Suchbegriff:

2. Bundesliga

Für Sören Kress (l.) und den TV Emsdetten steht im Abstiegskampf das zweite Auswärtsspiel in Serie an. Foto: Steinigeweg

Nächster Halt: Hüttenberg!


Von Jan Steinigeweg

(12.06.21) Die Erleichterung nach dem knappen Auswärtssieg gegen den TuS Ferndorf war groß. Aber lange Zeit, um den erst zweiten Sieg in fremder Halle der Saison zu feiern, bleibt dem TV Emsdetten nicht. Denn der Abstiegskampf geht unmittelbar weiter. Am Sonntag trifft das Team von Sascha Bertow, erneut auswärts, auf den TV Hüttenberg. Vermutlich werden die Hüttenberger nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben, aber theoretisch sind sie noch nicht gerettet. Aktuell steht der TV mit fünf Punkten Vorsprung auf den TVE auf dem 15. Tabellenplatz. Ein Kellerduell ist es also trotzdem.

Aber mit der Situation des Gegners, und ob sich bei diesem noch die Denke um den Abstieg dreht, beschäftigt sich der TVE-Coach nicht. "Darüber mache ich mir keine Gedanken. Wir konzentrieren uns voll auf uns", so Bertow. Und da gibt es einige Dinge aus dem Ferndorf-Spiel, auf die er und seine Jungs aufbauen können. Besonders die Deckungsarbeit gefiel dem Coach über große Strecken. "Die Abwehr stand kompakter und die Jungs haben sich gegenseitig geholfen und auch miteinander gesprochen", beschreibt Bertow. So soll es hinten auch weitergehen.

Überzahlspiel verbessern

Aber natürlich gibt es auch Dinge, die im Optimalfall besser laufen sollten als gegen den TuS am vergangenen Mittwoch. Neben Kleinigkeiten im Abschluss nimmt Bertow da besonders das Spiel mit einem Mann mehr auf der Platte ins Auge. "Die Überzahl wurde mit zu wenig Dampf gespielt und die Verantwortung weitergeschoben. Da müssen wir dran arbeiten", verrät der Coach. Yannick Terhaer wird zum Sonntag vermutlich in den Kader zurückkehren. Bei Kapitän Frederic Stüber gibt es noch größere Fragezeichen, hier wir die abschließende Trainingseinheit Aufschluss geben.

Generell merkt Bertow an, dass das Spiel gegen den TV Hüttenberg ein ganz anderes als zuletzt gegen den TuS Ferndorf wird, der aus einer kompakten 6:0-Deckung agierte. Denn die Hüttenberger präferieren offensivere Deckungsvarianten, wie die 5:1 oder auch 3:2:1. Im Hinspiel, der Premiere von Ex-Coach Peter Portengen, fand der TVE mit viel Tempo gute Konzepte gegen den TV. Mit 34:27 fegten die Dettener die Hüttenberger aus der Halle. Das macht Mut für das Rückspiel am Sonntag.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (189 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker