Suchbegriff:

2. Bundesliga

Sören Kress und der TV Emsdetten peilen am Ostersonntag gegen den Dessau-Roßlauer HV den zweiten Auswärtssieg an. Foto: Steinigeweg

Ostersonntag geht's um Punkte


Von Jan Steinigeweg

(03.04.21) Für die Suche nach Ostereiern bleibt den Jungs vom TV Emsdetten am Sonntag nicht wirklich Zeit. Denn nach dem überzeugenden Heimsieg gegen die DJK Rimpar Wölfe am Mittwoch steht am Ostersonntag bereits das nächste Spiel in der 2. Handball-Bundesliga an. Auswärts beim Dessau-Roßlauer HV nimmt das Team von Peter Portengen den zweiten Auswärtssieg der Saison ins Visier. Beim neunten der Tabelle sollen also keine Eier sondern im besten Falle zwei Punkte gesammelt werden.

Im Hinspiel feierten die Dettener nach einer Durststrecke von fünf Niederlagen in Folge den ersten Sieg der Saison 2020/21. Ausgerechnet gegen Dessau-Roßlau könnte man sagen, denn zu diesem Zeitpunkt war der HV noch der Spitzenreiter der Liga, weil er sich wiederholt in engen Partien am Ende mit einem glücklichen Händchen durchsetzte. Mittlerweile steht das Team von Uwe Jungandreas auf Platz neun der Tabelle und muss den Blick eher nach unten richten als in die oberen Tabellenregionen. Denn der Vorsprung auf die Dettener auf Platz 16 beträgt lediglich fünf Punkte. Und bei einem Sieg des TVE wären es nur noch drei.

Die Mentalität passt

Um auch mal wieder auswärts etwas Zählbares einzufahren, müssen die Dettener wieder so auftreten wie im jüngsten Heimspiel gegen Rimpar. Viel Tempo, der unbedingte Wille und eine gut abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Abwehr und Keeper. Um die Einstellung macht sich TVE-Coach Portengen bei seinen Jungs keine Sorgen. "Ich bin jetzt neun Spiele hier und in acht von den Spielen haben wir eine gute Mentalität gezeigt. Ich bin sehr zufrieden, wie die Spieler das machen", sagt der Coach. Einmal noch alles abrufen und dann haben die Dettener nach intensiven vierzehn Tagen mit fünf Spielen wieder eine Woche Luft bis zur nächsten Partie.

Die Belastung ist hoch, daher wird Portengen auch gegen den HV wieder viel durchwechseln müssen. Im Spiel gegen Rimpar trugen sich zehn seiner Jungs in die Torschützenliste ein, daher kann er das auch ohne Bedenken machen. Das Comeback von Johannes Wasielewski steht zum Wochenende eher noch nicht in Aussicht. "Ich rechne damit, dass er im nächsten Heimspiel wieder dabei ist", schätzt der TVE-Coach. Dann also am 11. April gegen den ThSV Eisenach. Aber jetzt liegt der Fokus erstmal voll auf dem Dessau-Roßlauer HV.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (270 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (200 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (196 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (189 Klicks)
5 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (166 Klicks)

» Mehr Top-Klicker