Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen, der 1. Spieltag

Malte Eierhoff (ASV Senden). Foto: ASV Senden, Hans-Jürgen Zell

Eierhoff und der geheimnisvolle Spitzname


Von Nils Uhlig

(01.10.209 Malte Eierhoff ist das Mannschaftsküken beim Verbandsligisten ASV Senden. Mit fünf Jahren begann er in seinem Heimatverein mit dem Handballspielen und am Samstag ist es endlich soweit: Eierhoff steht erstmals in einem Pflichtspiel für seinen ASV bei der ersten Herren auf dem Parkett. "Ich versuche, mich so schnell wie möglich an das starke Niveau der Verbandsliga anzupassen und hoffentlich viel Spielpraxis zu sammeln", hofft der flexible Rückraumspieler auf viele Einsatzminuten unter Trainer Swen Bieletzki.

Der junge Sendener hat sich schon in der Jugend mit seinem jetzigen Coach ausgetauscht. "Das hat mir den Sprung zu den Senioren einfacher gemacht", freut sich Eierhoff über das gelebte Interesse von Bieletzki an der eigenen Jugend. Besonders die ruhige, coole Art schätzt der Jungspund an seinem Trainer und beschreibt ihn mit folgenden drei Worten: "Tempospiel, Tempospiel, Tempospiel!" Und genau darauf habe er Bock, sagt der 18-jährige. Bieletzki schwärmt bei seinem Neuen vor allem wegen dem hohen Spielverständnis und seinem Auge für den Nebenmann. "Er hat eine hervorragende Ausbildung in der Jugend genossen", sagt der ASV-Coach.

Vor den eigenen Spielen sieht sich Eierhoff im Internet seine Vorbilder an. "Einen Sagosen oder Palmarsson anzuschauen macht richtig Bock", guckt er sich, lernwillig wie er ist, gerne das ein oder andere von den Weltstars ab. Und Malte Eierhoff ist bereits mehr als heiß auf den Saisonstart am Sonntag gegen Recklinghausen. "Endlich nicht mehr als Zuschauer auf der Tribüne, sondern auf der anderen Seite", fiebert er seinem ersten Verbandsliga-Auftritt entgegen. Die obligatorische Kiste mit Kaltgetränken für sein Team für das erste Seniorenspiel steht selbstverständlich schon bereit!

Bleibt nur noch die Frage nach seinem Spitznamen. "Mein Spitzname hat etwas mit meinem Nachnamen zu tun, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass er mannschaftsintern bleibt", grinst Eierhoff. Na, wenn da mal nicht die Fantasie der Heimspiel-Leser angeregt wird...

ASV Senden – PSV Recklinghausen (Samstag, 17.30 Uhr)
Beide Trainer rechnen sich Chancen auf einen Sieg aus. Auf Grund der neuen Staffelzusammensetzung ist der Saisonstart besonders spannend, da niemand wirklich weiß wo er steht. Somit wird bestimmt auch das Duell in Senden von einer gewissen Anfangsnervosität geprägt sein. Beide Teams setzen auf Tempospiel und hoffen direkt zu punkten um sich von unten absetzen zu können. Wir können also einen spannenden Saisonauftakt erwarten.
Heimspiel-Tipp: "33:31. Auch wenn weniger Zuschauer erlaubt sind wird der Heimvorteil Senden helfen nach der langen Vorbereitung ins Spiel zu kommen."
Eierhoff-Tipp: "28:23. Es wird Feuer in der Halle sein und wir werden zeigen, wie schwer es ist in Senden Punkte zu holen."

HSG Altenbeken/Buke – SuS Oberaden (Sonntag, 18.00 Uhr)
Altenbeken gehört auf Grund der Vorjahres-Platzierungen bei vielen Verantwortlichen zu den Favoriten auf den Oberliga-Aufstieg. Allerdings hatte die Mannschaft aus dem Kreis Paderborn auch einige Abgänge zu verzeichnen. Auf der anderen Seite befindet sich Oberaden noch auf Konsolidierungskurs nach dem Abstieg aus der Oberliga vor 2 Jahren. Die Mannschaft musste zu großen Teilen erneuert werden und soll laut Trainer Mats-Yannick Roth "möglichst schnell in ruhiges Fahrwasser gelangen."
Heimspiel Tipp: "27:22. Altenbeken ist Favorit und der neue Torwart René Krouß wird mit seiner Drittliga-Erfahrung das Tor vernageln."
Eierhoff-Tipp: "30:27. Altenbeken hat schon letzte Saison oben mitgespielt und Oberaden wird es schwer haben."

Spvg. Steinhagen – TV Emsdetten II (Sonntag, 18.00 Uhr)
"Das sind Punkte, die man mitnehmen kann", sagt Steinhagens Steffen Thiede. Der Grund: In den letzten Jahren teilten sich beide Mannschaften die Zähler immer fair auf, denn jede Mannschaft gewann jeweils ihre Heimspiele. Bei Emsdetten muss die ohnehin junge Mannschaft die kurzfristigen Abgänge von Weischer und Kuckhermann auffangen. Das Potenzial für die Verbandsliga haben aber beide Teams.
Heimspiel-Tipp: "25:22. Steinhagen wird wieder aggressiver decken als in den letzten Jahren, auch Emsdettens Abwehr war in der Vorbereitung stark. Auf Grund des unfreiwilligen Punkte-Agreements gewinnt Steinhagen."
Eierhoff-Tipp: "29:27. Letzte Saison ist Steinhagen grade noch in der Liga geblieben. Den Fehler wollen sie vermeiden und direkt punkten. Eine gute, junge Truppe"

RSV Altenbögge/Bönen – TV Verl (Sonntag, 18.00 Uhr) Zwei souveräne Aufsteiger treffen aufeinander. Beide wollen direkt zeigen, dass sie in die Verbandsliga gehören und früh Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Körperlich sollte Altenbögge Vorteile haben, doch Verls offensive Abwehr ist unangenehm zu spielen. "Die Jungs lechzen nach Wettkampf", ist für Verls Coach Thomas Fröbel egal wer der Gegner ist.
Heimspiel-Tipp: "26:28. Verls offensive Deckung und die jugendliche Unbekümmertheit wird Altenbögge den Zahn ziehen."
Eierhoff-Tipp: "27:25. Zwei Aufsteiger, beide werden sich nichts schenken. Aus der Jugend weiß ich, dass in Altenbögge immer ein heißes Klima herrscht."

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (438 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (178 Klicks)
5 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (178 Klicks)

» Mehr Top-Klicker