Suchbegriff:

2. Bundesliga

Johannes Wasielewski und der TV Emsdetten treten morgen zum Abstiegskracher gegen die HSG Konstanz an. Foto: Steinigeweg

Die Luft wird brennen


Von Jan Steinigeweg

(02.06.21) Nicht heute Abend, sondern erst morgen Abend muss der TV Emsdetten wieder auf die Platte. Durch die coronabedingte Quarantäne der Gäste einigten sich die Dettener mit der HSG Konstanz und der HBL auf eine Verschiebung der Partie um einen Tag. Die Luft wird dabei brennen! Und das aus zweierlei Hinsicht. Zum einen ist es ein absoluter Abstiegskracher, denn der TVE als 18. empfängt mit der HSG den 17. der Tabelle. Einen Punkt Vorsprung haben die Konstanzer und dabei noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Bei einer Niederlage wäre der Abstieg der Dettener noch nicht besiegelt, aber die HSG hätte dann schon ein Polster von drei Punkten und bei einem siegreichen Nachholspiel wären es sogar fünf.

Zum anderen sind morgen auch erstmals wieder Fans zugelassen. Bis zu 700 Zuschauer dürfen die Partie im Abstiegskampf live vor Ort verfolgen und die Ems-Halle wieder zur Ems-Hölle werden lassen. "Das kann uns natürlich pushen. Die Fans werden die Halle zum Kessel machen und die Jungs unterstützen", freut sich auch Coach Sascha Bertow über die Rückkehr der Fans, passend zu seinem ersten Heimspiel im Amt. Nachdem er erst am vergangenen Donnerstag den Posten von Peter Portengen übernahm, ist er auch nicht unglücklich darüber, durch die Verlegung einen Tag mehr zur Vorbereitung und zur Arbeit mit der Mannschaft zu haben.

"Dürfen nicht ausscheren"

Ein wichtiger Punkt bei der Arbeit ist zu vermeiden, dass die Jungs den Kopf verlieren. "Man hat das Gefühl, einer macht einen Fehler und alle anderen wollen ihn direkt ausbügeln. Wir müssen aber im System bleiben und dürfen nicht ausscheren", so Bertow. Schließlich dauere ein Handballspiel 60 Minuten und da habe man genug Zeit, um kontrolliert auf Fehler zu reagieren. Verlassen die Dettener ihr System und werden hektisch, dann hagelt es einfache Gegentreffer, da die Zuordnung nicht mehr stimmt. Zuletzt gesehen in den ersten Minuten nach der Halbzeit im Auswärtsspiel gegen den EHV Aue. Auch darauf ging Bertow in seiner Videoanalyse vom Spiel noch mal ein.

Ein besonderes und sehr wichtiges Spiel mit Zuschauern im Rücken steht also morgen ab 19:30 Uhr an. Aber die Mannschaft scheint mit diesem Druck umgehen zu können. "Natürlich ist jetzt vieles besonders, aber eine besondere Anspannung sehe ich nicht. Die Jungs arbeiten sehr eifrig im Training", beschreibt Bertow. Das Hinspiel verloren die Dettener unglücklich mit 23:24, daher würde schon ein Heimsieg mit zwei Toren Unterschied den direkten Vergleich zu Gunsten des TVE entscheiden. Dieser ist für die Abschlusstabelle enorm wichtig, da er bei Punktgleichheit über die Platzierung entscheidet. Die HSG startet nach nur einem Mannschaftstraining aus der Quarantäne in den Spielbetrieb, während der TVE im Rhythmus ist. Die Vorzeichen für einen so wichtigen Heimerfolg stehen also nicht schlecht.

Karten aus dem Restkontingent

Wer den TVE morgen beim Heimspiel in der Ems-Halle unterstützen möchte, kann sich noch Karten sichern. Heute (02.06.) zwischen 14 und 18 Uhr sowie morgen (03.06.) zwischen 10 und 14 Uhr können mit Maske und ausreichend Abstand Tickets aus dem Restkontingent an der Kasse der Ems-Halle erworben werden. Der Preis pro Karte liegt bei 15 Euro und aus organisatorischen Gründen ist nur eine Barzahlung möglich. Es gibt feste Sitzplätze im Schachbrettmuster, weshalb keine freie Platzwahl möglich ist. 

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (248 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker