Suchbegriff:

2. Bundesliga

Nach auskurierter Verletzung nimmt Tomas Urban (r.) wieder Maß für den TV Emsdetten. Foto: Steinigeweg

Die Punktejagd geht weiter


Von Jan Steinigeweg

(19.03.21)  Drei Wochen Pause hatte der TV Emsdetten nach der turbulenten 38:39-Niederlage beim TV Großwallstadt Ende Februar. Eine Woche mehr als ursprünglich geplant, da das Heimspiel gegen den TuS Ferndorf aufgrund eines Coronafalls in Reihen der Gäste verschoben werden musste. Nach der Pause geht es jetzt für die Dettener richtig zur Sache, denn bis Ostern ist das Team von Peter Portengen noch fünfmal im Abstiegskampf der 2. Handball-Bundesliga im Einsatz. Los geht's morgen Abend in der heimischen Ems-Halle gegen den direkten Konkurrenten vom Wilhelmshavener HV.

Der TVE liegt auf dem vorletzten Tabellenplatz und befindet sich damit drei Plätze und fünf Punkte hinter dem morgigen Gegner. Faktisch ist es allerdings nur ein Punkt Rückstand, da die Wilhelmshavener im Dezember insolvenzbedingt den wirtschaftlichen Träger gewechselt haben. Deswegen sehen die Vorgaben zur Lizensierung einen Punktabzug von vier Punkten am Saisonende vor. Das Hinspiel verloren die Dettener auswärts mit 23:28, doch das war nicht das jüngste Aufeinandertreffen beider Teams. Im Zuge der WM-Pause Anfang des Jahres setzte sich der TVE in einem Testspiel mit 31:28 durch. Das Gefühl, gegen den WHV zu gewinnen, kennen die Jungs von Portengen also.

Verletzungen auskuriert

"Es ist gut, dass wir die Mannschaft ein bisschen kennen", weiß auch Portengen. Allerdings sei ein Ligaspiel natürlich nur schwer mit einem Testspiel zu vergleichen. Die freie Zeit zur Vorbereitung tat den Dettenern in jedem Falle gut. So sind Sven Weßeling, Tomas Urban und Maximilian Nowatzki wieder im Training und nutzten die vergangenen Wochen, um ihre Blessuren auszukurieren. Nur Johannes Wasielewski steht morgen nicht zur Verfügung. Im Spiel gegen den TV Großwallstadt knickte er um und der Fuß ist auch aktuell noch nicht voll belastbar.

Die Beine hoch gelegt haben sie aber ansonsten nicht beim TVE. "Wir haben hart trainiert und ich bin sehr zufrieden, wie wir das gemacht haben", blickt der Coach auf die intensiven vergangenen Wochen zurück. Und jetzt brennen er und seine Jungs darauf, auch wieder auf die Platte zu dürfen. "Wir haben lange kein Spiel gemacht. Ich freue mich darauf und die Mannschaft auch", verrät Portengen. Da macht ihm auch das straffe Programm mit fünf Spielen in gut zwei Wochen keine Sorgen. Der TVE scheint bereit, die "Mission Klassenerhalt" anzugehen.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (223 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (204 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (152 Klicks)

» Mehr Top-Klicker