Suchbegriff:

2. Bundesliga

Jakob Schwabe (l.) ist der erste Neuzugang des TV Emsdetten für die kommende Saison. Foto: TV Emsdetten

Geballte Erfahrung für den TVE


Von Fabian Renger

(15.03.21) Das geht aber Schlag auf Schlag beim TV Emsdetten! Erst vermeldete der Zweitligist die Vertragsverlängerung mit  Max Nowatzki - um drei Jahre. Dann stellte der Club Florian Ostendorf als neuen Geschäftsleiter vor. Und jetzt hauen die Dettener die nächste personelle News raus. Die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison wurde unter Dach und Fach gebracht. Jakob Schwabe wechselt vom Ligarivalen ASV Hamm-Westfalen in die Emshalle.

Der 31-Jährige ist Kreisläufer und  bereits seit etlichen Jahren für den ASV und dessen Vorgängervereine aktiv. 2009 begann er bei der Ahlener SG, 2010  wagte er den Schritt ins Erstligaaufgebot der HSG Ahlen-Hamm. Die Sportgemeinschaft wurde aufgelöst, Schwabe blieb. Quasi bis heute durchgehend, abgesehen von einem fünfmonatigen Intermezzo bei der SG Flensburg-Handewitt in der ersten Jahreshälfte 2015. Dort gewann er damals den Deutschen Pokal. Erfahrung pur also, die Schwabe mitbringt. Auch das Kapitänsamt ist ihm nicht fremd. Schwabes Jugendverein ist übrigens Sparta Münster, auch für die Ibbenbürener SpVg lief er früher mal auf.

Vorfreude auf die Derbys

"Ich bin dem TVE dankbar für die Möglichkeit meine Handballkarriere regional in meinem gewohnten Umfeld und nahe zu Freunden und Familie fortsetzen zu können", wird der Rechtshänder in einer Pressemitteilung zitiert. "Insbesondere freue ich mich auf eine volle Ems-Halle und die besondere Atmosphäre, die ich bisher in vielen Derbys kennenlernen durfte."

Auch die TVE-Verantwortlichen ballen die Faust angesichts des Transfers. "Jakob wird unseren Innenblock verstärken und sorgt zudem im Angriff für weitere Möglichkeiten. In Emsdetten wird Jakob seine Erfahrungen der letzten Jahre als Kapitän in Hamm in unser Team einbringen und vor allem jüngeren Spielern mit seiner Erfahrung helfen", sagt TVE-Sportleiter André Kropp. "Mit Kapitän Freddy Stüber und Jakob haben wir zwei gestandene Kreisläufer für den Angriff und für die Deckung."

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (428 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (213 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker