Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Ausgleich abgewehrt


Von Nils Uhlig

(31.10.2022) Spitz auf Knopf ging es an der Sentruper Höhe zu! Auch wenn der SC Nordwalde den Start in beide Halbzeiten verschlief, kämpfte sich die Brügge-Sieben stets zurück und hatte im letzten Angriff sogar die Chance zum Ausgleich. Sparta aber setzte sich am Ende knapp aber verdient mit 28:27 durch. Ein enorm wichtiger Sieg für den Absteiger.

"Unser Problem war, dass wir in beiden Halbzeiten den Start verschlafen haben", war Tommy Brügge vom SC Nordwalde ordentlich angefressen, wegen des Spielbeginns. Denn Sparta kam wild entschlossen ins Spiel, während der SCN so wirkte, als sei er noch in der Kabine. So führten die Hausherren nach sechseinhalb Minuten bereits mit 6:1 durch Liam Brown. Erst langsam fand Nordwalde in die Partie und nach 15 Minuten führten die Spartaner noch immer mit 10:6 durch Enno Grühl.

7:0-Lauf stellt das Spiel auf den Kopf

Dann aber legten die Gäste einen satten 7:0-Lauf hin und stellten das Spiel damit auf den Kopf. Am Ende dieses Laufs traf Hendrik Elshoff zum 10:13 für die Gäste. Sparta reagierte und nahm den Rückraum der Nordwalder nun deutlich früher in Empfang. Bis zur Pause blieb die Partie dadurch ausgeglichen und Liam Brown erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff das 13:15.

Wer den SCN kennt, der weiß, dass schwache Anfangsphasen durchaus vorkommen können. Und so spiegelte sich der Start der ersten Hälfte nach der Pause wider. Mit drei Toren in Folge drehte Jonathan Kuper den 15:16-Rückstand in eine 18:16-Führung für die Gastgeber. Nach 39 Minuten betrug der Vorsprung beim 22:18 von Nikla Müller bereits vier Treffer.

Letzter Wurf landet nicht im Tor

Dieser Vorsprung stand auch noch beim 28:24 für Sparta durch Simon Davids etwas mehr als vier Minuten vor Schluss. Doch Nordwalde gab sich nicht auf, steigerte sich defensiv und holte Tor um Tor auf. Bereits zweieinhalb Minuten vor Schluss stand es 28:27. Nach zwei torlosen Minuten nahm Brügge seine Auszeit 25 Sekunden vor dem Ende. Hendrik Elshoff sollte in Wurfposition gebracht werden, doch die Sparta-Abwehr inklusive Keeper hielt stand und so bejubelten die Münsteraner den zweiten Saisonsieg.

"Grundsätzlich hätten wir einen Punkt verdient gehabt, weil es ein Spiel auf Augenhöhe mit zwei gleichstarken Mannschaften war. Wir haben leider den einen Fehler zuviel gemacht. Wir sind trotzdem noch voll im Soll. Wobei ich das Spiel heute gerne gewonnen hätte, aber wir sind in solchen Situationen einfach noch zu unerfahren", hofft Brügge auf eine Entwicklung im Laufe der Saison.

"Wir haben als Mannschaft gut gespielt und uns vorne nicht zu sehr in Einzelaktionen verzettelt. Auch defensiv war das gut, besonders als wir Elshoff in Manndeckung hatten lief es besser. Beim letzten Wurf hatten wir ein gutes Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter", freute sich Sparta-Coach Alex Kramm über die zwei Punkte.

Tore für Münster: Liam Brown (6/1), Jonathan Kuper (4), Friederich Grütters (4), Simon Davids (4), Enno Grühl (3), Björn Bastian (3), Alexander Barth (2), Simon Raffenberg (1), Nikla Müller (1).
Tore für Nordwalde: Hendrik Elshoff (6), Fin Ratert (4), Leon Fehlhauer (4), Noah Dornbusch (3/1), Sven Hülskötter (2), Marius Cohausz (2), Peter Averbeck (2), Felix Rathmann (1), Kai Kuhlenkamp (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (223 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (200 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (189 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker