Suchbegriff:

Querpass

Eduard Janning, 2. Vorsitzender Handballkreis Münsterland

Staffeln stehen, nur ein Detail ist noch offen


Von Andreas Teipel

(05.07.20) Nachdem der Handballverband Westfalen den Ablauf der Spielzeit 2020/21 bereits am vergangenen Sonntag geregelt hat, folgt nun der Kreis Münsterland mit der Staffeleinteilung seiner Ligen. Wenig überraschend schloss sich der Kreis der Vorgehensweise des Verbands an. Er wählte den Starttermin 4. Oktober und entschied sich für die Austragen von Qualifikationsrunden in kleinen Staffeln, um möglichst flexibel mit den Auswirkungen von Corona-Ausbrüchen reagieren zu können.

Nehmen wir exemplarisch die Bezirksligen Münsterland der Männer. Die Quali beginnt hier in zwei geografisch sortierten Gruppen. Die Staffel Nord umfasst dabei acht Teams, im südlichen Bereich werden neun Mannschaften um den Einzug in die Meisterrunde spielen, die gleich im Januar beginnen wird. Die vier führenden Teams spielen dann in einer 8er-Staffel zwei Aufstiegsplätze und einen Titel aus; die übrigen neun Kandidaten spielen dann um den Ligaverbleib.

Kreis plant neue Kreis-Oberliga

Wieviele Mannschaften aber letztlich absteigen werden, dazu kann und will sicher Verband noch nicht äußern. Eduard Janning, stellvertretender Kreisvorsitzender erklärt Heimspiel-online auch warum: "Im Münsterland möchten wir ja wieder eine eingleisige Bezirksliga aber gerne auch eine neu zu etablierende Kreis-Oberliga einführen. Da aber in dieser Saison so viele Mannschaften von der Oberliga an absteigen werden, müssen wir erst genau prüfen, was das für den Abstieg für Auswirkungen hat." Zudem sei die Kreis-Oberliga noch keine beschlossene Sache, lediglich ein Wunsch des Kreises, der aber noch mit den Vereinen zu besprechen und abzustimmen sei", so Janning. Die Gespräche hierzu werden "kurzfristig" aufgenommen.

Hier also zunächst die Staffeleinteilungen der Männer und Frauen in den Bezirks- und Kreisligen:

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (392 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (179 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)

» Mehr Top-Klicker