Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Mit sechs Toren bester Telgter: Silas Langenberg. Foto: Teipel.

Einseitiges Spitzenspiel


Von Nils Uhlig

(06.11.2022) Die Vorfreude auf das Topspiel war groß! Doch nur eine Mannschaft wurde dem Begriff auch gerecht und war von Beginn an voll da. Die Friesen aus Telgte zeigten eine überzeugende Defensivleistung und waren den Gästen in allen Belangen überlegen. Eine taktische Variante ging komplett daneben und besiegelte die 31:22-Niederlage der HSG Preußen/Borussia vorzeitig.

"Wir hatten von Anfang an einen guten Zugriff in der Abwehr und haben da wirklich konsquent gearbeitet", freute sich Telgtes Sebastian Seitz über die konzentrierte Deckungsleistung. Dementsprechend führten die Hausherren nach gut acht Minuten durch einen Hotte-Siebenmeter mit 5:2. Die folgenden sechs Minuten gabs außer Zeitstrafen und Fehlern hüben wie drüben nicht viel zu bestaunen. Den nächsten Treffer erzielte Preußen-Kreisläufer Tilman Höhn erst nach über 14 Minuten zum 5:3.

Telgte trifft ins leere Tor

Nach dem 6:5-Anschlusstreffer durch Waldemar Lau nach 17 Minuten machten es die Gäste den Friesen dann allerdings zu leicht. Mit eigenen Fehlern im Angriff spielten sie dem schnellen Umschaltspiel der Gastgeber in die Karten und die nutzten das zur 9:5-Führung von Silas Langenberg nach 20 Minuten. Bis zur Halbzeit erhöhte Steffen Hotte sogar bis auf 14:8.

Nach dem Wiederanpfiff versuchte es Preußen/Borussia dann mit dem 7. Feldspieler, also mit der Variante, die Havixbeck zum Sieg gegen die Telgter verhalf. Doch das ging komplett nach hinten los. Durch einfache Ballverluste spielte die HSG den Hausherren den Ball in die Hände und die erzielten einfache Tore. Manchmal vergaßen die Preußen sogar ihren Torwart wieder einzuwechseln und standen mit sieben Mann in der Deckung. So setzte sich Telgte mit einem 5:0-Lauf auf 19:8 durch Dennis Duwe ab. Das Spiel war so nach 35 Minuten bereits vorentschieden. Immerhin zeigten die Gäste in der Folge, dass sie durchaus auf dem Niveau mitspielen können und verkürzten noch einmal auf 27:21, doch das reichte nicht um Telgte in Gefahr zu bringen.

"Genau auf diese Situation haben wir uns vorbereitet."

"Telgte gewinnt das Spiel völlig verdient dank einer bockstarken Abwehr. Wir waren nicht bereit den Kampf anzunehmen. Die Idee mit dem 7. Feldspieler sollte als Impuls dienen, hat aber gar nicht funktioniert. Die Vorbereitung auf das Spiel war nicht gut, das kreide ich mir auch selbst an. Immerhin haben wir am Ende nochmal gekämpft", sagte ein enttäuschter Dominik Sowada.

"Uns hat es in die Karten gespielt, dass Preußen/Borussia es mit dem 7. Feldspieler probiert hat. Genau auf diese Situation haben wir uns nach der Havixbeck.Niederlage vorbereitet. Die Mannschaft hat das überragend gestaltet. Wir haben einfach mit unserer Abwehr gut agiert und Preußen nach 35 Minuten bei 8 Treffern gehalten. Das ist gegen die Truppe schon ne ordentliche Leistung", freute sich Seitz über den souveränen Erfolg.

Tore für Telgte: Silas Langenberg (6), Ole Wichmann (4), Max Kuschmann (4), Lars Enzner (3), Johannes Große-Schute (3), Lukas Börger (2), Drilon Jashari (2), Dennis Duwe (2), Steffen Hotte (2/2), Kristijan Kostovski (1), Lukas Nahrup (1), Marcel Sommer (1).
Tore für Preußen/Borussia: Lukas Büchsenschütz (6), Tilman Höhn (5), Julius Brückner (4), Otis Markus (2), Waldemar Lau (2), Felix Müller (1), Hendrik Brüggemann (1), Christoph Dahlhaus (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (434 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker