Suchbegriff:

Querpass

Johannes Wasielewski (r.) zeigte ein starkes Spiel gegen den ThSV Eisenach und war mit acht Treffern bester Werfer. Foto: Steinigeweg

Emsdetten verteilt in Eisenach Geschenke


Von Jan Steinigeweg

(18.11.20) Das war bitter! Nach einem hervorragenden Start musste sich der TV Emsdetten in einer engen Schlussphase dem ThSV Eisenach mit 23:24 (11:11) geschlagen geben. Da es die Hausherren gleich doppelt kurz vor dem Ende verpassten, sich eine vorentscheidende Zwei-Tore-Führung herauszuspielen waren die Dettener ganz dicht an einem Punktgewinn. Doch Tomas Urban verfehlte einmal den Kasten knapp und beim zweiten Versuch nur wenige Sekunden vor dem Abpfiff fand er in Keeper Thomas Eichberger seinen Meister. Dieser entschärfte den letzten Abschluss des Spiels vom TVE-Rechtsaußen und sicherte Eisenach den Heimsieg. "Da mache ich Tommy keinen Vorwurf. Dahinter soll sich die Mannschaft nicht verstecken", stellte TVE-Coach Aaron Ziercke heraus. Denn das Spiel verlor sein Team in den 45 Minuten zuvor.

Es war wahrlich kein Spiel der Torhüter, denn auf beiden Seiten bekamen die Keeper eher wenig zu fassen. Mit dem Schwung des jüngsten Heimsiegs im Rücken legte der TVE richtig gut los. Die 6:0-Deckung der Gäste ließ wenig zu und vorne machte sich immer wieder Johannes Wasielewski, der insgesamt achtmal netzte, im rechten Rückraum gefährlich und war in dieser Phase nicht zu stoppen. Egal ob aus der Distanz oder im 1-gegen-1. Wasielewski machte die Buden. Zudem zeigte sich Dirk Holzner sicher bei den Siebenmetern und stellte nach 14 Minuten auf 9:4. Doch im Anschluss geriet des Spiel der Dettener mächtig ins Stocken. Eisenach stellte die Deckung vom 6:0-Verbund auf eine offensivere 5:1-Variante mit Ivan Snajder auf der Spitze. Und plötzlich fand die Leichtigkeit des Seins auf Emsdettener Seite ein jähes Ende. "Da haben wir uns verhalten wie das Kaninchen vor der Schlange", so Ziercke.

Technische Fehler und einfache Gegentore

In Serie produzierten die Gäste technische Fehler und leisteten sich halbherzige Anspiele an den Kreis, die ein gefundenes Fressen für lauernde Hausherren darstellten. Während Emsdetten jetzt hart für jedes Törchen kämpfen musste und dabei mutlos agierte, kam der ThSV zu schnellen Toren ohne großen Kraftaufwand über den Gegenstoß. Und beim 10:10 durch den flinken Willy Weyhrauch hatte das Heimteam die Gäste wieder eingefangen (24.). Nach Toren von Wasielewski und Jonas Ulshöfer ging es dann auch mit einem 11:11-Unentschieden in die Pause. Nur zwei Treffer standen also für die Ziercke-Sieben ab der 15. Spielminute zu Buche. Durch eigene Fahrlässigkeiten und Mutlosigkeit ließ Emsdetten die Hausherren wieder ins Spiel kommen. Nach dem Pausentee hatte sich der TVE besser auf die offensive Deckung der Gäste eingestellt, die natürlich auch im zweiten Durchgang bei dieser Variante blieben. Beide Teams waren nun im Gleichschritt unterwegs.

Die Dettener setzten gut ihre Außenspieler ein und der ThSV fand sein Glück jetzt häufiger über Hüftwürfe durch das Deckungszentrum. Mit zunehmender Spieldauer häuften sich auch wieder die technischen Fehler. Diesmal allerdings auf beiden Seiten. Zudem sah der Eisenacher Kapitän Alexander Saul, nachdem er Julian Damm bei eine Abwehraktion im Gesicht erwischet die Rote Karte. Doch die Hausherren steckten den Ausfall weg und gingen mit einem Siebenmeter durch Adrian Wöhler erstmals beim 22:20 mit zwei Toren in Front (55). Und obwohl der ThSV den Gästen zum Schluss noch einen Punkt auf dem Silbertablett servierte, schnappte der TVE nicht zu. "Wir haben das Spiel heute weggeschenkt. Und wir sind nicht in der Position, Geschenke zu verteilen", ärgerte sich Ziercke. 

Tore für den ThSV: Saul (5/1), Weyhrauch (4/1), Dicker (4/1), Ulshöfer (3), Beciri (2), Potsik (2), Snajder (2), Tokic (1), Wöhler (1)

Tore für Emsdetten: Wasielewski (8), Holzner (4/2), Weßeling (4), Urban (2/1), Stüber (1), Kress (1), Kolk (1), Damm (1), Schliedermann (1) 

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (173 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (173 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker