Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Altenbögge sichert den Klassenerhalt



Von Nils Uhlig

(17.05.22) Für Nadim Karsifi war's ein besonderes Spiel! Der Trainer des RSV Altenbögge-Bönen war noch im Februar auf der Bank der Gäste aktiv. Durch den 23:21 (13:8)-Erfolg seines neuen Teams beim alten sicherte er den Klassenerhalt und schickte die PSV Recklinghausen fast sicher in die Landesliga. Erneut überzeugt besonders die Defensive. Die Gäste können ihre Ausfälle nicht kompensieren.

"Wir haben da weiter gemacht, wo wir gegen Herne aufgehört haben", freute sich Karsifi über die erneut starke Defensivleistung seiner Mannschaft. Bereits nach acht Minuten setzten sich die Hausherren nach zwei Toren in Folge von Kreisläufer Dominik Weigel auf 5:2 ab. Niklas Linnemann, einer von nur zwei verbliebenen Rückraumspielern der Gäste, zeigte dann aber seine Klasse und verkürzte auf 5:4. Kurz danach sah er aber eine Zeitstrafe und brachte sein Team so aus dem Tritt.

Sechs Minuten ohne Tor werden zur Hypothek für die PSV

Die Hausherren zeigten nun ihre ganze Erfahrung und Spielmacher Eike Jungemann beendete die beste Phase des RSV mit der 9:5-Führung nach 19 Minuten. Für Christian Pieper Grund genug die grüne Karte zur Auszeit auf den Zeitnehmertisch zu legen. Danach lief es auch etwas besser für die Gäste und Rechtsaußen Markus Kleine brachte seine Farben auf 10:8 heran. In den verbleibenden sechs Minuten bis zur Pause rührte Altenbögge defensiv Beton an und der PSV gelang kein weiterer Treffer. So war der 13:8-Halbzeitvorsprung schon eine große Hypothek für die Gäste. "Wir hatten nur zwei Rückraumspieler dabei, da der Rest verletzt oder in Quarantäne war", bedauerte PSV-Coach Christian Pieper. Sein Team zeigte sich trotzdem nach der Pause formverbessert und startete mit einem 3:0-Lauf in den zweiten Durchgang. Lars Viermann traf zum 13:11-Zwischenstand nach knapp 36 Minuten. Der bullige Philipp Berg schaffte zwei Minuten später sogar den 14:13-Anschluss, einzig der Ausgleich sollte den Gästen nicht gelingen.

Stoffer wischt alle Zweifel weg

Immer wieder legten die Hausherren zwei Tore vor und Recklinghausen verkürzte. Das ging so bis zum 22:21-Anschluss von Linnemann zwei Minuten vor dem Ende. Dann nahm Karsifi seine Auszeit und stellte sein Team auf den wichtigen nächsten Angriff ein. Laurens Stoffer nahm sich bereits 20 Sekunden später ein Herz und versenkte die Kugel zum 23:21 in den Maschen. Es sollte sie Entscheidung sein, da die RSV-Defensive in der Folge stand hielt. Mit dem Schlusspfiff hielt Marvin Wollek dann sogar noch einen Kleine-Siebenmeter und das Ergebnis damit fest.

"Wir haben etwas gebraucht, um uns zurecht zu finden und hatten leider einige Ballverluste, die zu direkten Kontertoren geführt haben. Am Ende fehlen uns dann die Körner, da lassen wir zwei Dinger über Außen liegen, während der RSV wieder besser trifft. Wir werden weiter engagiert auftreten, aber vermutlich war es das mit der Mini-Chance auf den Klassenerhalt", registrierte Pieper den Sieg des TuS Brockhagen, der nun drei Punkte Vorsprung hat und drei Mal öfter zum Ball greift als die PSV.

"Bei vier Spielen innerhalb von zehn Tagen hat man schon gemerkt, dass wir platt waren. So mussten wir auch zwei Spieler ins kalte Wasser schmeißen. Am Ende wurde es nochmal hitzig, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren können", freute sich Karsifi den Klassenerhalt frühzeitig gesichert zu haben. Besonders mit der Entwicklung der Defensive ist er sehr zufrieden.

Tore für Altenbögge-Bönen: Lukas Florian (5), Eike Jungemann (4), Laurens Stoffer (3), Dominik Weigel (3), Philipp Isenbeck (3), Jonas Gerke (1), Franco Busacker (1), Sören Feldmann (1/1), Luca Tröster (1), Tim Baeck (1).

Tore für Recklinghausen: Lars Viermann (5), Niklas Linnemann (5/1), Markus Kleine (3), Yannick Kliem (3), Niko Strothmann (2), Philipp Berg (2), Roland Lange (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (459 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (179 Klicks)

» Mehr Top-Klicker