Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen, der 2. Spieltag

Jugend forscht beim TV Emsdetten


Von Nils Uhlig

(09.10.20) Lukas Tamms ist einer der vielen neuen Gesichter bei den TVE Youngsters. Gemeinsam mit vielen seiner Mitspieler führte sein Weg direkt von der A-Jugend in die Verbandsliga-Reserve des Zweitligisten. Und hier soll der 19-jährige direkt die Rolle des Spielgestalters auf Rückraum-Mitte ausfüllen. Am letzten Wochenende klappte das über 40 Minuten bereits sehr gut, Tamms war unter anderem mit vier Toren einer der Aktivposten im TVE-Team. "Nach Steinhagens Deckungsumstellung sind wir zu hektisch geworden und haben dadurch einfache Fehler gemacht", hat der Lehramtsstudent eine Erklärung für den 7:19-Negativlauf nach eigener 17:10-Führung.

"Wir haben viele neue Spieler in der Mannschaft, da müssen sich Routinen im Zusammenspiel erst noch bilden", reflektiert Tamms. Er selbst hat sich in seiner ersten Seniorensaison zum Ziel gesetzt, möglichst viel Spielzeit zu bekommen und zu lernen. "Es ist wichtig, von den erfahreneren Mitspielern zu lernen und sich Tipps und Tricks zeigen zu lassen", ist der junge Spielmacher, der seit der C-Jugend beim TVE zuhause ist, lernwillig.

Am Wochenende wartet nun das Heimderby gegen den ASV Senden auf Lukas Tamms und die Zweitvertretung des TVE. "Natürlich ist ein Derby immer etwas Besonderes. Dennoch ist es genauso wichtig, wie jedes andere Spiel auch", weiß der Spielmacher, dass es auch im Derby nur zwei Punkte zu holen gibt. Einige Spieler kenne er zwar noch aus der Jugend, aber wirkliche Rivalitäten seien ohnehin nicht vorhanden, sagt er. Trotzdem hoffen die Heimspiel-Leser natürlich auf ein emotionales Derby.

TV Emsdetten II – ASV Senden (Samstag, 19.00 Uhr)
ASV-Coach Swen Bieletzki versprach nach der bitteren Niederlage gegen Recklinghausen, dass sein Team nun gegen Emsdetten alles raushauen werde. Die TVE-Reserve muss sich also auf einen hochmotivierten Gegner gefasst machen. Dafür muss Senden aber vor allem in der Offensive effektiver werden und seine Torchancen nutzen. Emsdetten wird versuchen in diesem Spiel die sehr guten ersten 40 Minuten aus dem Steinhagen-Spiel auszubauen, um so für einen Heimsieg in Frage zu kommen. Wie Lukas Tamms es sagt, fehlen bei Emsdetten noch die Routinen, um in Stresssituation die richtigen Entscheidungen zu treffen. Je eher der Spielmacher und sein Team diese eintrainieren können, desto wahrscheinlicher wird auch ein erfolgreiches Spiel der TVE-Reserve um Trainer Max Plettenberg. Beide Mannschaften wollen unbedingt einen 0:4-Punkte-Fehlstart vermeiden, sodass eine hart umkämpfte Partie erwartet werden kann.
Heimspiel-Tipp: 23:25. Das Spiel wird eine Abwehrschlacht mit dem besseren Ende für die etwas routinierteren Sendener.
Tamms-Tipp: "27:24" – Natürlich tippt der Youngster auf sein eigenes Team und will seinen Teil zum Sieg beitragen.

Ahlener SG II – HSG Altenbeken/Buke (Samstag, 18.15 Uhr)
Die Ahlener SG steigt mit diesem Heimspiel in die Saison ein, nachdem das Auftaktspiel in Brockhagen wegen einer defekten Deckenbeleuchtung verlegt werden musste. Somit weiß Trainer Uwe Bekston noch nicht, wo sein Team steht. Viel Verantwortung liegt bei Ahlen auf den Schultern vom ehemaligen Drittliga-Spieler Marvin Michalczik, der die junge, mit A-Jugendlichen gespickte Mannschaft, führen soll. Altenbeken hat am ersten Spieltag bereits seine Favoritenrolle bestätigt und einen souveränen Heimsieg gegen Oberaden eingefahren. Wenn die Erfahrenen Goesmann und Wiemann wieder stechen, dann wird es für jeden Gegner schwer.
Heimspiel-Tipp: 28:31. Altenbeken/Buke ist zwar Favorit und wird das Spiel gewinnen, aber Ahlen wird es dem Topteam in eigener Halle nicht leicht machen.
Tamms-Tipp: 26:32. Altenbeken/Buke ist eine gestandene Verbandsliga-Mannschaft und hat am ersten Spieltag sehr souverän gespielt.

TV Isselhorst – TuS Brockhagen (Samstag, 18.30 Uhr)
Von einer Halle zur anderen sind es grade mal fünf Minuten. Ein echtes Derby, was seinen Namen absolut verdient, findet also im Kreis Gütersloh statt. Beim TVI spielen zudem die ehemaligen Brockhagener Moritz Lünstroth und Lasse Reckmann auf der rechten Außenbahn. Beide wollen, genau wie letzte Saison, einen deutlichen Sieg einfahren. Für Brockhagen und Isselhorst ist es das erste Saisonspiel. "Das ist natürlich direkt ein Knaller zum Auftakt", freut sich Lünstroth auf das sportliche Wiedersehen mit vielen Freunden und Bekannten. "Im Positionsangriff tun wir uns aktuell noch etwas schwer, deswegen müssen wir wieder versuchen über eine gute Deckung in den Gegenstoß zu kommen", verrät Lünstroth den Isselhorster Plan. Brockhagens Rückraum-Shooter Paul Blankert will es mit seinem Team in diesem Jahr gegen den TVI besser machen, als vor der Corona-Pause. "Wir müssen von der ersten Minute an Vollgas geben und müssen unsere aktuell widrigen Trainingsbedingen als zusätzliche Motivation verstehen", fordert er trotz der veringerten Trainingsmöglichkeiten wegen der Hallensanierung vollen Einsatz.
Heimspiel-Tipp: 27:26. Brockhagen hat aus der letzten Saison noch etwas gutzumachen, kann wegen des Hallenumbaus aktuell aber kaum trainieren. Isselhorsts Deckung wird im letzten Angriff halten.
Tamms-Tipp: "30:27. Beide Mannschaften haben noch kein Spiel bestritten. Auf Grund der letzten Saison ist Isselhorst für mich der Favorit."

PSV Recklinghausen – RSV Altenbögge/Bönen (Samstag, 19.30 Uhr)
Recklinghausen zeigte sich in der Vorwoche in Senden vor allem defensiv sehr stark. Gegen Altenbögge soll aber auch im Angriff der Knoten platzen. Der RSV hat die bittere Heimpleite gegen den TV Verl aufgearbeitet. "Die Spieler haben selbst gemerkt, dass die eigene Leistung nicht gereicht hat und definitiv gesteigert werden muss", freut sich Altenbögges Trainer Jens Schulte-Vögeling über die Selbstreflektion seiner Mannschaft. Recklinghausen habe durch den Sieg gegen Senden sicherlich Selbstvertrauen getankt, glaubt der RSV-Coach. Dennoch hofft er auf ein Erfolgserlebnis im Auswärtsspiel. Das soll durch mehr Leidenschaft, Konzetration und Einsatz bewerkstelligt werden. "Wir müssen zwei Schippen drauf legen, um für Punkte in Frage zu kommen", glaubt Schulte-Vögeling.
Heimspiel-Tipp: 25:20. Recklinghausens Abwehr wird Altenbögge vor Probleme stellen. Der Aufsteiger braucht noch etwas Zeit, um sich spielerisch auf die neue Liga einzustellen.
Tamms-Tipp: "29:26. Recklinghausen hat gegen Senden ein gutes Spiel geliefert, Altenbögge hat gegen Verl klar verloren. Deswegen wird der PSV gewinnen."

SuS Oberaden – Spvg. Steinhagen (Samstag, 19.45 Uhr)
Steinhagen darf man nie abschreiben, das hat das Spiel gegen Emsdetten bewiesen. Deshalb muss Oberaden seine gute erste Halbzeit gegen Altenbeken/Buke dieses Mal über 60 Minuten abrufen, um den Heimsieg einzufahren. Dabei müssen sich die Cobras auf die verschiedenen Deckungssysteme der Spvg. einstellen und jederzeit die Ruhe behalten. Steinhagen hingegen sollte auf der anderen Seite versuchen die Leistung der letzten 25 Minuten aus dem Emsdetten-Sieg abzurufen, denn die Mannschaft von Christian Blankert wird nicht jede Woche einen so hohen Rückstand aufholen können.
Heimspiel-Tipp: 25:28. Der Comeback-Sieg bringt Steinhagen viel Selbstvertrauen. Oberaden weiß nach der Niederlage in Altenbeken noch nicht so richtig, wo es steht.
Tamms-Tipp: "31:29. Oberaden hat gegen Altenbeken kein schlechtes Spiel gemacht. Sie werden ihr erstes Heimspiel gewinnen."

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
2 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (180 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, Nachholspiele
» [mehr...] (170 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (160 Klicks)

» Mehr Top-Klicker