Suchbegriff:

Verbandsliga 2

Dennis Richter (r.) ist mit seiner Erfahrung ein wichtiger Stützpfeiler im Team des ASV Senden. Foto: Teipel

Ein Vorbild an Einsatzbereitschaft


Von Nils Uhlig

(10.01.21) Dennis Richter ist in seiner Handball-Laufbahn schon ein bisschen rumgekommen. Aus der Jugend des 1. HC Ibbenbüren zog es den Polizisten nach dem ersten Seniorenjahr vom "Berg" in die "Stadt" zum Ibbenbürener SV und gleichzeitig von der Landesliga in die Regionalliga. 2011 wechselte er dann zur Ahlener SG, bevor er in der Saison 2012/13 ein Jahr beim TSV Ladbergen in der Verbandsliga auflief. Nach einem Fahrradunfall inklusive Schulterverletzung und der Geburt seines ersten Kindes wollte Richter eigentlich eine Pause einlegen, doch die Anfrage des HSE Hamm im Oktober 2013 schlug er dann doch nicht aus, da es wieder in den Fingern kribbelte.

Seit 2014 spielt Richter, mit einer einjährigen Unterbrechung beim ASV Hamm, nun bereits in Senden. Neben seiner Erfahrung schätzen sie beim ASV vor allem seine Einsatzbereitschaft, die er an die jungen Spieler dort weitergeben möchte. "Wenn man immer sein bestes gibt und an sein Limit geht, dann kann niemand jemandem einen Vorwurf machen", sagt "Sascha", wie Richter von seinem langjährigen Sendener Mitspieler Henrik Kuhlmann getauft wurde. Eigentlich hat der inzwischen 36-Jährige gedacht, längst im handballerischen Ruhestand zu sein, doch solange es ihm noch unter den Nägeln juckt und der Körper mitspielt, geht es nicht ohne das kleine Leder.

Mit seiner Frau ist Richter bereits gemeinsam bei den Minis als Trainer eingestiegen und wird dem Handball so auch nach seiner aktiven Laufbahn erhalten bleiben. Bei der Frage nach besonderen Anekdoten aus seiner Zeit in und um diverse Sporthallen muss Richter bei der Erinnerung lachen: "Da haben sich so einige in der ganzen Zeit angesammelt, aber die meisten sollte man nicht öffentlich erzählen, deswegen lassen wir das besser weg."


Spielerpass von Dennis Richter

Name: Dennis Richter

Geboren am: 01.10.1984

Spitzname: Sascha (nur beim ASV)

Verein: ASV Senden

Beruf: Polizist

Frühere Vereine: HC Ibbenbüren, Ibbenbürener SV, Ahlener SG, TSV Ladbergen, HSE Hamm

Höchste Spielklasse: 3. Liga

Größter sportlicher Erfolg: 3x Deutscher Meister mit der NRW-Polizeiauswahl

Position: Kreis / LA

Lieblingspartner beim Einwerfen: Viktor Fütterer, Steffen Mühlhoff, Jens Giesbert, Henning Schrief, David Spiekermann, Janis Wieczorek

Angstgegner beim Training: Timo Sommerland im Tor

Lieblingsverein: THW Kiel

Lieblingsessen: Entrecôte

Ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: momentan gerne mal wieder mit der gesamten Mannschaft des ASV Senden

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: Die Arbeit und die zwei Kinder halten mich schon ordentlich auf Trab

Das sagt Trainer Swen Bieletzki über ihn: "Für Dennis spricht seine Erfahrung. Sei es im Training für die Jüngeren, die er sich auch mal zur Seite nimmt, oder im Spiel, wo er mit seiner Ruhe uns insbesondere in der Abwehr sehr gut tut. Das bringt unsere junge Mannschaft enorm nach vorne, wenn nicht nur der Trainer von der Seite auf bestimmte Sachen eingeht."

Weitere Spielerpässe



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (165 Klicks)

» Mehr Top-Klicker