Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Kuriose Schlussphase


Von Nils Uhlig

(21.03.22) Brockhagens Trainer Timo Schäfer verstand die Welt nicht mehr. Nach einem durchwachsenen Spiel, zeigte sein Team zum Ende beim SV Westerholt eine ganz starke Phase und erzielte kurz vor Schluss die Führung. Wie es noch zum 31:31 (14:14)-Unentschieden kam will sich der Coach des TuS Brockhagen noch einmal im Video anschauen. In den 60 Minuten entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel.

"Wir starten gar nicht gut", musste Schäfer mit ansehen, wie sein Team nach vier Minuten mit 4:0 in Rückstand lag. Mats Stotten war hier erfolgreich und Brockhagen noch gar nicht richtig auf der Platte. Dann gelang Rechtsaußen Marian Clysters, der bis vor drei Jahren noch das Brockhagener Tor hütete das 4:1. Nach zehn Minuten glich Anschwitzer Cedric Schröder das Spiel zum 6:6 vom Kreis aus. In der Folge war es ein enges Spiel, auch weil die Gäste ihre Abwehr nicht zu stehen bekamen und auch die Torhüter nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Besonders über die Außenpositionen mit dem Ex-Telgter Kai Schlottke und über Spielmacher Rosen Kolev war Westerholt immer wieder erfolgreich. Nach dem 10:10-Ausgleich durch Kolev setzte sich Brockhagen erstmals mit zwei Toren auf 10:12 ab. Beide Treffer erzielte TuS-Linksaußen Christoph Motzkau. Nur zwei Minuten später hatte Westerholt durch Stotten aber erneut den Ausgleich hergestellt. 

Brockhagen erzielt Sekunden vor Schluss den vermeintlichen Siegtreffer

So ging es auch leistungsgerecht mit 14:14 in die Kabine. Auch den Start in den zweiten Durchgang verschliefen die Gäste und Westerholt stellte schnell auf 16:14 durch Kolev. Nach 38 Minuten aber war beim 18:18-Ausgleich durch Abwehrspezialist Nico Stöckmann erneut alles auf Null gestellt. Auch in der Folge setzte sich keine der Mannschaften mit mehr als zwei Toren ab und so ging es beim Spielstand von 28:28 vier Minuten vor Schluss in die entscheidende Phase. Stotten und Fabian Mühlnickel trafen zunächst für den SVW zur 30:28-Führung zwei Minuten vor dem Ende der Partie.

Erst jetzt, im Angesicht der Niederlage, zeigte Brockhagen sein ganzes Potential. "Wir machen eigentlich in der Schlussphase alles richtig", beobachtete Schäfer, wie sein Team durch einen weiteren Treffer von Rechtsaußen Marian Clysters zum 30:30-Ausgleich kam. 45 Sekunden war noch auf der Uhr. Westerholt hatte somit die Chance zum Sieg, doch Brockhagen erobert noch einmal den Ball und kommt durch Benjamin Doherty zum vermeintlichen 30:31-Siegtreffer.

"Ich bin gespannt auf das Video"

"Was dann passiert ist, kann ich mir immer noch nicht erklären. Ich bin sehr gespannt auf das Video", will sich Schäfer nochmal vergewissern, ob alles mit rechten Dingen zuging. Mit nur noch Sekunden auf der Uhr spielt Westerholt eine schnelle Mitte, weitere zwei Pässe und kommt von neun Metern durch Mats Stotten zum Abschluss. Der Rückraumspieler trifft und Westerholt bejubelt den Punktgewinn in letzter Sekunde. "Gefühlt war das Tor nach Ende der Spielzeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mitte korrekt ausgeführt wurde. Über die ganze Spielzeit muss man sagen, ist ein Punkt ok. Wir waren heute nicht so drin, wie wir sein sollten", bedauerte Schäfer besonders die 31 Gegentore, die einen Höchstwert in dieser Saison darstellen. 

Tore für Westerholt: Rosen Kolev (11/4), Kai Schlottke (7), Mats Stotten (6), Fabian Mühlnickel (4), David Tekath (2), Marcel Schatten (1).

Tore für Brockhagen: Christoph Motzkau (11/6), Paul Blankert (5), Cedric Schröder (4), Yannick Sonntag (2), Benjamin Doherty (2), Nico Stöckmann (2), Marian Clysters (2), Jonas Koslik (1), Robin Meise (1), Felix Kröger (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (216 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (177 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker