Suchbegriff:

Spielerpass

Nils Wallus macht keine halben Sachen. Für den TuS Recke wirft sich "Krawallus" voll rein. Foto: Lehmann

Zwischen Krawall und Übersicht


Von Nils Uhlig

(08.04.21) "Auf und neben dem Platz gehe ich halt ab und an recht resolut zur Sache", erklärt Nils Wallus seinen Spitznamen. "Krawallus" ist dafür bekannt in der Abwehrmitte des TuS Recke mit gesunder Härte zuzupacken. Oft füllen diesen Part Spieler aus, denen es an spielerischer Klasse mangelt, oder die körperlich etwas unbeholfener sind. Aber nicht beim 27-jährigen Mittelmann! Denn im Angriff besticht Wallus mit seiner Spielübersicht und seinem Auge für den Nebenmann.

Erst in den letzten Jahren entwickelte er überhaupt selbst richtige Torgefahr, vorher suchte er fast ausschließlich den besser postierten Nebenmann. Zudem hat der Spielmacher immer ein Ohr für seine Mitspieler und steht mit Rat und Tat zur Seite. Der Zusammenhalt mache auch seinen Verein, den TuS Recke, aus. "Wir sind wie eine kleine Familie, unterstützen uns und keiner wird hängen gelassen", sieht Wallus auch hier einen Grund, warum er dem TuS immer die Treue hielt. Nach seinem im Sommer erlittenen Kreuzbandriss nutzt der Chemietechniker die aktuell spielfreie Zeit unter anderem, um sein Knie wieder stabil zu bekommen. 

Sieg gegen Jugend-Nationalteam

"Handball ist ein großartiger Teamsport, der auch viele Anekdoten, Geschichten und Erinnerungen verspricht", erzählt Wallus wie er sogar einen Sieg gegen eine Jugend-Nationalmannschaft gefeiert hat. Ein besonderes Erlebnis, auch wenn Großbritannien nicht gerade als Handballnation gilt. Auch die Erinnerungen an Aufstiegsspiele und Feiern machen für ihn einen Teil der Faszination Handball aus. Und so freut er sich vor allem darauf, irgendwann wieder mit seiner Mannschaft eine Nacht zum Tag zu machen und den Zusammenhalt durch weitere gemeinsame Erlebnisse zu vertiefen.

Nach seiner Spielerkarriere, das ist ganz klar, will er dem Sport in anderer Form erhalten bleiben. "Wenn man sich dem Handball so viele Jahre hingegeben hat, kann man diesem tollen Sport nicht einfach den Rücken kehren", sagt Wallus. In welcher Form er dann seinen Beitrag leisten kann, steht noch nicht fest. Erstmal will er sich nach seiner Verletzung erfolgreich zurückmelden und sein Team mit Krawall und Übersicht zum Erfolg führen.

 

Spielerpass Nils Wallus

Name: Nils Wallus

Geboren am: 16.12.1993

Spitzname: Krawallus

Verein: TuS Recke

Beruf: Chemietechniker

frühere Vereine: immer der TuS Recke

höchste Spielklasse: Bezirksliga

größter Erfolg: Aufstiege in die Bezirksliga bei den Senioren und in der Jugend

Position: Mitte

Lieblingspartner beim Einwerfen: Jan Langelage

Angstgegner im Training: Lars Richter, da kann es schonmal scheppern

Lieblingsverein: TuS Recke natürlich und der VfL Osnabrück

Lieblingsessen: Spaghetti Bolognese

Ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: meiner Mannschaft nach einem furiosen Heimsieg oder mit meinen Kegelbrüdern

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: Mein Knie nach dem Kreuzbandriss stärken, Motorradtouren, Fahrradfahren, und Erledigungen für das neue Eigenheim

Das sagt sein Kapitän Jan Langelage über ihn: Spielerisch zeichnet ihn eine große Übersicht und ein damit verbundenes unaufgeregtes Angriffsspiel aus. Im Lauf der Jahre sucht er auch öfter den eigenen Abschluss und ist damit noch gefährlicher geworden. Im Mittelblock scheut er keinen Zweikampf. Diese werden immer mit einer gesunden Härte geführt, sodass sich seine Mitspieler stets auf eine helfende Hand freuen können. Menschlich ist er einfach ein Pfundskerl, der jederzeit jedem mit Gesprächen und Tips zur Seite steht.

Weitere Spielerpässe



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (227 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (170 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (167 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker