Suchbegriff:

Querpass

Noch ein paar Startplätze gefällig?


Von Malte Greshake

(08.07.21) Die A-Jugend-Bundesliga im deutschen Handball (JBLH) hat noch Tickets zu vergeben! Da im männlichen Bereich die Zahl der teilnehmenden Mannschaften in der kommenden Saison einmalig auf 48 festgelegt wurde und Stand heute erst 38 Clubs feststehen, sind noch zehn weitere Startplätze in der Verlosung. In fünf verschiedenen Qualifikationsbereichen geht es ab Mitte August in einer Qualifikationsrunde um jeweils zwei Startplätze. Der Handballverband Westfalen ist Teil des Qualifikationsbereiches drei und stellt für NRW einen Aufsteiger. Der Verband Nordrhein ermitteln den zweiten Aufsteiger.

Am 30. Juni fand die Auslosung der Qualifikationsrunde in Westfalen statt. Insgesamt kämpfen sieben teilnehmenden Mannschaften in einem K.O.-Modus um den Aufstieg in die Handball-Bundesliga. Doch wie genau entscheidet sich, welche Mannschaften teilnehmen dürfen? Patrick Puls, Vorsitzender des Jugendausschusses im Handballverband Westfalen, klärt uns auf: "In "normalen Zeiten" wird ja zunächst in eine Kreis-Qualifikation und im Anschluss eine Handballverband-Qualifikation gespielt", erklärt Puls. Nur die besten Mannschaften dieser HV-Quali dürfen sonst an der Qualifikation zur Jugendhandball-Bundesliga teilnehmen.

Die Handballkreise Gütersloh und Lippe sind dabei

Coronabedingt wird jedoch jetzt im zweiten Jahr schon die JBLH-Quali ohne vorherige Qualifikation auf Kreisebene gespielt. "Hierzu konnten sich grundsätzlich alle Mannschaften des Verbandes melden, die sich ernsthaft sportlich und organisatorisch in der Lage sehen, JBLH zu spielen", so Puls weiter. "Wenn man das sportliche Niveau des letzten Jahres zugrunde legt, haben sich die gemeldeten Mannschaften ganz gut eingeschätzt, weil es ein sehr enges Rennen war insgesamt." Er geht davon aus, dass das in diesem Jahr wieder eine spannende Nummer wird. 

Für den Kreis Gütersloh geht beispielsweise die JSG Hesselteich-Löxten ins Rennen. Die JSG hatte ja auch schon im letzten Jahr an dieser Runde teilgenommen, scheiterte allerdings in der ersten Runde. Im Achtelfinale des K.O.-Modus trifft die A-Jugend von Trainer Yannik Ruschhaupt auf die JSG HLZ Ahlen. Für den Kreis Lippe geht TuS Müssen-Billinghausen an den Start. Der TuS bekommt es mit dem HC Westfalia Herne zutun. Für den Handballkreis Münsterland gibt es keinen Anwärter.

JBHL-Quali 2021: K.O.-Modus

Viertelfinale: Sa./So. 14./15.08.21

VF1: HC Westfalia Herne - TuS Müssen-Billinghausen

VF2: JSG HLZ Ahlen - JSG Hesselteich-Loxten

VF3: SG Menden Sauerland Wölfe - ASV Hamm-Westfalen

VF4: SGSH Dragons (freilos)

Halbfinale: Fr./Sa. 20./21.08.21

HF1: Gewinner VF1 - VF2

HF2: Gewinner VF3 -SGSG Dragons

Finale: So. 22.08.21

Gewinner HF1 - HF2

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (437 Klicks)
2 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (178 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (174 Klicks)

» Mehr Top-Klicker