Suchbegriff:

Quer

Florian Ostendorf hält den Handballerinnen des SC Westfalia Kinderhaus die Treue. Foto: Jörg Riemenschneider

Ostendorf bleibt - egal in welcher Liga


Von Christian Lehmann

(27.01.20) Fünf Spiele hatten den Handballerinnen des SC Westfalia Kinderhaus noch gefehlt zum großen Triumph. Durch das Coronavirus wurde der tolle Lauf des Verbandsliga-Tabellenführers zuletzt jedoch jäh ausgebremst. Die Ungewissheit, wann und wie es weitergeht mit dem Spielbetrieb ist groß. Gewissheit gibt es allerdings bei der Trainerfrage für die kommende Spielzeit. Florian Ostendorf wird seinem Team die Treue halten und geht in seine vierte Saison.

Eigentlich waren sich die Parteien bereits vor ein paar Wochen prinzipiell einig, verrät Frauen-Abteilungsleiter Daniel Vaegs. Da wurde sich sogar noch so richtig getroffen und von Angesicht zu Angesicht miteinander gesprochen, was derzeit leider undenkbar ist. Weil jedoch in der Handballabteilung wichtige Personalentscheidungen getroffen werden mussten - Jan Limke etwa hat den Posten des Seniorenwarts von Eike Siering übernommen - dauerte es ein wenig, bis die frohe Botschaft auch offiziell kundgetan wurde.

Vaegs: "Super Job"

"Florian macht einen super Job, das sieht man schon alleine am Tabellenstand", betont Vaegs. "Er bringt sich aber darüber hinaus auch im Verein gewinnbringend ein." Das hört Ostendorf gerne. "Wir haben die Mannschaft in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und an die Ligaspitze herangeführt. Ich glaube aber, dass die Entwicklung noch nicht zu Ende ist."

Die erzwungene Spielpause ist für den Primus aus sportlicher Sicht natürlich ärgerlich, ganz klar.. Mit zwei Punkten Vorsprung auf Teutonia Riemke standen die Kinderauserinnen exzellent da. "Handball ist momentan aber nicht ganz so wichtig. Es gibt gerade dringlichere Dinge, als Erster oder Zweiter der Verbandsliga zu sein." Eines betont Ostendorf: "Ich möchte ungern durch einen Saison-Abbruch aufsteigen." 

Zwei Neuzugänge

Derzeit halten sich die Spielerinnen mit Laufplänen, speziellen Workouts und exakt ausgearbeiteten Übungen fürs Wohnzimmer fit. Darüber hinaus erhalten sie Aufgaben, die sie täglich mit einem Video in der WhatsApp-Gruppe lösen müssen. "Wir versuchen, die Interaktion weiter hoch zu halten. Ich halte das für extrem wichtig", so der Übungsleiter.

Für die kommende Spielzeit hat Ostendorf auch schon die Zusage von zwei Neuzugängen. Verena Löffler kommt vom Oberligisten ETSV Witten, die Rückraumspielerin ist speziell in der Abwehr stark. Zudem rückt Lea Hardeweg aus der zweiten Mannschaft auf. "Sie ist eine absolute Allrounderin und hat bei uns schon öfter ausgeholfen", so Ostendorf.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (227 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (187 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker