Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Für den TuS Brockhagen und Christoph Motzkau ist der Abstiegskampf kein Thema. Foto Uhlig

Abstiegskampf kein Thema


Von Nils Uhlig

(04.02.22) Am 14. Spieltag der Verbandsliga stehen wieder spannende Vergleiche an. So trifft Kinderhaus auf die Ahlener SG und Herne auf Recklinghausen. Zudem steigt in Hörste das Derby zwischen der heimischen TG und dem TuS Brockhagen. Die Gäste pausierten seit Mitte Dezember und haben so erst acht der möglichen 13 Spiele auf dem Konto. Also schnappten wir uns Brockhagens Linksaußen Christoph Motzkau zum Anschwitzen und fragten, wie es nach der langen Auszeit aussieht beim TuS.

"Trotz der langen Pause werden wir voll motiviert ins Derby gehen. Das ist immer etwas Besonderes", sagt der 28-Jährige voller Vorfreude. Zu den Gründen, warum sein Team im Januar aussetzte und nun im Februar doch wieder zum Ball greift, obwohl die Inzidenz ja noch höher ist, will sich der Maschinenbauer nicht äußern. "Das ist ein sehr komplexes Thema mit vielen äußeren und mannschaftsinternen Einflussfaktoren", bittet er um Verständnis darauf nicht näher einzugehen. 

Revanche für Hinspielniederlage 

Am Wochenende kommt es also in der Haller Masch zum Rückspiel gegen die Rothosen. Und da hat Brockhagen aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen. Denn der TuS verlor trotz 9:7 Punkten eigentlich nur gegen Spitzenreiter Herne und die TG Hörste. Die dritte Niederlage gegen den TV Verl gab es am grünen Tisch. "Die lange Pause ist natürlich nicht ideal, egal wer der Gegner ist", sagt Motzkau. Und er erwartet einen, wie im Hinspiel, äußerst motivierten Gegner.

Doch dieses Mal sollen die zwei Punkte aufs Brockhagener Konto gehen. Denn Brockhagen muss weiter Punkte sammeln. Die Konstellation ist nämlich extrem kurios. Trotz der eigentlich guten Hinrunde steht der TuS nur zwei Pluspunkte vor den Abstiegsrängen. "Der Abstiegskampf ist für uns aber kein Thema", sagt "Peppi" selbstbewusst. Er sieht gute Chancen noch viele Punkte einzufahren und sieht den TuS eher in der oberen Tabellenhälfte zuhause. Und so ist er sich sicher, dass noch viele Pluspunkte aufs Konto der Eintracht fließen werden.

"Ich werde etwas kürzer treten"

Der Klassenerhalt ist also fest eingeplant und damit eine weitere Saison in der Verbandsliga. Diese wird allerdings ohne Motzkau stattfinden. Der flinke Flügelflitzer wird nämlich sein Studium abschließen und ins Berufsleben einsteigen. Zudem sollen die eigenen vier Wände mit der Freundin ausgebaut werden. "Da gibt es eine Menge zu tun und ich werde dann etwas kürzer treten", sagt Motzkau. Seinem TuS Brockhagen will er aber erhalten bleiben. Wenn Trainer Timo Schäfer also mal Not am Mann hat, wird Motzkau sicherlich einspringen und ansonsten in einer der anderen TuS-Mannschaften seine sportliche Heimat finden. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Jetzt liegt der Fokus auf dem Derby gegen Hörste. "Ich freue mich schon sehr darauf und bin dementsprechend motiviert", will der Linksaußen am Liebsten wieder so gut treffen, wie im Hinspiel, als ihm neun Tore gelangen.


Anschwitzen, der 14. Spieltag 

Westfalia Kinderhaus – Ahlener SG II (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Das letzte Spiel der Westfalia liegt fast zwei Monate zurück. Am 11. Dezember gab es eine knappe Niederlage in Verl. Von Spielrhythmus kann also keine Rede sein. Zudem hat Toptorschütze David Honerkamp das Team in Richtung Oberligist TuRa Bergkamen verlassen. Die Ahlener hingegen spielten zuletzt vor zwei Wochen. Ohne Trainer Uwe Bekston, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte, verlor das Team in Altenbögge. Allerdings fehlten dort auch einige Leistungsträger. Mit vollem Kader ist die ASG Favorit.
Motzkau-Tipp: 25:28. "Beide Teams finde ich stark. Rein intuitiv würde ich sagen, dass Ahlen gewinnt", tippt der 28-Jährige auf die ASG-Reserve
HEIMSPIEL-Tipp: 25:27. Zuhause ist Kinderhaus bisher stark aufgetreten, aber Ahlen hat den besser besetzten Kader und wird knapp die Nase vorn haben.

TV Verl – SV Westerholt (Anwurf Samstag 19.15 Uhr)
Der TV Verl patzte am vergangenen Freitag im Heimspiel gegen Altenbögge, da im zweiten Durchgang der Faden riss und sowohl vorne, als auch hinten nach der roten Karte gegen Lars Jogereit wenig zusammenlief. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten, der einen seiner drei Punkte im Hinspiel ergatterte, muss sich die Vosshans-Sieben auf ihre Stärken besinnen. Westerholt hingegen dürfte so langsam die Abschiedstournee einläuten. Bei fünf Absteigern müsste die Mannschaft um Rosen Kolev schon so ziemlich jedes Spiel der Rückrunde gewinnen, um sicher drinzubleiben.
Motzkau-Tipp: 30:24. "Trotz der Niederlage am letzten Wochenende, denke ich, dass Verl gegen Westerholt deutlich gewinnen wird", setzt Motzkau auf den Kreisrivalen.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:25. Verl hat etwas gutzumachen und die Gäste haben auswärts noch gar keinen Punkt geholt. Dabei wird es erstmal bleiben.

TG Hörste – TuS Brockhagen (Anwurf Samstag 19.30 Uhr)
Auch die TG Hörste hat etwas gutzumachen. Im Derby gegen Steinhagen verschliefen die Rothosen den ersten Durchgang komplett. Der 12:20-Rückstand war dann eine zu große Hypothek. Im Hinspiel gewann Hörste beim TuS, was dem Team von der Kellerstraße gar nicht schmeckte. Die Schäfer-Sieben ist auf Revanche aus, allerdings fehlt nach knapp zwei Monaten ohne Spiel jeglicher Rhythmus. Das Gütersloher Derby wird heiß umkämpft. Für Brockhagen wäre ein Sieg allerdings wichtiger, da das Team mit einigen Spielen Rückstand nicht weit von der Abstiegszone entfernt ist.
Motzkau-Tipp: 26:28. "Ich gehe von einem spannenden und knappen Spiel aus, dass wir am Ende für uns entscheiden können", setzt der Linksaußen selbstverständlich auf seine Mannschaft.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:31. Ein enges Derby, bei dem Kleinigkeiten entscheiden. Brockhagen braucht seine Zeit, um im Spiel anzukommen. Dennoch wird es ganz knapp.

Westfalia Herne – PSV Recklinghausen (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Der unangefochtene Spitzenreiter hat auch nach dem kuriosen Punktverlust aus der Vorwoche gegen Senden sechs Punkte Vorsprung und ist weiter auf Kurs Oberliga. Spannend wird das Spiel gegen Recklinghausen dennoch, da das junge Team von Stephan Krebietke die letzten eineinhalb Minuten des Senden-Spiels aufarbeiten muss und verunsichert sein könnte. Die PSV braucht dringend jeden Punkt, um den Klassenerhalt noch möglich zu machen. Die Niederlage in Emsdetten, bei der in den letzten sechs Minuten kein Tor mehr gelang, tat richtig weh und die Punkte müssen gegen ein Team von oben zurückgeholt werden. Warum also nicht am Wochenende beim Tabellenführer.
Motzkau-Tipp: 35:25. "Herne ist eine starke Mannschaft, die konstante Leistungen liefert. Das wird ein souveräner Sieg", tippt "Peppi".
HEIMSPIEL-Tipp: 29:26. Herne zeigt anfangs zwar einige Unstimmigkeiten, die Qualität um Spielmacher Oskar Kostuj wird sich aber dennoch durchsetzen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (224 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (184 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker