Suchbegriff:

2. Bundesliga

Lokalmatador Sven Weßeling (beim Wurf) wir den TV Emsdetten zur kommenden Saison verlassen. Foto: Steinigeweg

Weßeling verlässt den TV Emsdetten


Von Jan Steinigeweg

(21.05.21) Kurz vor dem zweiten Spiel des Heimspiel-Dreierpacks des TV Emsdetten haben sich zwei weitere Personalien für die kommende Saison geklärt. Aus Dettener Sicht gibt es dabei eine gute, aber auch eine schlechte Nachricht. Beide beziehen sich auf den linken Rückraum. Während der Winterneuzugang Robin Jansen auch nach dem Sommer ein weiteres Jahr das Trikot des TV Emsdetten tragen wird, sind die verbleibenden Partien im Abstiegskampf der Spielzeit 2020/21 die letzten für Sven Weßeling im TVE-Dress.

Obwohl Weßeling mit seinen 23 Jahren immer noch ein junger Spieler ist, hat er in den vergangenen Jahren beim TV Emsdetten fleißig Erfahrungen gesammelt und ist mittlerweile schon in der siebten Saison für den TVE in der Zweiten Handball-Bundesliga auf der Platte. Da kann man doch fast von einem "alten Hasen" sprechen. Schon seit 2008 ist der Rückraumspieler im Verein, nachdem der gebürtige Borghorster handballerisch die ersten Schritte beim SuS Neuenkirchen machte. Mit 16 schnupperte er unter Coach Daniel Kubes bereits erstmals beim Training der Profis rein. Und nur wenig später, mit 17, gab es dann auch schon den ersten Einsatz in einem Pflichtspiel.

Ziel noch unbekannt

Seitdem hat sich der Lokalmatador über die Jahre zu einer wichtigen Stütze im TVE-Spiel entwickelt und ist nicht nur unter den besten Werfern des Teams, sondern auch der gesamten Liga zu finden. Aktuell befindet er sich auf dem 5. Platz der Torjägerliste mit 154 Treffern (26 davon per Siebenmeter). Schon bei der Verpflichtung von Darko Dimitrievski vor einer Woche wurde über einen Abgang Weßelings spekuliert. Und nun herrscht auch wirklich Gewissheit, dass er den Verein auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Sein Ziel ist momentan noch nicht bekannt, aber an namhaften Interessenten wird es nach den Leistungen der vergangenen Jahre nicht mangeln. "Wir danken Sven für seinen langen Einsatz beim TVE und sind fest davon überzeugt, dass er bis zum Schluss alles für seinen TV Emsdetten rausholen wird. Wir wünschen dem in Neuenkirchen aufgewachsenen Handballer viel Erfolg auf seinem sportlichen und persönlichen Weg und bleiben sicherlich auch nach der Saison mit Sven im Kontakt“, so TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf."

Jansen freut sich auf die Fans

Fest steht nun auch, dass der 25-jährige Niederländer Robin Jansen ein weiteres Jahr für Emsdetten aufläuft. "Seitdem Robin bei uns ist, hat er sich stetig weiterentwickelt und das professionelle Umfeld gut angenommen. Er hat sich sofort sehr gut ins Team integriert. Robin ist im Angriff variabel auf RL und RM einsetzbar, zudem ist er ein guter, offensiver Deckungsspieler. Ich freue mich, dass er ein weiteres Jahr bei uns bleibt.“ so der Sportliche Leiter André Kropp. Gerade in der 5:1-Deckung wurde Jansen zuletzt immer wieder als Waffe auf der Spitze eingesetzt.

"Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr beim TVE. Diese Saison wurde ich von Beginn an gut und herzlich aufgenommen worden. Die Spielzeit, die mir gegeben wurde, konnte ich nutzen und ich bin mit meiner persönlichen Entwicklung zufrieden. Jetzt liegt der Fokus erstmal zu 100 Prozent auf dem Klassenerhalt. Danach freue ich mich aber schon sehr auf die Zuschauer. Die Jungs haben viel erzählt und ich bin gespannt die Fanszene in Emsdetten nächste Saison endlich zu erleben!", verrät Jansen.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (187 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker