Suchbegriff:

2. Bundesliga

Sören Kress und der TV Emsdetten mussten den TuS N-Lübbecke nach 15 Minuten ziehen lassen. Foto: Steinigeweg

TuS siegt souverän gegen den TVE


Von Jan Steinigeweg

(22.05.21) Ein Sieg und zwei Punkte gegen den TuS N-Lübbecke wären für den TV Emsdetten im Abstiegskampf der 2. Handball-Bundesliga absolute Bonuspunkte gewesen. Denn der TuS gehört zu den spielstärksten Mannschaften der Liga und kämpft noch mit dem HSV Hamburg und dem VfL Gummersbach um den Aufstieg in die Beletage des Deutschen Handballs. Nach ordentlichem Start des TVE setzte sich die enorme Qualität im Kader des TuS mehr und mehr durch. Und ab Mitte der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich. Mit 27:37 (13:18) unterlag der TV Emsdetten im Heimspiel gegen den TuS N-Lübbecke.

In der ersten Viertelstunde zeigte der TVE eine starke und aggressive Abwehrleistung, war schnell in der Seitwärtsbewegung und hielt dem Angriffsspiel des TuS absolut stand. Frederic Stüber und Jan Mojzis dirigierten dabei im Innenblock und stellten den Rückraum der Lübbecker mehrfach gut zu. Bis zum 7:8 durch Maximilian Nowatzki (15.) blieben die Dettener den Gästen im Nacken. Zu diesem Zeitpunkt wäre auch mehr drin gewesen, doch die Portengen-Sieben verpasste es, sich für die bis hierhin gute Deckungsarbeit zu belohnen. Denn Bälle, die hinten erspielt wurden, verschenkte der TVE zeitweise leichtfertig im Tempospiel und lud den TuS so zum direkten Gegenkonter ein.

Belohnung bleibt aus

Ein Ball von Tomas Urban auf Dirk Holzner landete im Seitenaus und Stüber bekam am Kreis einen Ball an den Fuß. Die schnellen Außenspieler der Gäste, Tom Skroblien und Peter Strosack, sagten im Konter Danke und wenig später stand es 11:7 für den Tabellendritten (19.). Und so nahm das Übel langsam seinen Lauf. "Als wir dann mit drei Toren hinten lagen, wurde es ein schweres Spiel für uns", analysierte Peter Portengen. Mit der Zeit fanden die Gäste nun auch im Positionsspiel besser die Lücken in der TVE-Deckung, hielten den Vorsprung konstant und gingen mit einer 18:13-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann einmal kurz hitzig.

Stüber erwischte Florian Baumgärtner bei eine Defensivaktion im Gesicht, worauf sich mehrere Akteure auf dem Feld kurzzeitig die Meinung geigten. Der TVE-Kapitän musste für zwei Minuten auf der Bank platz nehmen und gesellte sich zu Julian Damm, der kurz zuvor bereits eine Zeitstrafe sah. Das alles beim Stand von 14:20. Die doppelte Unterzahl überstand der TVE schadlos und kam beim 20:24 durch Marcel Schliedermann (40.) noch mal auf vier Tore ran. Doch das war dann auch schon das Höchste der Gefühle. Nach zwei schnellen Kontertoren über Strosack führte der TuS wieder mit 28:21 (46.), stellte hier endgültig die Weichen auf Sieg und baute den Vorsprung in der Schlussphase souverän auf 10 Tore aus.

Tore für den TVE: Weßeling (6/3), Holzner (3/2), Urban (3), Terhaer (3), Nowatzki (2), Kolk (2), Wasielewski (2), Stüber (2), Kress (1), Schliedermann (1), Jansen (1), Damm (1)

Tore für den TuS: Spohn (6), Baumgärtner (6), Strosack (5), Skroblien (5), Petrovsky (3), Petreikis (3), Ebner (3), Becvar (2), Nissen (1), Dräger (1), Bagaric (1), Heiny (1)

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (226 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (185 Klicks)

» Mehr Top-Klicker