Suchbegriff:

2. Bundesliga

Gegen den HSV Hamburg müssen Marcel Schliedermann und seine Kollegen wieder dahin gehen, wo es weh tut. Vorne und hinten. Foto: Steinigeweg

Das schwerste Heimspiel der Saison


Von Jan Steinigeweg

(11.05.21) Mund abputzen und weitermachen. Die 31:41-Niederlage bei der SG BBM Bietigheim war deutlich und schmerzte, aber der Blick beim TV Emsdetten geht schon wieder nach vorne. Und das muss er auch, denn morgen Abend ist schon der HSV Hamburg zu Gast in der Ems-Halle. "Natürlich haben wir uns mehr vorgenommen. Wir haben kurz darüber gesprochen, haben jetzt aber auch nicht die Zeit, lange darüber nachzudenken", sagt Coach Peter Portengen. Und er weiß auch, wo die Dettener im Heimspiel unbedingt ansetzen müssen.

"Wir haben zu viele einfache Tore bekommen und hatten zu viele Räume in der Deckung", beschreibt Portengen. Das muss gegen den HSV unbedingt vermieden werden, denn während der TVE gegen den Abstieg spielt, haben auch die Hamburger keinesfalls Punkte zu verschenken. Denn im Aufstiegsrennen zwischen dem HSV, dem TuS N-Lübbecke und dem VfL Gummersbach geht es eng zu. Geschenke werden die Gäste also keinesfalls für die Dettener im Gepäck haben. Dafür aber viel Qualität. "Auf dem Papier ist es das schwerste Heimspiel der Saison", so der TVE-Coach.

Achse Tissier/Weller

Um also dem favorisierten Gast Paroli bieten zu können, ist eine deutliche Leistungssteigerung zum vergangenen Wochenende nötig. Die Hamburger sind im Rückraum individuell stark im 1-gegen-1 und suchen auch immer wieder den formstarken Niklas Weller am Kreis. Besonders das Zusammenspiel mit Mittelmann Leif Tissier müssen die Dettener im Auge behalten. Der Deckungsverbund steht also vor einer wirklich anspruchsvollen Aufgabe, wenn nicht der schwersten der Saison. Und diese kann nur gemeinsam, mit vollem Einsatz und guter Absprache gemeistert werden.

Im Hinspiel agierte der TVE beim HSV auf Augenhöhe und musste sich am Ende knapp mit einem Treffer geschlagen geben. Grundsätzlich wissen die Jungs von Peter Portengen, was sie erwartet. Und der Trainer betont, dass "in der 2. Liga viel passieren kann". Und auch ohne Publikum zeigt der TVE in den Heimspiel zumeist ein anderes Gesicht als auswärts. Denn in eigener Halle sammelte der TVE 14 seiner bisher 16 Punkte. Die Fußverletzung von Julian Damm stellte sich glücklicherweise nicht als schwerwiegend heraus, sodass er sich schon wieder im Training befindet. Weitere Spieler kämpfen mit kleinen Blessuren, doch morgen sollten alle Dettener einsatzbereit sein.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (431 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (203 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (171 Klicks)

» Mehr Top-Klicker