sowie einer guten Rückwärtsbewegung überzeugt. "Wir haben uns vorher vorgenommen, ordentlich Einsatz zu zeigen. Die Jungs haben dann die richtige Einstellung gezeigt", so Schulte. "Und auch in der entscheidende Phase haben wir unser Selbstvertrauen aufrechterhalten." 

Tore für Havixbeck: Eschhaus (7), Mühlenkamp (6.), Stumpe (5/1), Leusmann (4), Albers (4), Wiesner (4), Lepke (2), Mense (1)

Tore für Münster: Brückner (6/6), Markus (5), Linnenbürger (3), Lau (3), Büchsenschütz (3), Möller (2), Höft (1), Günnigmann (1), Dahlhaus (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (193 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (161 Klicks)

» Mehr Top-Klicker