Suchbegriff:

2. Bundesliga

Coach Peter Portengen (r.) weiß, dass er beim dem straffen Spielplan viel wechseln muss. Foto: Steinigeweg

Die Rotation ist wichtig


Von Jan Steinigeweg

(17.02.21) So kann man doch mal starten! In den ersten beiden Pflichtspielen unter dem neuen Trainer Peter Portengen sammelte der TV Emsdetten die Maximalausbeute von vier Punkten. Und besonders hoch anzurechnen ist dabei, dass sich darunter auch die ersten beiden Auswärtspunkte der Saison befinden, die die Dettener am Freitag vom TuS Fürstenfeldbruck mitbrachten. Damit verließ der TVE den letzten Tabellenplatz und arbeitete sich so in der "Mission Klassenerhalt" in der 2. Handball-Bundesliga ein kleines Stückchen vor. Aber der Weg ist noch weit, denn 20 Partien stehen noch aus.

Und Zeit zum Verschnaufen bleibt dabei nicht viel, denn heute Abend geht's für Sven Weßeling und Co. schon wieder auf die Platte. Um 19:30 Uhr ist der VfL Lübeck-Schwartau zu Gast in der Ems-Halle und die nächsten Punkte sind zu vergeben. Um gegen den Tabellenvierten etwas Zählbares in Emsdetten zu behalten, darf sich der TVE nicht viele Fehler erlauben. Das war gegen die extrem offensive Deckung des TuS Fürstenfeldbruck, die teilweise mehr oder weniger in die 3:3-Deckung ging noch zu häufig der Fall, aber letztlich egal, denn die Punkte holten die Dettener. Und der VfL fühlt sich mit den Hacken am Kreis sowieso deutlich wohler.

Urban fällt aus

Wie auch schon gegen den TuS wird Portengen wieder viel mit seinem Personal rotieren. "Wir haben 20 Spiele in kurzer Zeit. Da können wir nicht nur mit sieben, acht Leuten spielen", beschreibt der Coach. Und dabei hat er auch schon den kommenden Sonntag im Blick, denn dann kommt bereits der ASV Hamm-Westfalen zum Auftakt der Rückrunde zu Besuch nach Emsdetten. Ein straffes Programm und natürlich würden die Dettener am liebsten morgen mit einem Sieg über Lübeck-Schwartau die Hinrunde abschließen. Doch Portengen weiß, dass das gegen ein Team von oben ein ganz schweres Spiel wird.

Schaut man auf die Statistik, dann gibt es einen kleinen Grund zur Hoffnung. Denn auch wenn aktuell keine Zuschauer erlaubt sind, tut sich der VfL in der Fremde deutlich schwerer als zuhause. Vier der fünf Saisonniederlagen gab's in des Gegners Halle. Warum also nicht auch in Emsdetten? Personell steht Portengen derzeit nur Rechtsaußen Thomas Urban nicht zur Verfügung, der sich bereits im Heimspiel gegen den TV Hüttenberg am Fuß verletzte. "Wir müssen vier bis sechs Wochen auf ihn verzichten. Yannick Terhaer ist da momentan alleine, macht das aber sehr gut", lobt der Coach den jungen Außenspieler.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (189 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker