Suchbegriff:

2. Bundesliga

Der TV Emsdetten hat die Lizenz für die Saison 2021/22 erhalten. Jetzt müssen Paul Kolk (M.) und seine Kollegen dafür sorgen, dass die Klasse auch sportlich gehalten wird. Foto: Steinigeweg

Lizenz für 2021/22 erhalten


Von Jan Steinigeweg

(25.04.21) Von Seiten der Lizenzvergabe durch die HBL ist beim TV Emsdetten alles in trockenen Tüchern. Denn alle Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga haben trotz der durch die Corona-Pandemie wirtschaftlich angespannten Lage die Lizenzen für die kommende Spielzeit erhalten. Wirtschaftlich sind die Dettener also gesichert und dürften in der Saison 2021/22 auch wieder in der 2. Liga ran. Jetzt muss der TVE natürlich noch in den verbleibenden zwölf Ligaspielen seine Hausaufgaben machen und die nötigen Punkte sammeln, damit auch sportlich die Klasse gehalten wird.

Olaf Rittmeier, Mitglied der Lizenzierungskommission, beschreibt die Situation so: "Das Lizenzierungsverfahren für die Saison 2021/2022 fällt trotz sehr angespannter Lage aufgrund mehrerer Faktoren positiv aus. Es ist den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der Klubs gelungen, über einen längeren Zeitraum laufende Kosten, auch durch Gehaltsverzichte der Spieler, erheblich zu senken. Positiv wirkt sich aus, dass die Sponsoren in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage den Klubs weitestgehend verbunden bleiben – sicher auch, weil es gelungen ist, den Spielbetrieb der Ligen bis dato aufrechtzuerhalten und so auch die TV-Präsenz mit sehr guter Reichweite zu sichern. Auch die Corona-Hilfen von Bund, Land und Kommunen tragen zur Existenzsicherung bei."

Lediglich beim Wilhelmshavener HV, einem direkten Abstiegskonkurrenten des TV Emsdetten, gibt es noch ein kleines Fragezeichen. Die Wilhelmshavener haben im vergangenen Dezember insolvenzbedingt den wirtschaftlichen Träger gewechselt. Deswegen sehen die Vorgaben zur Lizensierung in der aktuellen Saison bereits einen Punktabzug von vier Punkten am Saisonende vor. Die bestehende Liquiditätslücke des Vereins muss bis spätestens zum 12. Mai 2021 geschlossen und der Lizenzierungskommission nachgewiesen werden. Wird die Bedingung nicht innerhalb der gesetzten Frist erfüllt, gilt die Lizenz als nicht erteilt.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (248 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker