Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Mit genug Konzentration sitzt für Kai Schlottke und den SV Westerholt an diesem Wochenende auch der zweite Saisonsieg drin. Foto: Greshake

Aus Telgte in die Heimat


Von Nils Uhlig

(10.12.21) Warum es sieben Spiele dauerte bis der erste Sieg raussprang und wieso sein Team auch am Wochenende gewinnt, verriet uns der Linksaußen beim Anschwitzen auf den 11. und letzten Verbandsligaspieltag vor der Winterpause.

"Ich bin nach Münster gezogen und dadurch bei Telgte gelandet", erklärt der gebürtige Oer-Erkenschwicker Schlottke, wie es überhaupt zu dem kurzen Intermezzo im Münsterland kam. Im Sommer brauchte sein Heimatverein Westerholt auf Grund von Verletzungen aber dringend Hilfe und so nahm der 25-Jährige extreme Fahrstrapazen auf sich, um zu helfen. "Westerholt ist einfach eine große Familie, deswegen habe ich das Angebot dankend angenommen", sagt Schlottke, der in den nächsten Wochen zurück nach Herten zieht.

Fünf Mal auswärts unterlegen

Besonders das Miteinander gefällt "Schlottka" beim SVW. "Der Zusammenhalt zwischen den Mannschaften und mit den Fans ist einzigartig", freut er sich wieder in der Familie aufgenommen worden zu sein. Die musste lange auf den ersten Saisonerfolg ihres Aushängeschilds warten. Denn nach einem Punktgewinn am ersten Spieltag dauerte es bis zum vergangenen Wochenende bis endlich ein Sieg zu Buche stand. Die zahlreichen Ausfälle im Rückraum waren laut Schlottke ein Grund für die Negativserie, denn dadurch fehlten den restlichen Spielern die Pausen. Zudem war das Spiel gegen Altenbögge-Bönen erst das zweite Heimspiel der Westerholter und zuhause scheinen sie deutlich stärker zu sein, holten sie ihre drei Punkte doch allesamt in der Sporthalle "Am Bahnhof".

Fokussiert auf Emsdetten-Spiel

"Das Gefühl des ersten Sieges war sehr befreiend, aber wir dürfen uns darauf keinesfalls ausruhen", will der Anlagenmechaniker für Sanitär, Klima und Heizungstechnik mit seiner emotionalen Art dafür sorgen, dass die nächsten Punkte so schnell wie möglich folgen. Am Besten natürlich schon am kommenden Wochenende in Emsdetten. "Man merkt, wie wichtig dieses Spiel ist, denn wir arbeiten im Training extrem konzentriert und fokussiert", sagt Schlottke. Gegen die Tabellenletzten Dettener muss Besonders der wurfgewaltige Rückraum um Lukas Tamms und Leon Goldbeck in den Griff bekommen werden. "Wenn wir so konzentriert verteidigen, wie gegen Altenbögge, dann bringen wir zwei Punkte mit heim", ist sich der Flügelflitzer sicher.

Anschwitzen, 11. Spieltag

Ahlener SG II – PSV Recklinghausen (Anwurf Samstag 17 Uhr)
Die Ahlener SG verbuchte am vergangenen Spieltag zwei wichtige Punkte bei der TG Hörste. Bei insgesamt unglaublichen 75 Toren stand am Ende ein 36:39-Auswärtssieg zu Buche. Leider verlor die Drittliga-Reserve kurz vor Schluss ihren Shooter Felix Harbaum mit einer Knieverletzung. Mit schlimmen Verletzungen kennt sich Recklinghausen inzwischen aus. Ein paar Rekonvaleszenten sind allerdings schon wieder dabei und deshalb ist ein Aufwärtstrend erkennbar.
Schlottke-Tipp: 34:28. "Ahlen hat eine junge, dynamische Mannschaft und sie sind für die PSV noch eine Nummer zu groß, auch wenn die sich langsam fangen", setzt der 25-Jährige auf einen Heimsieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:30. Wir schließen uns mit der Einschätzung an, glauben aber an ein engeres Spiel. Zum Schluss gewinnt trotzdem das Heimteam.

TV Verl – SC Westfalia Kinderhaus (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Der TV Verl hatte am vergangenen Wochenende spielfrei und nutzte die Zeit, um einige angeschlagene Spieler wieder fit zu bekommen. So wird vermutlich auch Ex-Coach Thomas Fröbel wieder mit von der Partie sein. Ganz anders sieht es in Kinderhaus aus. Die Honerkamp-Brüder werden wohl länger ausfallen. Grade Topshooter David Honerkamp ist für die Mannschaft von Michael Dreskornfeld kaum zu ersetzen. Alle anderen Rückraumspieler werden sich steigern müssen. Im Duell der Tabellennachbarn geht es auch darum, wer sich ein bisschen Luft zur Abstiegszone verschaffen kann.
Schlottke-Tipp: 28:27. "Ohne David Honerkamp wird es für Kinderhaus schwer", glaubt Schlottke und tippt auf einen knappen Heimsieg für Verl.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:27. Der junge Lennart Voss hat im letzten Heimspiel gemerkt, zu was er in der Lage ist und wird Verl mit seinen Toren zum Sieg tragen.

SuS Oberaden – Spvg. Steinhagen (Anwurf Samstag 19.45 Uhr)
Die Cobras aus Oberaden kommen so langsam in Schwung. Trotz schmaler Besetzung gewannen sie zuletzt in Senden und in Kinderhaus. Wenn Spielmacher Tim Fehring wieder so gut aufspielt, wie in diesen beiden Partien, dann wird es für jeden Gegner schwer. Steinhagen ärgerte den Spitzenreiter aus Herne vergangene Woche lange Zeit gehörig und ist ohnehin auf dem aufsteigenden Ast. Grade der Rückraum, Anfang der Saison die Schwachstelle, kommt in Fahrt.
Schlottke-Tipp: 32:29. "Steinhagen wird gut mithalten, jedoch am Ende die Kraft ausgehen", glaubt der Westerholter Linksaußen.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:28. Oberaden wird sich gegen die Deckung der Spvg. schwer tun. Es reicht nur zu einem Punkt, weil Rechtsaußen Strothmann aufdreht.

TV Emsdetten II – SV Westerholt (Anwurf Sonntag 15.30 Uhr)
Der TV Emsdetten ist das einzige Team der Liga, das weiterhin keinen Punkt auf der Habenseite hat. Wenn nicht gegen Westerholt, wann denn dann, will man fast sagen. Die Mannschaft von Max Plettenberg hält zwar oft gut mit. Regelmäßige, kurze Schwächephasen bringen das Team aber um den Lohn. Westerholt reist dagegen mit dem ersten Zweier im Rücken an und wird hochmotiviert auftreten. Mit der Gewissheit, dass man gewinnen kann, spielt es sich schon etwas leichter.
Schlottke-Tipp: 25:29. "Wir werden konzentriert und aggressiv in der Deckung stehen, uns die Bälle holen und Emsdetten mit Tempo überlaufen", setzt Schlottke natürlich auf seine Mannschaft.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:26. Wenn nicht jetzt, wann dann. Wir setzen auf einen Emsdettener Heimsieg, der die Situation im Abstiegskampf noch enger und spannender werden lässt.

RSV Altenbögge-Bönen – ASV Senden (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Der RSV hat alle seine Punkte bisher zuhause geholt und im Marie-Curie-Gymnasium erst einen Punkt abgegeben. Allerdings werden drei wichtige Spieler aus persönlichen Gründen fehlen. Das Team von Jens Schulte-Vögeling muss sein Heim-Gesicht zeigen, um gegen Top-Team Senden zu bestehen. Der ASV spielte vergangene Woche gleich zweimal. Der Niederlage gegen Brockhagen folgte ein überzeugender Erfolg gegen Recklinghausen. Trainer Bieletzki fordert mehr Konstanz von seiner Mannschaft und hofft auf einen Auswärtserfolg.
Schlottke-Tipp: 32:30. "Altenbögge zeigt sich in dieser Saison sehr heimstark und sie haben nach der Niederlage gegen uns etwas gutzumachen", denkt Schlottke, dass die Wiedergutmachung auch gelingt.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:32. Wir setzen auf den ASV. Das Team spielt meist ein sehr gutes Tempo. Wenn die Abwehr steht, sollten sie wegen der größeren Alternativen gewinnen.

HC Westfalia Herne – TuS Brockhagen (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Den Spieltag beschließt das absolute Topspiel. Herne hatte bislang noch keinen Punktverlust. Die Mannschaft von Ex-Nationalspieler Stephan Krebietke will auch am letzten Spieltag vor der kurzen Winterpause seine weiße Weste wahren. Die Gäste aus Brockhagen sind allerdings aktuell super drauf. Vier Siege in Serie weist das Team von Timo Schäfer auf. "Wenn wir Herne auch nicht schlagen, dann werden sie durchmaschieren", sagt der und hofft natürlich, dass das nicht passieren wird.
Schlottke-Tipp: 33:25. "Das kluge Spiel von Herne und die stabile Abwehr werden Brockhagen zum Verhängnis", glaubt der SVW-Linksaußen, dass die Westfalia ungeschlagen an der Spitze bleibt.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:30. Irgendwann trifft es jeden Mal und der HC muss an diesem Wochenende in den sauren Apfel beißen. Dennoch werden sie am Ende der Saison ganz oben stehen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (221 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (204 Klicks)
3 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (162 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (145 Klicks)

» Mehr Top-Klicker