Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Noah Dornbusch und der SC Nordwalde waren oft einen Schritt zu schnell für die Everswinkler Defensive. Foto: Lehmann.

Liesenkötter führt Nordwalde zum Sieg


Von Nils Uhlig

(25.10.2022) Das war mal wieder ein echter Handball-Krimi. Im ersten Durchgang zeigte Everswinkel phasenweise seine Klasse, doch am Ende jubelte der SC Nordwalde über den 35:32 (16:17)-Erfolg. Die Gäste hatten sich drei Wochen auf das Spielgerät eingestellt und offensiv überzeugt, aber die neu formierte Defensive hat die Feuerprobe gegen die schnellen SCN-Akteure nicht bestanden.

"Wir haben jetzt drei Wochen ohne Harz trainiert und die Jungs hatten gute Lösungen", war Andreas Schwartz stolz auf seine Mannschaft. Die hatte zu Beginn auch mehr vom Spiel und übernahm ab dem 3:4 von Silas Klumpe nach sehcs Minuten die Führung. Mit dem 5:5 von Hendrik Elshoff glich Nordwalde letzmalig aus, bevor Everswinkel anzog und Silas Klumpe nach gut 13 Minuten beim 6:10-Treffer die erste Vier-Tore-Führung herauswarf.

Zur Pause wieder dran

Bis zum 11:16-Führungstor von Lukas Lüchtefeld wirkte Everswinkel reifer in der Spielanlage und auch die Defensive stand noch passabel. Nach einigen Umstellungen zeigte Nordwalde aber, warum sie grade zuhause ein unangenehmer Gegner sind. Mit viel Tempo und starken Offensiv-Zweikämpfen stellten sie die DjK-Deckung zunehmend vor Probleme. Einer stach dabei besonders heraus. Tobias Liesenkötter erzielte insgesamt neun Treffer und war der beste Mann des Abends. So erzielte er auch das 13:16 nach 25 Minuten, sowie das 15:17 90 Sekunden vor der Pause. Sven Hülskötter gelang kurz danach sogar der 16:17-Anschluss und als Christopher Kleibolt Sekunden vor der Pause per Siebenmeter scheiterte, war das Spiel zur Halbzeit wieder komplett offen.

Angepeitscht von den eigenen Fans drehte Nordwalde mit Wiederanpfiff das Spiel komplett. Fin Ratert traf nach vier Minuten im zweiten Durchgang zur 19:18-Führung der Hausherren. Doch Everswinkel blieb dran und so ging es hin und her. Mal führte Everswinkel, wie beim 22:23 von Dennis Mosebach nach 40 Minuten. Mal legte der SCN vor, wie durch das 25:24 von Hülskötter sieben Minuten später.

Im Herzschlagfinale übernimmt Fin Ratert Verantwortung

So blieb es bis ganz zum Schluss spannend und drei Minuten vor Schluss erzielte Thorben Loick-Feidieker den 31:31-Ausgleich. Doch Tobias Liesenkötter brachte sein Team wieder in Front und Fin Ratert erhöhte sogar auf 33:31 bei noch eineinhalb Minuten Spielzeit. Jetzt musste es schnell gehen und Malte Sieling erzielte keine 30 Sekunden später den 33:32-Anschluss. Doch mit dem 34:32 von Ratert nur 15 Sekunden später war die Entscheidung gefallen. Den letzten Wurf traf Everswinkel nicht und so erhöhte Sven Büchter sogar noch zum 35:32-Endstand.

"Das Problem war heute unsere Defensive. Da waren wir immer einen Schritt zu langsam. Da sind wir auch noch nicht eingespielt genug. Das ist ein Prozess und wird dauern. Zudem fehlten gleichwertige Wechseloptionen, und auch ein Abwehr-Angriff-Wechsel war wegen Nordwaldes Tempo kaum möglich. So sind uns die Körner etwas ausgegangen. Trotzdem bin ich mit unserer Angriffleistung hochzufrieden", hatte Andreas Schwartz trotz der Niederlage Lob für seine Spieler.

Tore für Nordwalde: Tobias Liesenkötter (9), Sven Hülskötter (6), Hendrik Elshoff (6), Fin Ratert (5), Peter Averbeck (3/2), Marius Cohausz (2), Noah Dornbusch (2/1), Tom Eilers (1), Sven Büchter (1).
Tore für Everswinkel: Silas Klumpe (7), Thorben Loick-Feidieker (7/1), Malte Sieling (5), Dennis Mosebach (5), Phil Kruse (3), Lukas Lüchtefeld (2), Christopher Kleibolt (2/1), Marvin Sand (1/1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker