Suchbegriff:

2. Bundesliga

Sven Weßeling (M.) und seine Kollegen vom TV Emsdetten können heute Abend den zweiten Auswärtssieg in Serie einfahren. Foto: Steinigeweg

In Bayern hat's schon mal geklappt


Von Jan Steingeweg

(26.02.21) Wirklich prickelnd ist die Auswärtsbilanz der Dettener immer noch nicht. Aber heute Abend dürften wohl beide Teams mit ähnlichen Gefühlen in das Spiel gehen. Denn der TV Emsdetten bestreitet seine Auswärtsspiele in etwa so erfolgreich wie der TV Großwallstadt seine Heimspiele. So begegnen sich um 19:30 Uhr eines der schlechtesten Auswärts-Teams der 2. Handball-Bundesliga und die erfolgloseste Heim-Mannschaft. Aber in 2021 läuft es bislang für beide Mannschaften. Die Dettener holten sechs Punkte aus vier Spielen und der TVG sogar deren sieben.

Nur das Derby gegen den ASV Hamm aus der Vorwoche verloren die Dettener bisher in diesem Jahr. Der ASV schaffte es in weiten Teilen der Partie das Tempospiel des TVE zu unterbinden. Das lag auch daran, dass die Dettener in der Abwehr oftmals keinen wirklichen Zugriff auf den ASV-Rückraum hatten und auch die Keeper nur wenige Bälle zu fassen bekamen. Erste und zweite Welle fielen also meistens flach. Und auf die Schnelle Mitte waren den Hammer vorbereitet. Um also die nächsten Punkte aus Bayern mitzunehmen, muss das Team von Peter Portengen in der Deckung wieder wacher sein und den TV zu Fehlern zwingen. Denn ohne Ballgewinne verpufft das Tempo.

Was war noch gleich ein Palindrom?

Dies gilt vor allem gegen den besten Feldtorschützen des TVG, der nicht nur Handball- sondern auch noch Palindrom-Fans wahre Freude bereitet. Was war noch gleich ein Palindrom? Otto und Anna sind wohl die prominentesten Beispiel. Von vorne wie von hinten gelesen, ergeben sie dasselbe. Aber über diese Namen kann der griechische Halbrechts Savvas Savvas nur müde lächeln. In der Vorsaison lief er noch für die GWD Minden auf und sammelt so auch schon Erfahrungen in der 1. Handball-Bundesliga.

Coach Portengen sieht seine Truppe durch das Training unter der Woche gut auf das Spiel heute Abend vorbereitet. "Heute treffen wir auf eine starke Mannschaft, die die letzten Spiele souverän beschritten hat. Die einzelnen Spieler bringen eine sehr gute Leistung auf die Platte und haben im Verbund eine massive und aggressive Abwehr. Nichtsdestotrotz mache ich mich mit einem guten Gefühl auf den Weg nach Bayern". Und in Bayern hat es ja schließlich auch schon vor vierzehn Tagen mit dem ersten Auswärtssieg im ersten Auswärtsspiel unter Portengen geklappt.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (434 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (197 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (174 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker