Suchbegriff:

Relegation

Neue Termin für Relegationsspiel


(12.03.20) Der Handballverband Münsterland hat vorsorglich einen zeitlichen Puffer für etwaige Nachholspiele geschaffen. Der Terminplan sah zunächst vor, nach dem Ende der regulären Spielzeit am 9./10. Mai gleich an den beiden Folgewochenenden Entscheidungsspiele anzusetzen. Die wurden nun vorsorglich um gut vier Wochen nach hinten verschoben. Vorgesehen sind die Wochenenden 20/21. Juni sowie der 27./28. Juni. Das Final-Four im Pokal der Senioren sowie die Jugendqualifikation bleiben indes unverändert.

Handballkreis Münsterland

Kreis Münsterland mahnt zur Ruhe


(12.03.20) Auch die vielen Funktionäre sind nicht zu beneiden. Ihr Telefon klingelt ständig, weil auch von Ihnen immer wieder neue Wasserstandsmeldungen erwartet werden. Daniel Hooge, 1. Vorsitzender des Kreises Münsterland, hat sich also hingesetzt und eine offizielle Stellungnahme verfasst (siehe nachfolgender Text). Schon der erste Satz gibt die Haltung des Kreisvorstands wieder: "Ruhig bleiben ist das Gebot der Stunde!" Man beachte das Ausrufezeichen. 

Abweichend davon verhält sich der Kreis Steinfurt. Der politische wohlgemerkt. Hier heißt es in Hooges Mitteilung: Der Kreis Steinfurt agiert jeodch abweichend und empfiehlt alle sportlichen Veranstaltungen bis zum 30.04.20 abzusagen und legt die Entscheidungsgewalt in Hände der lokalen Behörden. Deren Anweisung sei natürlich Folge zu leisten.

In Ochtrup, Kattenvenne und Neuenkirchen wurden Zuschauer bereits seitens der örtlichen Behörden ausgeschlossen. Die Gemeinde Nordwalde hat den ortsansässigen SC aufgefordert, alle Heimspiele bis Ende April abzusagen.

Stellungnahme des Handballkreises Münsterland

Liebe Handballfreunde,Ruhig bleiben ist das Gebot der Stunde!

Stand heute müssen keine Meisterschaftsspiele innerhalb des Kreisgebietes des HandballkreisesMünsterland abgesagt werden, es sei denn, es gibt dafür eine behördliche Anordnung.

Die Landesregierung NRW hat eine umfangreiche Handlungsmaßgabe als Erlass in Zusammenhangmit dem Corona-Virus herausgegeben: Sportveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern sind inNRW bis auf weiteres verboten. Für Veranstaltungen unter 1.000 Besuchern liegt die Verantwortung beiden lokalen Behörden.

Die Kreise Borken, Coesfeld, Warendorf sowie die Stadt Münster übernehmen diese Empfehlung desLandes NRW. In den Mitgliedsvereinen die diesen Verwaltungsebenen angehören, kann somit unterBerücksichtigen der Vorgaben des Landes NRW, wie gewohnt der Spielbetrieb stattfinden.

Der Kreis Steinfurt agiert jedoch abweichend und empfiehlt alle sportlichen Veranstaltung bis zum30.04.20 abzusagen und legt die Entscheidungsgewalt in die Hände der lokalen Behörden.

Das den behördlichen Weisungen Folge zu leisten ist, steht nicht in Frage!

Bisher haben uns die Mitgliedsvereine aus Ochtrup, Lienen-Kattenvenne sowie Neuenkirchen mitgeteilt,dass die örtlichen Behörden jegliche Zuschauerteilnahmen bei Sportveranstaltungen verbieten. DieSpiele werden als sogenannte „Geisterspiele“ in diesen Orten ausgetragen und finden wie in H4Aaufgeführt statt.

Die Gemeinde Nordwalde hat bereits den SC Nordwalde aufgefordert, per sofort bis zum 30.04.20 alleHeimspiele abzusagen.

Wir bitte nun alle Vereine des Kreises Steinfurt, bei Ihren örtlichen Behörden anzufragen, inwieweit dieAustragung von Meisterschaftsspielen ohne Zuschauerteilnahme möglich ist. Die Ergebnisse gehenbitte ausschließlich per E-Mail an Mich.

[...]

Kreis Güterloh

Kreisvorstand Güterloh sieht keinen Handlungsbedarf


(12.03.20) Im Vorstand des Handballkreises Gütersloh sieht man derzeit noch keinen Handlungsbedarf oder zu Empfehlungen an die Vereine. Der stellvertretende Kreisvorsitzender Heinz-Hermann Jerrentrup sagte gegenüber Heimspiel-online: "Wir haben hier aktuell nur wenige Verdachtsfälle. Ich sehe da keinen Grund einzuschreiten." Vom Ausschluss des Publikums in Loxten hatte er indes noch keine Kenntnis.

Querpass

Loxten spielt ohne Zuschauer


(12.03.20) Auch in Loxten hat man sich dazu entschieden, das Landesliga-Spiel der zweiten Mannschaft gegen den TV Werther unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen. Das bestätigte uns Loxtens Coach René Kirchhoff auf Anfrage.

Querpass

Hoge kündigt Statement an


(11.03.20) Generelle Spielabsage oder leere Hallen? Derzeit werden auf Funktionärsebene mehrere Optionen, die eine weitere Verbreitung des Coronavirus verhindern könnten, diskutiert.

Daniel Hooge (Foto), Vorsitzender des Handballkreises Münsterland kündigte gegenüber den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten ein Statement an: "Wir treffen uns am heutigen Mittwochabend, um uns beraten. Die Vereine werden von uns im Verlauf des Donnerstags informiert."

SuS Neuenkirchen spielt ohne Zuschauer


von Christian Lehmann

(11.03.20) Als einer der ersten Vereine im Heimspiel-Land teilte SuS Neuenkirchen am Mittwochmorgen mit, dass aufgrund der Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus die Handball-Landesliga-Partie der ersten Herren gegen den ASV Hamm-Westfalen III vor leeren Rängen stattfinden wird. Dies bestätigte Abteilungsleiterin Dagmar Deupmann.

"Unser Bürgermeister Franz Möllering hat uns mitgeteilt, dass die Spiele stattfinden dürfen, allerdings nur unter der Auflage, dass keine Zuschauer in der Halle sind", sagte Deupmann auf Nachfrage von Heimspiel-online.

Kattenvenne sagt Heimspiel gegen Ladbergen ab


(10.03.20) Das Corona-Virus hat nun auch den Handballkreis Münsterland erreicht. Heute sagte der TV Kattenvenne alle Heimspiele fürs kommende Wochenende ab. Das geht aus einer Mail des Abteilungsvorsitzenden Daniel Hooge hervor. Hintergrund seien die gestiegenen Fälle von Infektionen und Quarantänen auch im Münsterland (siehe auch WN-Bericht). Betroffen ist davon auch das Landesliga-Derby gegen den TSV Ladbergen sowie der zweiten und dritten Männermannschaft und ein D-Jugendspiel.

"Oberste Priorität hat es, die Verbreitung des Virus zu bremsen", heißt es in einer Mail der Gemeinde Lienen an den Verein. Bereits am Wochenende hatte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) dazu aufgefordert, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern abzusagen. In der Talkrunde Anne Will hatte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ergänzt, das sei für ihn wie eine Anordnung zu verstehen. In Anbetracht der zu erwartenden vollen Halle speziell im Spiel gegen Kattenvenne, folgt man also dieser Empfehlung.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (215 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (188 Klicks)
4 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (172 Klicks)

» Mehr Top-Klicker