Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

"Wir haben auch abseits vom Platz viel Spaß. Das tut uns privat gut und spiegelt sich auch auf dem Platz wider." Laut Tim Krause ist das Erfolgsrezept von Westfalia Herne ganz simpel. Foto: Greshake

"Meine Stärken? Ich bin Linkshänder!"


Von Nils Uhlig

(07.05.22) Offiziell bestreitet auch die Verbandsliga ihren 24. und damit letzten Spieltag. Allerdings hinkt die gesamte Liga etwas hinterher, denn einzig die TG Hörste hat überhaupt schon 21 Spiele auf dem Konto. Einige Spiele sind sogar für den Juni angesetzt, wenn andere Mannschaften längst auf Mannschaftsfahrt verweilen. Das überragende Team der Liga, Westfalia Herne, die immernoch ohne Niederlage an der Spitze der Tabelle stehen, können am Wochenende vorzeitig den Aufstieg perfekt machen. Wir sprachen mit Linkshänder Tim Krause über das vielleicht entscheidende Spiel und tippten den gesamten Spieltag.

"Auf Grund meiner Corona-Erkrankung konnte ich das Spiel leider noch gar nicht sehen", bedauert Tim Krause, dass er aktuell flach liegt und das Match gegen Steinhagen verpasste. Auch beim vielleicht letzten Schritt Richtung Oberliga in Brockhagen kann er nicht dabei sein. Ohne Krause tat sich die Westfalia gegen die Spvg. aus Steinhagen äußerst schwer und gewann grade so mit 28:26. Dabei fielen besonders die zahlreichen Fehlwürfe ins Gewicht. Etliche freie Chancen ließen die Krebietke-Mannen liegen und so wurde es ungewohnt eng.

"Spaß spiegelt sich auf dem Platz wider"

Das soll, wenn es nach Krause geht, in Brockhagen anders werden. "Wir müssen darauf achten, dass wir unsere Konzentration im Abschluss beibehalten und die klaren Dinger verwandeln", sagt er. Im Hinspiel tat sich Herne zuhause lange schwer. 20:20 stand es zwischenzeitlich, ehe Brockhagen komplett einbrach und die Punkte mit 20:30 in Herne ließ.

Krause freut sich in der Herner Truppe nicht nur Teamkollegen, sondern Freunde zu haben. "Wir haben auch abseits vom Platz viel Spaß. Das tut uns privat gut und spiegelt sich auch auf dem Platz wider", sagt der Feuerwehrmann. 

Blindes Verständnis ist der Schlüssel

Krause ist zweitbester Torschütze seiner Mannschaft hinter Top-Spielmacher Oskar Kostuj. Angesprochen auf seine Stärken ist die Antwort klar. "Ich bin Linkshänder", sagt der 25-Jährige mit einem Augenzwinkern. Den einen oder anderen Spruch, dass Linkshänder immer zwei Ligen über ihrem Leistungsvermögen spielen, weil sie so selten sind, durfte er sich sicher schon anhören. Krause ist aber eben auch einer der besten Abschlussspieler der Liga und nutzt die Freiräume, die ihm häufig Nebenmann Kostuj verschafft nahezu perfekt.

Das blinde Verständnis und der Teamgedanke sind die Punkte, die Herne so stark machen. Dabei geht es nie darum, selbst Tore zu werfen, sondern als Team den bestmöglichen Wurf zu kreieren. Und nicht selten ist das eben die Variante Kostuj zu Krause, der dann mit seiner guten Athletik durch die Abwehr springt. Am Samstag in Brockhagen müssen andere für die entscheidenden Tore sorgen, aber Krause wird mitfiebern und ist sich sicher, dass der Aufstieg gelingt. "In der Oberliga müssen wir uns dann erstmal etablieren, aber wir sind eine junge Truppe und lernen noch viel aus unseren Fehlern", glaubt der Linkshänder. Na da können sich die Oberligisten ja schonmal warm anziehen, wenn Herne noch besser wird! Aber erstmal müssen sie den letzten Schritt gehen.


Anschwitzen, der 24. Spieltag 

Westfalia Kinderhaus – TV Verl (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Der Abstieg der Westfalia steht zwar fest, trotzdem will das Dreskornfeld-Team sich nicht mit einer Niederlagen-Serie aus der Liga verabschieden. 13 Mal in Folge verloren die Münsteraner nun schon. Ob es aber gegen den TV Verl reicht bleibt abzuwarten. Zwar geht es für die Verler um nichts mehr, da der Abstand zu den Abstiegsrängen ausreichend groß ist, doch wer Robert Voßhans und seine Mannschaft kennt, der weiß, dass der TV bis zum Schluss Gas geben wird.
Krause-Tipp: 22:27. "Verl ist spielerisch das bessere Team", setzt der 25-Jährige aus die Gäste.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:29. Es wird ein enges Spiel. Am Ende setzt sich aber die individuelle Klasse der Verler und der breitere Kader durch.

SV Westerholt – TV Emsdetten II (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Das Duell der Kellerkinder könnte spannend werden, da keins der Teams am Ende ganz unten stehen möchte. Emsdetten II hat nach dem Heimsieg über Brockhagen am vergangenen Wochenende wieder richtig Selbstvertrauen getankt und wird mutig agieren. In der Halle "am Bahnhof" in Herten hat es aber keine Mannschaft leicht, denn besonders in der Anfangsphase muss man sich erstmal an die Gegebenheiten gewöhnen.
Krause-Tipp: 23:26. "Emsdetten ist schwer einzuschätzen, aber ich glaube sie werden gewinnen", tippt der Linkshänder.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:28. Emsdetten nimmt das gute Gefühl aus dem Sieg gegen Brockhagen mit und holt seinen fünften Saisonsieg.

TuS Brockhagen – Westfalia Herne (Anwurf Samstag 19.15 Uhr)
Der TuS hat einiges gutzumachen. Nach dem schwachen Auftritt in Emsdetten schwebt das Abstiegsgespenst über der Kellerstraße und jetzt kommt auch noch der ungeschlagene Spitzenreiter. Im Hinspiel war Brockhagen drauf und dran in Herne zu punkten. Doch nach dem 20:20-Ausgelich gelang bis zum Abpdfiff kein Tor mehr und der TuS unterlag mit 20:30. Herne wird höchstmotiviert sein den Hinspielsieg zu wiederholen, schließlich kann die Westfalia in Brockhagen bereits frühzeitig den Aufstieg klarmachen. Dafür wird sogar ein Bus eingesetzt.
Krause-Tipp: 22:33. "Da steht mein Tipp fest. Wir machen den Aufstieg klar", ist sich Krause sicher.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:30. Es wird eine enge und spannende Partie, aber am Ende will Herne den Sieg etwas mehr, um den Aufstieg in die Oberliga klarzumachen.

PSV Recklinghausen – Ahlener SG II (Anwurf Samstag 19.30 Uhr)
Die PSV hat in den vergangenen Wochen zusammen mit der Spvg. Steinhagen eine Aufholjagd gestartet. Wenn beide Teams die ganze Saison so überzeugend gespielt hätten, würden sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben. So aber zählen nur Siege. Auch in Ahlen muss Recklinghausen gewinnen, um die Minimalchance am Leben zu halten. Die ASG steht zwar jenseits von Gut und Böse, dennoch geht das Team in jedes Spiel mit voller Motivation. Es könnte sich also eine rasante und kampfbetonte Partie entwickeln.
Krause-Tipp: 23:22. "Ich wünsche Recklinghausen die Punkte, um den Abstieg noch zu verhindern, aber es wird schwer", hofft der Feuerwehrmann, dass die Nachbarn in der Liga bleiben.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:28. Ahlen ist in der Breite besser besetzt und zeigte sich zuletzt gegen Hörste gut in Form.

Spvg. Steinhagen – SuS Oberaden (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Wer hätte das gedacht? Lange stand Steinhagen am Tabellenende und die Leistungen waren geprägt von Unsicherheit und überhaupt nicht konstant. Scheinbar hat es aber inzwischen Klick gemacht im Team von Christian Blankert und Steffen Thiede. Und so hatte die Cronsbach-Crew sogar Spitzenreiter Herne am Rande der Niederlage und das trotz einiger Ausfälle. Gegen Oberaden wartet ein ganz wichtiges Spiel, denn auch die Cobras haben sich noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt und brauchen noch Punkte.
Krause-Tipp: 23:26. "Das könnte knapp werden, aber Oberaden wird gewinnen", sagt Hernes zweitbester Torschütze.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:28. Jetzt wo Steinhagen wieder gewinnen muss um drinzubleiben, steigt der Druck. Oberaden ist abgeklärter und wird gewinnen.

ASV Senden – RSV Altenbögge-Bönen (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Der ASV hat weiter Platz zwei im Visier und muss dafür noch zwei Siege einfahren. Zuhause spielt es sich gegen Altenbögge meist einfacher als auswärts. Im Hinspiel hatte Senden nämlich noch Probleme das Tor zu treffen und scheiterte hauptsächlich an sich selbst. Der RSV ist unter seinem neuen Trainer Nadim Karsifi aber auch schon auswärts erfolgreich gewesen und scheint die Problematik ein wenig abgelegt zu haben.
Krause-Tipp: 31:25. "Senden war auch für uns ein sehr unangenehmer Gegner", weiß Krause, um die Stärken des ASV.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:28. Senden revanchiert sich für die Hinspielpleite und wird sich auch Platz zwei in der Endabrechnung schnappen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (459 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker