Suchbegriff:

Querpass

Wir sprachen mit Christian Maaß über den aktuellen Stand im Jugendbereich. Foto: Teipel

 

Auch die Jugend wartet mit Spannung


Von Jan Steinigeweg

(29.03.20) Im Gegensatz zum Seniorenbereich, bei dem noch komplett offen ist, ob die Saison abgebrochen oder fortgeführt wird, herrscht in diesem Punkt im Jugendbereich schon seit längerem Klarheit. Bereits am 12. März entschied der Handballverband Westfalen, dass der Spielbetrieb im Jugendbereich in der laufenden Saison nicht mehr fortgeführt wird. Dieser Punkt wäre also schon mal geklärt, doch es bleiben noch einige Fragen offen. Wird die aktuelle Saison gewertet oder annulliert? Gibt es Auf- und Absteiger oder bleibt alles wie zum Start der aktuellen Spielzeit? Wie ist der Stand der Dinge? Wir haben mit Christian Maaß, dem Vorsitzenden der Technischen Kommission des Handballkreises Münster, gesprochen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch keine Entscheidung getroffen worden, wie mit der Saison umgegangen wird. Doch die Maßnahmen zur Entscheidungsfindung werden konkreter. "Anfang der Woche hat der Handballverband Westfalen eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich jetzt mit diesen Themen befassen wird", so Maaß. "Es wird alles noch ein bisschen dauern. Das liegt auch daran, dass der DHB noch eine Entscheidung treffen muss." Es liegt noch kein Schema vor, an welchem sich die Verantwortlichen orientieren könnten. Denn die Corona-Krise ist absolutes Neuland für alle Beteiligten. "Die Situation ist für alle neu. Daher muss jetzt erst mal von oben entschieden werden. Und darauf warten wir", beschriebt Maaß.

Konkret: Ein Blick in die A-Jugend Landesliga

Ein Schnellschuss des Kreises wäre aus zweierlei Hinsicht keine gute Idee. "Es hilft nicht, wenn wir jetzt als Kreis oder Verband etwas umsetzen möchten, der DHB dann aber ganz andere Sachen vorsieht", stellt Maaß heraus. Zudem betont er, dass die Entscheidung gründlich durchdacht werden muss, da vieles davon abhängt."Der Auf- und Abstieg ist das eine, aber natürlich auch schon alleine die Mannschaftsmeldungen für die kommende Saison" führt er an. Es ist also auch weiterhin ungewiss, wie die laufende Saison über die Bühne gebracht wird. Doch die frisch gegründete Arbeitsgruppe wird zusammenkommen und sich Gedanken machen. Zudem bleibt es abzuwarten, was der DHB entscheidet. Im folgenden betrachten wir einen konkreten Fall aus der männlichen A-Jugend Landesliga.

In der Landesliga verdeutlicht sich, wie eng es in manchen Ligen zugeht. Der TV Friesen Telgte steht punktgleich mit dem TV Vreden an der Tabellenspitze. Die Vredener weisen das bessere Torverhältnis (+34) als Telgte (+27) auf und stehen somit auf Platz eins. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 16:16-Unentschieden. Drei Spiele wären in der laufenden Saison noch zu bestreiten, darunter auch das erneute direkte Duell beider Teams, das an diesem Wochenende in Telgte stattgefunden hätte. Unter normalen Bedingungen wäre die Saison also auf einen Showdown hingesteuert. Doch durch den Abbruch des Spielbetriebs ist es nun nicht mehr dazu gekommen. Und über genau solche Szenarien muss nun entschieden werden. Gewertet oder annulliert? Allen Vereinen können es die Verantwortlichen sowieso nicht recht machen. Daher ist es umso wichtiger, eine gut durchdachte und vor allem für alle nachvollziehbare Entscheidung zu treffen. Einfach wird das sicherlich nicht.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (187 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker