Suchbegriff:

Bezirksliga Münsterland 1

Simon Schallenberg (r.) vom TV Kattenvenne II hat im Laufe der Jahre auch das Abwehrspiel für sich entdeckt. Foto: Steinigeweg

Die Handballschuhe hingen schon am Nagel


Von Nils Uhlig

(04.01.21) Simon Schallenberg ist Kapitän des TV Kattenvenne II in der Handball-Bezirksliga. Und das, obwohl er eigentlich schon mit 25 seine Handball-Laufbahn für beendet erklärte. Seit der F-Jugend war Schallenberg im TVK aktiv. Er durchlief alle Jugendmannschaften und schaffte nach der A-Jugend auf Anhieb den Sprung in die eigene erste Mannschaft. Direkt in seiner ersten Saison im Herrenbereich stieg das Team vom Ölberg in die Landesliga auf. Ein Vereinswechsel kam trotz des Umzugs nach Münster nie in Frage. "Für den Zusammenhalt im Verein und in der Mannschaft habe ich die Fahrerei gerne auf mich genommen", sagt der heute 33-Jährige.

2013 kam es dann doch zum Abschied. Schallenberg ging zunächst in die USA und später dann beruflich nach Köln. So hing er seine Handballschuhe bereits mit 25 Jahren an den Nagel. Als er wieder in die Gegend zog, wurde er vor drei Jahren von Sascha Schlingermann und Lars Hülsmeier gefragt, ob er nicht für ein Spiel in der zweiten Mannschaft des TVK aushelfen könne. Aus einem Spiel wurden schließlich zwei und so entschied sich der Halblinke doch nochmal eine Saison zu spielen. Doch so einfach ließen sie Schallenberg in Kattenvenne nicht vom Haken. Jetzt ist er Kapitän des Bezirksligisten und wieder in seiner dritten Saison Spieler am Ölberg.

Seine Mitspieler freut das, denn Schallenberg hat einen guten Blick für seine Nebenleute und setzt gerne seine Kreisläufer und Außen in Szene. Außerdem hat der Produktmanager inzwischen auch das Abwehrspiel für sich entdeckt. Regelmäßig seine Freunde und Mitspieler zu sehen und den Zusammenhalt im Verein zu spüren, sind für Schallenberg gute Gründe doch noch etwas beim Handball zu bleiben. Und auch hoffentlich bald wieder erlaubte Kabinenpartys und Mannschaftsfahrten gehören für das Kattenvenner Urgestein einfach zum Sport dazu. So wurde auch schonmal ein Pool in der Kabine aufgefüllt und mit dem ein oder anderen Kaltgetränk feucht-fröhlich gefeiert.


Spielerpass von Simon Schallenberg

Name: Simon Schallenberg

geboren am: 04.06.1987

Spitzname: Schalli

Verein: TV Kattenvenne

Beruf: Produktmanager

frühere Vereine: nur der TVK

höchste Spielklasse: Landesliga

größter Erfolg: Landesliga-Aufstieg 06/07

Position: Halblinks, Abwehrmitte

Lieblingspartner beim Einwerfen: egal, Hauptsache nicht zu lange

Angstgegner im Training: Torhüter, die Bälle aus dem Rückraum fangen

Lieblingsverein: TVK, BVB

Lieblingsessen: vieles, aber Pizza geht immer

ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: in den aktuellen Zeiten wäre eine Nacht durchmachen generell mal wieder ganz cool, da wäre es fast egal mit wem

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: Home Office, etwas Sport zuhause, Essen, Lesen, Handball im TV

Das sagt Trainer Sven Hassmann über ihn: "Simon übernimmt auf und neben dem Platz Verantwortung. Er ist ein Vorbild was Einsatzbereitschaft im Training und Spiel angeht. Außerdem gibt er seine Erfahrung an die jungen Spieler weiter. Alles das macht ihn für uns so wertvoll."

Weitere Spielerpäse



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (175 Klicks)

» Mehr Top-Klicker