Münsterlandliga
SCN verliert Spiel und Spielmacher
Von Nils Uhlig
(05.11.24) Ganz bitterer Abend für Nordwalde. Nach der 27:35-Niederlage gegen SW Havixbeck gab der seit Wochen fehlende Topschütze und Spielmacher Nils Flothkötter sein Karriereende bekannt. In den 60 Minuten zuvor bekam der SC Nordwalde vor allem Joshua Schmidt überhaupt nicht in den Griff und verlor nach 15 Toren des SW-Spielmachers mit 27:35.
"Nils Flothkötter hat uns nach dem Spiel mitgeteilt, dass er seine Karriere wegen seines Knorpelschadens beenden muss", kam die schlimmere Nachricht für den SCN und Trainer Brügge erst nach der Niederlage. So kann das Team nichtmehr auf ihren Spielmacher und besten Torschützen der letzten Jahre zurückgreifen.
5:1-Deckung ergattert einige Bälle
Im Heimspiel gegen SW Havixbeck hielten die Hausherren nach einem frühen 2:4-Rückstand trotzdem gut mit. Mit dem 6:6 von Fin Ratert hatte Nordwalde den Ausgleich hergestellt. Havixbeck legte dennoch weiter vor, doch zunächst schafften die Gastgeber immer den Ausgleich. Erst kurz vor der Pause setzten sich die Gäste zum 15:18-Halbzeitstand ab.
Per 3:0-Lauf war Nordwalde aber direkt nach dem Seitenwechsel wieder im Spiel und blieb bis zum 20:20von Timo Burkert nach 39 Minuten dran. Dann produzierte der SCN gegen Havixbecks 5:1-Deckung aber zu viele Fehler, die vor allem Johannes Beumer zu Toren nutzte. Nach dem 25:30 von Joshua Schmidt, der überhaupt nicht in den Griff zu kriegen war, glaubten die Hausherren sieben Minuten vor Ende nicht mehr an den Sieg.
"Joshua hat die Abwehr von Nordwalde zur Verzweiflung getrieben."
"Joshi haben wir zuviel Platz gelassen. Wir wollten Johannes Beumer höher angehen, das hat Joshua gut ausgenutzt. Wir haben trotzdem gut mitgehalten und waren beim 20:20 dran. Am Ende haben wir aber zuviele falsche Entscheidungen getroffen und dann auch zu früh die Flügel hängengelassen. Insgesamt war das ein gebrauchter Tag", sagte Tommy Brügge.
"Wir haben ein klasse Spiel gezeigt. Wir haben vorne die Lücken gesucht und sind dahin gegangen, wo es weh tut. Wir haben genau das gespielt, was ich mir am Anfang der Saison gewünscht habe. Joshua hat die Abwehr von Nordwalde zur Verzweiflung getrieben. In der Abwehr haben wir den Zugriff nicht bekommen. Mit Umstellung auf die 5:1 lief das besser", freute sich SW-Trainer Rolf Roesmann über die entscheidende Umstellung.
Tore für Nordwalde: Fin Ratert (8), Tom Eilers (7/5), Timo Burkert (6), Phil Huge (3), Noah Dornbusch (2), Sven Hülskötter (1).
Tore für Havixbeck: Joshua Schmidt (15/1), Johannes Beumer (9), David Brinkgerd (5), Moritz Stumpe (3), Christopher Wiesner (1), Mario Lepke (1), Julian Steens (1).