Suchbegriff:

2. Bundesliga

Entscheidung über Aufsteiger naht


Von Jan Steinigeweg

(31.05.21) Im Handballkreis Münsterland ist nun klar, dass es in der Saison 2020/21 von der Bezirksliga abwärts keinen Spielbetrieb mehr geben wird. So wie auch schon der Handballverband Westfalen in der vergangenen Woche entschied, wird also keine Aufstiegsrunde und auch kein Pokalwettbewerb mit Austragung von Spielen stattfinden. Auch wenn die aktuelle Corona-Entwicklung unter gewissen Umständen in näherer Zukunft wieder Spiele möglich machen würde, reicht die Zeit nicht mehr, um diese auch mit eine entsprechenden und gewissenhaften Vorbereitungszeit von fünf Wochen durchzuführen.

"Der HV hat die Meldefrist für die Landesliga auf den 15.06. festgesetzt, im Ausnahmefall wäre der 30.06. der letztmögliche Spieltermin. Eine Verlängerung der Saison über diesen Termin hinaus, ist nicht mehr vorgesehen. Das betrifft auch alle Aufstiegsrunden im Kreis", lässt der Handballkreis in seiner Mitteilung verlauten. Der Zeitrahmen ist also der entscheidende Faktor, der das Pendel gegen eine Austragung ausschlagen lässt. Das Verletzungsrisiko wäre nach einem halben Jahr ohne Kontaktsport enorm und gerade Fußgelenke, Schultern und Knie müssen sich erst wieder an die Belastung gewöhnen.

Dass es keine Aufstiegsrunde gibt, muss aber nicht bedeuten, dass es keine Aufsteiger geben wird. Der HV Westfalen hat mit einer Quotientenregel, bei der die Leistungen der vergangenen Spielzeiten berücksichtigt wurden, Aufsteiger ermittelt. So ein Modell könnte nun auch beim Handballkreis Anwendung finden. Heute Abend wir die Aufstiegsthematik in einer Vorstandssitzung beraten. Also wird wohl in den kommenden Tagen feststehen, ob es trotz der abgebrochenen Saison Aufsteiger geben wird. Und falls ja, welche Vereine den Sprung in die nächsthöhere Klasse wagen dürfen.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker