Suchbegriff:

2. Bundesliga

Johannes Wasielewski (M.) bekam im Spiel gegen Lübeck-Schwartau einen Schlag auf die Nase. Am Sonntag wird er allerdings wohl auflaufen können. Foto: Steinigeweg

Gelingt im Derby die perfekte Woche?


Von Jan Steinigeweg

(19.02.21) Beim TV Emsdetten läuft es immer besser. Gegen den VfL Lübeck-Schwartau zeigte die Sieben von Peter Portengen beim 32:25-Heimsieg einen der besten Auftritte in dieser Saison und führte phasenweise mit zehn Treffern gegen den Tabellenvierten der 2. Handball-Bundesliga. Nun steht mit dem Derby gegen den ASV Hamm-Westfalen das dritte Spiel innerhalb von neun Tagen auf dem Programm. Mit einem erneuten Heimsieg besteht also die Chance auf den vierten Sieg in Serie und ebenso eine perfekte Englische Woche ohne Punktverlust.

Auch wenn viele Spiele in kurzer Zeit anstehen, drosselt Portengen das Trainingspensum nicht. "Ich freue mich, dass wir viele Spiele haben", verrät der Coach. So stand heute in der Früh ein Athletiktraining auf der Tagesordnung und auch heute Abend und morgen wird normal trainiert. Je mehr Spiele seine Jungs bestreiten, desto besser verfestigt sich seine Spielidee in den Köpfen der Spieler. "Wir haben angefangen, unsere eigene Philosophie zu entwickeln und das klappt immer besser", beschreibt Portengen.

Breite ermöglicht Philosophie

Und das bedeutet viel Tempo nach Ballgewinnen im Gegenstoß, oder auch über die Schnelle Mitte. Und der TVE kann diese Strategie mit hohem Tempo gehen, weil durch die Neuzugänge Alexej Demerza, Hubert Kornecki und Robin Jansen im Rückraum Alternativen bereitstehen, um vor allem Sven Weßeling und Johannes Wasielewski wichtige Minuten zum Verschnaufen zu geben. So können die beiden besten Feldtorschützen der Dettener, wenn sie auf der Platte stehen, volle Energie in ihre Offensiv- und auch Defensivaktionen legen. Das zeigte Weßeling mit seinen neun Treffern gegen Lübeck-Schwartau und Wasielewski mit elf Buden gegen den TV Hüttenberg.

Wasielewski bekam am Mittwoch einen schlag auf die Nase, wird aber wohl am Sonntag einsatzfähig sein. Besonders werden die Dettener nicht auf die Spielweise des ASV eingehen. Der Coach sieht die Teams der 2. Liga generell sehr eng beieinander und richtet den Fokus auf das eigene Spiel. "Jeder kann gegen jeden gewinnen. Wir werden nichts anders als in den letzten Spielen machen", verrät Portengen. Und warum denn auch, denn schließlich lief es ja. Die Dettener zeigten gerade zuhause überzeugende Leistungen und wollen gegen den ASV Hamm-Westfalen genau da weitermachen. Mit viel Tempo, einfachen Toren und dem Derbysieg.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (187 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (167 Klicks)

» Mehr Top-Klicker