Suchbegriff:

Spieler fragen, Heimspiel antwortet

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Was passiert bei einer Spielwertung?


Von Niklas Herweg

(05.02.20) Gehen wir mal in den Bereich der Regelkunde. Ende Oktober 2019 trafen die Teams von der HSG Gremmendorf/Angelmodde und dem 1. HC Ibbenbüren II in der Kreisliga Münsterland 1 aufeinander. Der Sieger hieß am Ende des Tages Gremmendorf/Angelmodde. Die Gastgeber gewannen mit 39:23. In der darauf folgenden Woche wurde das Spiel dann am Grünen Tisch für Gremmendorf gewertet, da der HC Ibbenbüren einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat.

Was bei uns die Frage aufwirft: Was passiert genau bei einer Spielwertung und was sind die Folgen? Also eigentlich ist es eher Heimspiel fragt, Heimspiel antwortet.

Erstmal ist zu sagen, dass das Spiel im Torverhältnis mit 0:0 gewertet wurde und Gremmendorf die zwei Punkte bekommen hat. Doch wäre es nicht besser für die HSG gewesen für das Torverhältnis ein 39:23 stehen zu haben? Nein! Denn erstmal zählt bei Punktgleichheit sowieso der direkte Vergleich zwischen den Teams. Also sollte Gremmendorf das Rückspiel gegen Ibbenbüren nicht verlieren und nach der Saison sind die beiden punktgleich, wäre das Torverhältnis egal. Gremmendorf hat in diesem Szenario den direkten Vergleich gewonnen.

Was aber wenn der HC Ibbenbüren das Rückspiel gewinnt und am Ende sind die Teams punktgleich? Dann kommt zwar das Torverhältnis zum Tragen, allerdings gelten Teams bei denen Spiele als verloren gewertet wurden als nachrangig platziert. Das bedeutet, dass der HC Ibbenbüren in diesem Fall hinter Gremmendorf/Angelmodde steht. Daher ist es für die HSG auch kein Nachteil, dass das Spiel mit 0:0 gewertet wurde.

Bei Punktgleichheit von mehr als zwei Mannschaften wird eine gesonderte Tabelle erstellt. In dieser werden alle gegeneinander ausgetragenen Spiele berücksichtigt. Fassen wir generell nochmal die Kriterien für die Abschlusstabelle zusammen:


1. Punkte

2. Direkter Vergleich

3. Tordifferenz aus den Spielen, außer ein Spiel wurde ohne Torverhältnis gewertet. Ist bei einer Mannschaft eines der Spiele gegeneinander als verloren gewertet worden, gilt das Team als nachrangig platziert.

4. Höhere Zahl der auswärts geworfenen Tore gegeneinander

5. Entscheidungsspiel, das Heimrecht wird ausgelost. Entscheidungsspiele mit mehr als zwei Teams werden in Turnierform ausgetragen. Auch hier wird das Heimrecht ausgelost.

6. Gibt es dann auch keine Entscheidung, dann folgt ein 7-m-Werfen.


Den genauen Regeltext kann sich auch jeder in den Durchführungsbestimmungen durchlesen. Diese finden sich ganz einfach auf der Homepage des Handballkreis Münsterland unter Downloads. Unter dem Punkt 2.21 Punktgleichheit steht der genaue Wortlaut der Regelung. Bleibt abzuwarten, ob wir dieses Wissen am Ende der Saison in einer Liga anwenden müssen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (211 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker