Suchbegriff:

Spielerpass

Raphael Woltering (l.) spielte mit zunehmender Erfahrung auch eine immer wichtigere Rolle in der Deckung von Arminia Ochtrup. Foto: Teipel

Auch in der Deckung eine Stütze


Von Jan Steinigeweg

(26.04.21) Lange Zeit war Raphael Woltering bei Arminia Ochtrup ausschließlich für sein Angriffsspiel und die damit verbunden Tore bekannt. Als junger Spieler im Herrenbereich gab es noch oft den Spezialistenwechsel, sodass der mittlerweile 28-Jährige nur im Angriff zum Einsatz kam. Doch in den vergangenen Jahren mit zunehmender Erfahrung und anderem Standing im Team stellte er sich auch hinten in die Verantwortung. Jetzt ist er als Kapitän auch in der Deckung eine feste Stütze der Mannschaft und bildet gemeinsam mit Max Oelerich den Innenblock. "Da sind wir inzwischen gut eingespielt", so Woltering.

Mit gerade einmal 28 Jahren ist er der älteste Spieler in der jungen Ochtruper Mannschaft, die im vergangenen Jahr per Wildcard in die Landesliga aufstieg. Den Posten des "Mannschafts-Opas" übernahm er, als sein Bruder Christian zur Saison 2019/20 aus Ochtrup zu Vorwärts Gronau wechselte. Seit der aktuellen Saison ist Christian wieder zurück bei der Arminia, allerdings stehen die beiden nicht mehr gemeinsam auf der Platte, sondern Raphaels älterer Bruder ist nun auch gleichzeitig sein Coach. "Bevor er das angefangen hat, haben wir schon viel darüber gesprochen", verrät der flexibel einsetzbare Rückraumspieler.

Generell sprechen die beiden viel über Handball. Das war auch schon so als Christian das Trikot von Gronau und Raphael das von Ochtrup trug. "Es ist natürlich nicht immer einfach, etwas von seinem älteren Bruder anzunehmen", weiß Woltering. Aber das Spieler-Trainer-Bruder-Verhältnis ist harmonisch. Und wenn es einmal Meinungsverschiedenheiten gibt, werden diese sachlich ausdiskutiert und beide Seiten sind bereit aufeinander zuzugehen. Eine besondere Konstellation, die aber keinesfalls zu Problemen führt. "Wir haben die gleichen Gedanken zum Handball", weiß Raphael, der in der E-Jugend zum Handballsport fand und seitdem stets für die Arminia auflief.


Spielerpass von Raphael Woltering

Name: Raphael Woltering

Geboren am: 18.07.1992

Spitzname: Raphi

Verein: Arminia Ochtrup

Beruf: Assistent der Geschäftsführung bei einem Bauträger

frühere Vereine: immer Arminia Ochtrup

höchste Spielklasse: Landesliga

größter Erfolg: Aufstieg in die Landesliga, Pokalsieg

Position: Mittelmann, Rückraumrechts

Lieblingspartner beim Einwerfen: Max Oelerich

Angstgegner im Training: Max Oelerich ist ein Kraftpaket, da kann es schon mal scheppern

Lieblingsspieler: Ljubomir Vranjes, Andy Schmid, Rasmus Lauge

Lieblingsessen: Penne mit Lachs und Spinat

Ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: Wir müssen die Aufstiegsfeier noch nachholen. Das werden wir sicher auch machen

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: Ich bin relativ viel auf dem Golfplatz und die Tennisplätze machen auch bald wieder auf. Ich bin nicht so für das stumpfe Joggen.

Das sagt sein Trainer (und Bruder) Christian Woltering über ihn: Raphi geht immer voran, so wie man es von einem Kapitän erwartet. Er ist sehr ehrgeizig, engagiert und versucht seine Mitspieler mitzuziehen. Im Training, im Spiel und auch nach dem Spiel. Für das Mannschaftsgefüge und die Balance zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit ist er sehr wichtig.  

Weitere Spielerpässe



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (397 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (195 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker