Suchbegriff:

Querpass

Johannes Wasielewski, Frederic Stüber und Jan Mojzis (v.l.) sind im Auswärtsspiel beim HC Elbflorenz Dresden gefordert. Foto: Steinigeweg

Schwere Aufgabe in Dresden


Von Jan Steinigeweg

(29.11.20) Direkt nach dem Abpfiff fühlte es sich für den TV Emsdetten nach einem verlorenen Punkt an. Wie sieht es mit ein paar Tagen Abstand und nach einer ausgiebigen Videoanalyse aus? "Wenn man den Spielverlauf sieht, dann immer noch", verrät TVE-Coach Aaron Ziercke. Das frühe Gefühl hat sich also bestätigt. Denn beim 31:31 gegen den TuS Ferndorf hatte sein Team meist die Führung inne. So auch noch zehn Minuten vor dem Ende mit 27:23. Doch ein, zwei kleine Fehler waren es letztlich zu viel, die dazu führten, dass die Gäste noch zum späten Ausgleich kamen.

"Es wäre schön gewesen, wenn wir das finalisiert hätten", blickt Ziercke zurück. Doch immerhin hat sein Team den dritten Punkt der Saison eingefahren und stand nicht wieder mit komplett leeren Händen da. Abgesehen von den kleinen Fehlern sah der Coach auch viel Positives bei seinen Jungs, worauf sich aufbauen lasse. Noch eine Woche zuvor zeigte sich der TVE beispielsweise im Angriff zu ängstlich und war eher darauf bedacht Fehler zu vermeiden, als Tore zu werfen. Davon war gegen Ferndorf nichts mehr zu sehen. Seine Jungs gingen entschlossen dahin wo es weh tat und wurden dafür mit 31 Toren und einem Punkt belohnt.

Eine Serie wird reißen

Heute muss der TVE um 17 Uhr beim HC Elbflorenz Dresden ran. Die Dresdener haben nach Sieben spielen eine absolut ausgeglichene Bilanz mit 7:7-Punkten und stehen auf dem 11. Tabellenplatz. Mit Sebastian Greß hat der HC im linken Rückraum den aktuell gefährlichsten Feldtorschützen der 2. Bundesliga in seinen Reihen. Alle seine 49 Tore erzielte er bislang aus dem Spiel, also im Schnitt Sieben pro Partie. Ihm sollten die Dettener nicht zu viel Raum lassen. In eigener Halle holte der HC bislang noch keinen Punkt, hatte allerdings auch erst zwei mal des Heimrecht.   

Der TVE beendete alle vier Auswärtsspiele der Saison mit leeren Händen. Eine der beiden Serien wird also heute reißen, bei einem Unentschieden sogar beide. Ziercke schätzt die Dresdener allerdings stärker ein, als es der aktuelle Tabellenstand widerspiegelt. Die Niederlagen des HC gegen den TV Großwallstadt und den TuS Fürstenfeldbruck überraschten den TVE-Coach und vermutlich auch die Dresdener selbst. "Vom Kader her gehören sie weiter nach oben. Wir sind nicht chancenlos, aber das wird schon eine schwere Aufgabe", prophezeit Ziercke.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (228 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (168 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (163 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (156 Klicks)

» Mehr Top-Klicker