Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Vorzeitig zum Meister gekrönt


Von Nils Uhlig

(10.05.22) Niemand konnte die Westfalia bezwingen! Und so ist der Aufstieg der Krebietke-Truppe auch absolut verdient. Vier Spieltage vor Schluss sicherte sich das Team aus Herne mit dem 26:33 (11:19)-Auswärtserfolg beim TuS Brockhagen die vorzeitige Meisterschaft und den damit verbundenen Oberliga-Aufstieg. Ungeschlagen krönten sich die Könige der Liga und zeigten auch beim TuS, warum sie die Liga dominierten.

"Unter diesen Umständen war einfach nicht mehr drin", hätte Brockhagens Trainer Timo Schäfer den Meister gerne etwas mehr geärgert, doch sechs Spieler des Stammkaders fehlten dem TuS und so zeigte sich nur die Achse Sonntag/Schröder in der Lage Paroli zu bieten. Herne war mit einem Bus angereist und begann extrem motiviert, schließlich wollte das Team um Top-Spielmacher Oskar Kostuj keine Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen lassen. Nach acht Minuten führten die Gäste daher bereits mit 2:5 durch Siebenmeter-Spezialist Fabian Scheunemann.

Homogenes Team spielt souverän

Zwar stemmten sich Brockhagens Mittelmann Yannick Sonntag und Kreisläufer-Bulle Cedric Schröder mit aller Macht degegen, doch Herne wirkte von Beginn an homogener und spielte im Angriff geschlossener, was den Aufsteiger ohnehin die gesamte Saison auszeichnete. Nach 15 Minuten erhöhte Kostuj auf 5:10 und es wirkte als sei Herne sich bereits sicher, dass der TuS sie an diesem Abend nicht aufhalten kann. Eine Minute vor der Pause erhöhte Trainersohn Noah Krebietke zu 11:19-Halbzeitstand.

Und auch nach der Pause gab es keinen Anlass am Ausgang des Spiels zu zweifeln. Zu souverän präsentierten sich die Gäste, zu sehr wollten sie die nahezu perfekte Saison erfolgreich abschließen. 

Klamann sieht blaue Karte fürs zu frühe Jubeln

Spätestens beim 22:31 durch Luke Schumann acht Minuten vor Schluss war das Spiel entschieden und die Herner Spieler auf der Bank sehnten bereits den Abpfiff herbei. Den Schlusspunkt hätte Jasper Meier mit seinem 26:33-Endstand unter die Partie setzen sollen, doch als Maik Klamann kurz vor Abpfiff jubelnd über den Aufstieg sein Trikot auszog, zeigten ihm die Schiedsrichter die blaue Karte. Aber sei's drum. Dem Jubel der Westfalia tat das keinen Abbruch und der Meister feierte gebührend seinen Aufstieg.

"Die zweite Halbzeit haben wir sogar gewonnen", freute sich Brockhagens Timo Schäfer immerhin noch über den Teilerfolg und lobte Kreisläufer Schröder. Aber auch er gratulierte natürlich den Gästen zum vollkommen verdienten Aufstieg.

Tore für Brockhagen: Cedric Schröder (9), Yannick Sonntag (6), Julian Schüpping (4/2), Paul Blankert (3), Nico Stöckmann (1), Philipp Henselewski (1), Jonas Kalms (1), Dorian Klaus (1).

Tore für Herne: Oskar Kostuj (7), Fabian Scheunemann (5/4), Florian Rohde (4), Alexander Schade (4), Luke Schumann (3), Fin Sauerland (3), Noah Krebietke (2), Joshua Dudda (1), Maik Klamann (1), Richard Sibbel (1), Julian Ihnen (1), Jasper Meier (1).er (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (221 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)
4 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (180 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: Westfalia Kinderhaus - SC Nordwalde 32:27
» [mehr...] (169 Klicks)

» Mehr Top-Klicker