Suchbegriff:

Landesliga 2

In der Landesliga rätselten alle lange, wer denn dieser Spieler mit der Nummer 3 sei, der Hörste 19 Tore in einem Spiel reingetan hat, weil keine Namen im eSpielbericht standen. Foto: Lehmann

So erscheint euer Name wieder im elektronischen Spielbericht


Von Andreas Teipel

(18.11.19) Die Erlösung im elektronischen Spielbericht ist da. Ab sofort kann jeder Spieler - aber eben auch NUR der Spieler - selbst dafür sorgen, dass sein Name im elektronischen Spielbericht wieder sichtbar ist. In der vergangenen Saison waren die Namen plötzlich verschwunden und durch ein N.N. plus Rückennummer ersetzt. Furchtbar nervig für alle, die gerne Informationen aus diesen Spielberichten ziehen wollten - die Presse nicht an letzter Stelle inbegriffen. "Ab sofort kann jeder Spieler - aber auch nur er - im Phoenix seinen Namen zur Veröffentlichung freigeben, in dem er das Häkchen dafür entfernt", sagt Andreas Tiemann, Vize-Präsident im Handballverband Westfalen und verweist - nicht ohne Stolz - darauf, "dass wir der erste Sportverband Deutschlands sind, die die Datenschutzbestimmungen zu hundert Prozent umgesetzt haben."

Und genau dies war die Ursache, dass Spieler im Netz nicht mehr als nur noch eine bloße Nummer waren. Man denke nur an die 19 Tore von Spieler 3, der der TG Hörste damit maßgeblich eine Niederlage in Neuenkirchen beibrachte. Der Knabe knipst - und keiner kennt seinen Namen. Wo bleibt da der Ruhm? Keiner wusste, wer das war. Jener Spieler ist übrigens immer noch N.N. 

Damit sich das in Zukunft wieder transparenter wird, hat der HBV nun einen Leitfaden auf seiner Homepage, die in einer simplen Anleitung jedem Spieler erklärt, wie er wieder das Licht der Öffentlichkeit erfährt. Wichtig dabei: Die Freischaltung kann nur der Spieler vornehmen. Der Verein kann ihm diese Handlung nicht abnehmen. Also, folgt diesem Link und tut, was getan werden muss, um den Handball-Sport zu einem belebten Marktplatz von Namen und Nachrichten zu machen. (*An dieser Stelle, setzt brandender Applaus aus der Leserschaft auf, die nach diesem Schlusssatz wieder voller Mut und Zuversicht in die Zukunft schaut. Aber vielleicht habe ich auch zu oft Braveheart geguckt ... ;)

Anleitung zur Freischaltung der Spielernamen 
im elektronischen Spielbericht.

P.S.: Für Jugend-Spieler ist die Freischaltung derzeit noch nicht möglich, da es hier noch rechtliche Einzelheiten zu klären gibt.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (240 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (184 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)

» Mehr Top-Klicker