Suchbegriff:

2. Bundesliga

Portengen plant mit mehr Tempo


Von Jan Steinigeweg

(05.02.21) Morgen Abend fliegt der Ball endlich nach der Winterpause wieder durch die Ems-Halle. Um 19 Uhr startet die Partie gegen den TV Hüttenberg und der neue Coach Peter Portengen sitzt das erste mal in einem Pflichtspiel auf der Bank des abstiegsbedrohten TV Emsdetten. Anfang des Jahres beerbte er Aaaron Ziercke, der nach nur fünf Punkten aus 14 Spielen die Koffer packen musste. Und der neue Coach war dankbar über die Pause zur Vorbereitung. "Vier Wochen Zeit waren jetzt gut. So konnte ich die Mannschaft kennenlernen", sagt Portengen.

Beim TVE sieht er viele kleine Stellschrauben, an denen er ansetzen will, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen und den Abstieg zu verhindern. "Es sind viele Kleinigkeiten. Vor allem müssen wir als Mannschaft spielen und nicht schnell die Einzelaktionen suchen", weiß der 54-jährige Niederländer. Zudem legt er Wert darauf, dass die Dettener im Spiel ein höheres Tempo an den Tag legen. Das gelang in den drei Testspielen während der Pause mal mehr und mal weniger gut. Gegen den Bundesligisten TBV Lemgo-Lippe unterlag seine Sieben nur knapp mit 33:35. Doch gegen den TUSEM Essen, ebenfalls Bundesligist, gab's eine ordentliche 28:42-Packung.

Wechselhafte Auftritte

Und auch gegen einen direkten Ligakonkurrenten testete der TVE. Gegen den Wilhelmshavener HV (Tabellenplatz 16), also eine Mannschaft, die eher der Kragenweite des 2.Liga-Dinos entspricht, gab es einen 31:28-Sieg. Teilweise sah der Coach in den Testspielen schon gute Ansätze, doch alles in allem waren die Auftritte noch "sehr wechselhaft". Es gilt also nun mehr Konstanz in die Leistung zu bekommen und geduldig im Angriff zu spielen. Denn die Tests sind nun abgehakt. Und ab morgen geht's wieder um überlebenswichtige Punkte in der 2. Handball-Bundesliga.

Die Liga ist für Portengen, der auch schon gemeinsam mit dem ehemaligen TVE-Trainer Henk Groener die niederländische Frauen-Nationalmannschaft betreute, nicht unbekannt. Zuletzt coachte er von 2017 bis 2019 die Herren des HV KRAS/Volendam in der höchsten niederländischen Spielklasse und traf des Öfteren in Freundschaftsspielen und auch Vorbereitungsturnieren auf Teams der 2. Bundesliga. "Daher kenne ich die Liga und viele der Mannschaften gut", verrät der Coach.

Alle Mann an Bord

Mit dem TV 05/07 Hüttenberg kommt Samstag der 13. der Tabelle zum TVE in die Ems-Halle. Keine einfache Aufgabe für die Dettener, denn Ende des vergangenen Jahres kam das Team von Johannes Wohlrab immer besser in Tritt. Aus den letzten fünf Partien in 2020 holten die Hüttenberger erst zwei Unentschieden und dann drei Siege in Folge. "Wichtig ist, dass wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren", stellt Portengen heraus. Er wisse allerdings auch, dass das gegen die aggressive Deckung des TV nicht leicht werde. Ein breiter Kader steht im dabei auf jeden Fall zur Verfügung, denn aktuell sind beim TVE alle Mann im Training.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (249 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 22. Spieltag
» [mehr...] (194 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (187 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (145 Klicks)
5 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (139 Klicks)

» Mehr Top-Klicker