Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Platz 2 der Münsterlandliga ist nicht mehr zu nehmen. DjK Everswinkel ist zurück in der Landesliga. Foto: DjK.

Everswinkel zurück im Obergeschoss


Von Nils Uhlig

(08.05.23) DjK Everswinkel hält es einfach nicht mehr länger als ein Jahr in einer Liga aus. Nach dem Aufstieg in die Landesliga, kam direkt der Abstieg und nun gehts im Fahrstuhl wieder nach oben. Durch einen hart erkämpften 30:31-Auswärtserfolg bei Friesen Telgte gewann die DjK den direkten Vergleich und ist ein Spiel vor Ende nicht mehr von Aufstiegsplatz 2 zu verdrängen. 

"Wir hatten einen klaren Matchplan. Wir wollten mit zwei Kreisläufern spielen, die schnelle Mitte verteidigen und im Positionsangriff lange spielen", verriet Andreas Schwartz, wie sein Team auch ohne Harz erfolgreich sein wollte. Und das lief vom Start weg sehr gut, so dass Marvin Sand nach acht Minuten seinen Siebenmeter zum 2:5 versenkte.

Telgte schafft nach 38 Minuten den Ausgleich, doch Everswinkel bleibt cool

Auch beim 4:8 von Tim Homann fehlte Telgte die Zuordnung gegen den Einläufer und so nahm Sebastian Seitz seine Auszeit. Näher als bis auf drei Tore, wie beim 7:10 von Kristijan Kostovski kamen die Hausherren aber nicht heran. Die zwischenzeitliche 8:14-Führung von Lukas Lüchtefeld konnten sie aber zumindest bis zur Halbzeit durch Silas Langenberg auf 14:17 verkürzen.

Nach 38 Minuten schaffte Jannis Fauteck für die Friesen den 19:19-Ausgleich und es schien, als würde sich der breitere Kader der Hausherren nun doch durchsetzen. Doch nach dem 24:24-Ausgleich von Lasse Tilbeck setzten sich die Gäste wieder knapp in Front. Am Ende war es ein zähes Ringen um jeden Zentimeter und Kreisläufer Dennis Mosebach traf 90 Sekunden vor Schluss zum 29:31. Telgte brauchte danach zu lange um zum 30:31-Anschluss zu kommen und so konnte Everswinkel die letzten zehn Sekunden runterspielen, bevor riesiger Jubel über die direkte Rückkehr in die Landesliga ausbrach.

"Wenn ich nicht verheiratet wäre, hätte ich meine Jungs geheiratet."

"Ich will gar nicht so viel zum Spiel sagen. Begeisterung sieht anders aus. In den letzten drei Wochen haben wir gezeigt, dass wir eigentlich noch nicht reif für die höhere Liga sind. Wir werden uns jetzt Dienstag zusammensetzen und gucken, wie wir die letzten beiden Spiele angehen werden. Glückwunsch an Everswinkel. Die Arbeit der Saison ist in den letzten Wochen über den Jordan gegangen. Die Mannschaft zieht daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse", sagte ein hörbar enttäuschter Friesen-Coach Seitz.

"Telgte hat uns den Gefallen getan, nicht umzustellen. Die hätten sich eigentlich hinten reinstellen können. Telgte war wahnsinnig nervös. Was meine Jungs mit dem letzten Aufgebot ins Ziel geschleppt haben, ich sag mal so, wenn ich nicht verheiratet wäre, hätte ich meine Jungs geheiratet. Ich bin schwer verliebt. Sie wollten es einfach mehr und haben super gekämpft", lobte Andreas Schwartz. Um keine Fahrstuhlmannschaft zu sein, will Schwartz den Kader zur kommenden Saison breiter aufstellen. Mit Jannis Stephan von Emsdetten II steht auch schon der erste Zugang fest. "Mit dem Aufstieg haben wir in den Verhandlungen nun vielleicht bessere Karten", hofft Schwartz auf weitere Neue.

Tore für Telgte: Silas Langenberg (10/5), Lukas Nahrup (5), Lars Enzner (2), Jannis Fauteck (2), Till Kerstiens (2), Max Kuschmann (2), Dennis Duwe (2), Lasse Tilbeck (1), Ole Wichmann (1), Kristijan Kostovski (1), Johannes Große-Schute (1), Marcel Sommer (1).
Tore für Everswinkel: Tim Homann (8), Marvin Sand (7/2), Dennis Mosebach (5), Lukas Lüchtefeld (4), Phil Kruse (2), Christopher Kleibolt (2), Malte Sieling (2), Raphael Wierbrügge (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (243 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (192 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (183 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (141 Klicks)
5 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (136 Klicks)

» Mehr Top-Klicker