Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Lukas Tamms (am Ball) will weiter für den Ligaverbleib der Emsdettener Youngsters kämpfen. Foto: Greshake

"Der Klassenerhalt ist noch möglich"


Von Nils Uhlig

(14.01.22) Während die Staffeln 1 und 3 pausieren, geht es in der Verbandsliga-Staffel 2 im Januar vorerst weiter. Die Spvg. Steinhagen verzichtet allerdings zum Beispiel gänzlich auf Zuschauer, um kein Risiko einzugehen. Und das, obwohl es im Kreisderby gegen den TV Verl geht. Ein weiteres Derby hätte uns in Senden erwartet. Beim heimischen ASV wäre das Schlusslicht aus Emsdetten zu Gast gewesen. Doch das Spiel wurde, wie viele andere, kurzfristig verlegt. Nach dem erlösenden ersten Saisonsieg, wollte der TVE-Nachwuchs eigentlich gerne nachlegen. Deshalb schwitzten wir mit TVE-Spielmacher Lukas Tamms an und fragten, wie das gelingen soll, noch nicht wissend, dass das Spiel verlegt wird.

"Wir werden gewinnen, weil wir aus unseren Fehlern der vergangenen Spiele gelernt haben", sagte Tamms selbstbewusst, wohlwissend, dass es gegen den Tabellenzweiten sicher nicht einfach geworden wäre. Allerdings hat der erste Saisonerfolg im vergangenen Spiel gegen den SV Westerholt viel Selbstvertrauen bei der jungen Zweitliga-Reserve freigesetzt. "Wir wissen jetzt, dass wir auch enge Spiele gewinnen können", spricht Tamms ein Dettener Manko der bisherigen Saison an.

Der TVE hat Blut geleckt

Denn oft hielt das Team von Max Plettenberg 45 bis 50 Minuten sehr gut mit, um dann am Ende trotzdem mit leeren Händen dazustehen. Das soll sich mit einem halben Jahr mehr Erfahrung und dem Selbstvertrauen des ersten Erfolgs deutlich verbessern. Denn der Klassenerhalt ist zwar aktuell in weiter Ferne, laut Tamms aber keineswegs aussichtslos entfernt. Der erste Sieg fühlte sich jedenfalls richtig gut an und der TVE hat Blut geleckt und will nachlegen.

"Der Klassenerhalt ist auf jeden Fall noch möglich", ist sich Tamms sicher und hat sich deshalb auch noch keine Gedanken zu nächster Saison gemacht. Denn die Frage, was passiert, wenn die Zweitliga-Reserve den bitteren Gang in die Landesliga antreten muss, ist ja durchaus berechtigt. Besonders Spieler wie Tamms und Shooter Leon Goldbeck, die bereits erste Minuten in der zweiten Liga bekamen, werden dann schwer zu halten sein und sicherlich einige Angebote vorliegen haben.

Doch damit will sich der TVE-Spielmacher überhaupt nicht beschäftigen. Schließlich glaubt er weiter an den Klassenerhalt. Dafür muss seine Mannschaft allerdings ganze sieben Punkte aufholen. Da hätte ein Sieg im Derby beim ASV Senden sicherlich gut getan. Tamms wird jedenfalls bis zum Saisonende alles geben, als Torschütze und als Vorbereiter für seine Nebenleute. 


Anschwitzen, der 12. Spieltag

SV Westerholt – HC Westfalia Herne (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Westerholt steht mit drei Punkten auf Platz elf, Herne hingegen hat noch keinen einzigen Punkt abgegeben und steht souverän an der Spitze der Verbandsliga. Eigentlich also eine klare Sache. Dennoch wird das Spiel kein Selbstläufer. In der Halle am Bahnhof in Herten ist es für jede Mannschaft unangenehm zu spielen. Wenn Herne allerdings die Leistung abruft, die sie vor der Winterpause ausgezeichnet hat, sollte trotzdem nur das Team von Stephan Krebietke für einen Sieg in Frage kommen.
Tamms-Tipp: 25:32. "Herne gewinnt, weil sie einen temporeichen und sicheren Ball spielen", ist sich Emsdettens Mittelmann sicher.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:34. Herne ist zu stark, da hilft auch der Heimvorteil wenig. Eine Halbzeit hält Westerholt mit, dann setzt sich die Klasse des Spitzenreiters durch.

PSV Recklinghausen – RSV Altenbögge-Bönen (Anwurf Samstag 19.30 Uhr)
Ein extrem wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Recklinghausen muss gewinnen, um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen wieder herzustellen. Mit erst vier Punkten auf der Habenseite beträgt der Rückstand aktuell fünf Punkte zum rettenden Ufer. Dort steht der RSV. Mit 9:7 Punkten sogar mit einem positiven Konto, doch bei fünf Absteigern, müssen sie das auch am Ende haben, um drinzubleiben. Das Problem der Gäste: Auswärts läuft es bislang überhaupt nicht und alle Punkte wurden zuhause geholt.
Tamms-Tipp: 27:29. "Altenbögge
HEIMSPIEL-Tipp: 29:27. Altenbögge ist auswärts eine Klasse schwächer als zuhause. Recklinghausen hingegen kommt mit einigen Rekonvaleszenten immer besser in Schwung und wird alles reinhauen, um den Anschluss zu halten.

Spvg. Steinhagen – TV Verl (Anwurf Samstag 19.45 Uhr)
Das lief bislang überhaupt nicht, wie gewünscht bei der Spvg. In der Vorbereitung waren die Ergebnisse eigentlich sehr gut, doch mit Beginn der Saison wirkten einige Akteure verunsichert. Die Drucksituation ist eben eine andere, wenn es um Punkte geht. So steht erst ein Sieg auf der Habenseite, aber im Kreisderby gegen den TV Verl wird es trotzdem eng. Denn Verl steht selbst gradeso vor dem Strich zur Abstiegzone. Es ist also schon eine Art Endspiel für die Gastgeber, will man überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben.
Tamms-Tipp: 25:26. "Das wird ein enges Spiel. Ich glaube, dass Verl am Ende gewinnt, weil sie schon viele knappe Spiele gewinnen konnten", setzt Tamms auf die Gäste.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:28. Wir können uns auf ein umkämpftes Derby freuen, indem sich nichts geschenkt wird. Am Ende trennen sich beide Teams unentschieden, was Verl mehr hilft, als der Spvg.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (179 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker