Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Befreiungsschlag für die Habichte

Von Nils Uhlig

(04.10.22) Da ist es endlich soweit! Auch der SW Havixbeck ist in der Münsterlandliga angekommen und hat die ersten beiden Punkte eingesackt. Mit der Rückkehr von Spielmacher Christopher Wiesner und treffsicheren Außen setzte man sich mit 27:28 gegen Emsdetten III durch. Bei den Hausherren fehlt der Zugriff im Zweikampf.

"Wir haben uns vorgenommen in der ersten Viertelstunde erstmal zu gucken, wer da beim Gegner aufläuft und wie wir reinkommen", erzählte der erstmals wieder eingesetzte SW-Spielmacher Wiesner. So war die Anfangsphase auch eher ein Abtasten beider Teams. Bis zum 5:5-Ausgleich von Moritz Albers setzte sich keine Mannschaft ab. Durch eine Zeitstrafe gegen TVE-Mittelmann Sebastian Ansmann hatte Havixbeck in der Folge zwar einen Mann mehr auf dem Feld, ein Tor fiel aber auf beiden Seiten erstmal nicht.

Wittenberg hält den Sieg fest

Nach dem 8:7-Vorsprung für die Drittvertretung der Dettener von Manuel Brinkhaus nahm Havixbeck nach 19 Minuten eine Auszeit. Coach Flo Schulte, der selber erneut in der Abwehr aushalf, schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft legte danach einen 4:0-Lauf hin. Nach dem 8:11 von Yannik Eschhaus nahm dann auch der TVE sein Time-Out. Linksaußen Mateusz Gucz verkürzte vor der Pause auf 11:12. Doch Eschhaus legte nochmal nach und so gingen die Habichte mit einer 11:13-Führung in die Pause.

Die ersten vier Minuten nach der Halbzeit gehörten ebenfalls den Gästen, die durch Christopher Wiesner auf 12:17 erhöhten. Doch nach 40 Minuten schlichen sich Fehler im Spiel der Havixbecker ein und Emsdetten verkürzte durch Brinkhaus auf 20:22. Havixbeck nahm seine zweite Auszeit, doch das nächste Tor gelang erneut Emsdetten. Doch die Schwarzweißen setzten sich erneut ab. Nach 53 Minuten führten die Gäste mit 24:27 durch Albers, doch in Überzahl nutzte Brinkhaus zweimal seine Freiräume und stellte den Anschluss her. Frederick Leusmann erzielte vier Minuten vor Ende bereits das letzte Havixbecker Tor zum 26:28. Brinkhaus konterte nach einer Auszeit nochmal zum 27:28, doch in den letzten zwei Minuten sollte kein Tor mehr fallen, auch weil der starke SW-Keeper Jesse Wittenberg mehrfach stark parierte.

Trainer Schulte scheitert mit dem letzten Wurf

"Wir haben nach 20 Minuten im Angriff den Faden verloren, spielen keinen klaren Ball, sondern gehen in Einzelaktionen. Insgesamt haben wir in der Deckung keinen Zugriff gefunden und verlieren zu viele 1-gegen-1-Situationen und kriegen deshalb einfache Tore. Am Ende kämpfen wir uns gut wieder ran und haben die Chance zum Ausgleich, verlieren dann aber den Ball und damit das Spiel", bedauerte Emsdettens Spielertrainer Lennart Dörtelmann.

"Unsere Außen haben endlich mal wieder getroffen. Das war sehr gut. Die Deckung war bombenstark mit Jesse im Tor und Flo im Mittelblock. Was wir zuletzt haben vermissen lassen war die Passgenauigkeit. Dieses Mal hatten wir vorne kaum Fehler. Im letzten Angriff ging Flo Schulte das einzige Mal mit nach vorne und verwarf", konnte sich Wiesner ein schmunzeln nicht verkneifen. Das Team feierte den ersten Sieg ausgelassen und will sich in der Pause weiter einspielen.

Tore für Emsdetten: Manuel Brinkhaus (7), Lennart Dörtelmann (7/1), Marcel Höppner (5), Mateusz Gucz (3), Sebastian Ansmann (2), Johannes Rohling (2), Moritz Kamp (1).
Tore für Havixbeck: Christopher Wiesner (7/2), Frederick Leusmann (5), Yannick Eschhaus (5), Maik Mense (5), Moritz Albers (5), Maik Wiedemann (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (217 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker